[8P] Problem: Wasser im Kofferraum

Servus,
ich hab ein paar fragen, bzw ein Problem dass Fragen mit bringt.

wenn ich meine bodenabdeckung vom Kofferraum hoch mache , steht dort wasser.(im roten bereich steht da Wasser, der filzstreifen in grün ist nass,jedoch nur auf der seite vom sub, in den roten bereichen steht rechts genauso wasser)[Bild 1 & Bild 2]

jetzt meine fragen :

1. hat jemand das selbe problem gehabt und weis wo dass wasser her kommt ? oder wo es undicht ist?hierzu bild 3( linke rückleuchte), kann es an diesem "freiraum" liegen?

2.die linke kofferraumwand[bild 4] wie bekomm ich die ab? wenn mir jemand sagen könnte wo und wie die fest ist wäre super

1. seid kurzem hört sich mein bass komisch an, kanns sein dass sich die dämmwolle vom sub vollgesogen hat und der deshalb wie en 15€ sub klingt(früher hat der maximal bei bass +6 und voller lautstärke "gekratzt")

dass wars auch schon. Ich fahre nen 8p bj 05/06, 3türer fals es was bringt.

ich muss zu geben ich hab nur oberflächlich gesucht aber nix gefunden, wenn es bereits so nen thread gibt könnt ihr mich gern darauf verweisen und hier zu machen

danke schonmal an alle die sich die mühe machen und antworten oder auch lesen

MfG Mischa

Schau mal ob du oben Auf Der kunsstoffleiste Auch Wasser hast. Vom dichtgummi Richtung fahrgastraum. Evtl schließt deine klappe nicht richtig und hier dringt Wasser ein. Oder Der Schlauch des Heckwischers Ist undicht Und es läuft da rein/aus.

Ah ok hätt ich dazu sagen sollen, also die bodenabdeckung selbst ist trocken, dass wasser ist nur darunter.

Heckklappen problem mit dem wischer wurde erst vor ein paar monaten behoben und die klappe schliest auch richtig, muss irgendwo anders her kommen

Hi.
Ich hatte genau an den gleichen Stellen immer ganz leicht Wasser. Die Lösung war eine neue Kofferraum Dichtung. Seither is es weg.

Welche kofferraum dichtung? Kannste sagen wo die is ? Danke erstmal dafür

Weis jemand wie die wand raus geht und das mit der dänmwolle?

Hi…

Als ich meinen A3 noch hatte, hatte ich auch Wasser im Kofferraum, an den gleichen Stellen wie du jetzt.
Ich kann dir auch sagen, woran es gelegen hat, habe für die Suche sehr lange gebraucht… Das Witzige ist, du hast die Fehlerstelle schon Fotografiert, weißt es aber noch nicht :slight_smile:

Bei mir war es der Gummi Stopfen, den du auf Bild 2 siehst. Darauf liegt die Heckklappe auf. Dieser war bei mir undicht, das Wasser vom Dach läuft ja Serienmäßig links und rechts an der Heckklappe vorbei, genau an diesem Stopfen vorbei. Dichte diesen mit Silikon ab, und du hast ruhe…

Gruß Sven

echt ich muss das auch gleich mal mit dem gummi schauen hab das problem auch! genau an den gleichen stellen…
dachte anfang das käm von meinen rückleuchten

danke sven

Danke erstma, also an dem zwischen raum zwischen rückleuchte und karosserie kanns nich liegen?

Gugg dir mal die Lüftungsklappen an…bei mein dad warn die Undicht und es trat Wasser ein!

Kannst du mir sagen wo die sind? Bin jetz nich ganz so vertraut mit den einzelteilen

Die Lüftungsklappen unter der Stoßstange können es eigentlich nicht sein, da diese schon zu tief liegen, um Wasser in den Kofferraum zu bringen. Die Seitenwände dürften dann nicht feucht sein.

Wenn die Stopfen undicht sind, läuft das Wasser an den Seitenwänden runter in die Reserveradmulde…

Danke für den Tipp! Das ist ja schnell gemacht…
Also erst rausdrehen, etwas Silikon drauf und wieder reindrehen?

Hab jetz die gummistopfen großzügig mit dichtmasse behandelt, heut abend ist regen gemeldet dann müsste ich es sehen, die seiten flächen hab ich zwar trocken bekommen aber die rote stelle direkt in der reserverad mulde wird immer wieder nass

Ja, erst den Stopfen rausdrehen, dann Silikon o.ä. (ich hatte Karosseriekleber genommen) nehmen und das Loch zuschmieren. Anschließend den Stopfen wieder eindrehen und das ganze in der Garage ein paar Stunden vor dem nächsten Regen trocknen lassen…

Wo genau liegt den der Stopfen? Hab meine Klappe auf und den nicht gefunden :smiley:
liegt der unter denen Plastik teile? Oder kann vllt jemand noch ein Bild machen wo nicht ganz so nah ist =)

lieber gruß

Der stopfen ist direkt über der rückleuchte
Wenn du den kofferraum aufmachst, in der rinne über den rückleuchten ist ein ca 2 cm hoher gummiball, auf beiden seiten der ist gemeint

Bin mir nicht sicher obs daran gelegen hat, is kein wasser mehr drinne im moment, hat aber auch nich iel geregnet wenn mein auto draussen stand

tat sache da ist der Stopfen hab grad geschaut. danke für die info

Wie hast du das abgedicht gummi weg schraube rauß silikon oder ähnliches rein und schraube wieder rein gummi stopfen wieder drauf und fertig?

ab das echt das wasser rein läuft…

Also bis jetz is es trocken geblieben

Ich mach en foto gleich mal und stells rein dann siehst du wie ichs gemacht hab

Okay =) hatte den Stopfen unter anderem auch nicht gefunden weil bei mir ein kleines loch drinnen ist und ich dachte das kann der nicht sein auf dem bild war doch kein loch in der mitte :smiley:

@mischa77
Und lag es an den Stopfen? oder immernoch Wasser eintritt