[8P] Problem: Wasser im Kofferraum

Is trocken bis jetz. Denke es war der stopfen

:dafuer:

Und bei dir @Iron8910 ? Hast du schon abgedichtet? Bei mir ist's wieder feucht. Ich muss das jetzt mal angehen…

Kurz die Beschreibung: Kappe mit einem Schraubendreher o.ä. entfernen, dann die T30 Torx Schraube entfernen. Säubern und dann mit Silikon abdichten und wieder zuschrauben.

Hat bei mir leider nicht geholfen. Hatte heute wieder Wasser drin =( Habe jetzt noch einmal die Rückleuchten etwas fester geschraubt. Wenn das auch nichts hilft, ist es wohl die Nadel im Heuhaufen… :-/

Bis jetzt ist alles noch trocken… mal schaun obs so bleibt

hallo Jungs

ich hatte schon 3x mal bei Audi das Problem mit Wasser in KR behoben
werde heute Mittag Fotos machen da ich gerade einen Audi gemacht habe
so kann ich euch genau erklären wo das Wasser rein kommt und wie man am besten es beheben kann

gruss sebo

Hallo Leidensgenossen,

Ich habe auch meinen Kofferraum nass.
Hab heute mal alles auseinander gebaut um festzustellen, ob es sich um eins der hier beschrieben Probleme handelt.
Relativ schnell war klar, dass es irgendwo von der rechten Seite her kommen muss.
Die hier beschriebenen Gummistopfen sind bei mir schon ganz anders befestigt, als auf den Bildern am Anfang des Themas. Die fallen also schon mal raus. Das Rücklicht habe ich auch ausgebaut… Dichtung gefettet… ne Runde gefahren und wieder nass in der Ecke.
Ich würde ja ein Bild hier hochladen aber ich hab keine Ahnung, wie das geht. Hab es einfach mal zu meinem Profilbild gemacht.
Ich hab die Vermutung, dass das Wasser von oben runter gelaufen kommt, da sich dort Tropfen befanden, als ich eben von der Probefahrt wiedergekommen bin.
Aber was könnte da oben sein, wo Wasser eindringen könnte???
Die Ecke, wo sich die Wachsschicht befindet, stand voller Wasser. Von da ist es natürlich auch in die Radmulde gelaufen und hat sich da gesammelt.
Es war schon eine nicht geringe Menge Wasser, die sich in der Ecke bzw. in der Radmulde gesammelt hatte.

Vielleicht hat ja einer ne Idee, wo das herkommen kann oder jemanden der bei Audi arbeitet und so einen Fall schon mal hatte.

Gruß
Christian

Da mein Profilfoto von den fleißigen Admins entfernt worden ist, reiche ich das Bild heute Nachmittag irgendwie nach

da melde ich mich wider

das Thema habe ich schon mit Mitglied "audimeister" vor 2 Jahren hier besprochen

auf dem Foto ist es die Stelle wo das Wasser hinter den Blechen in Hohlräumen runter tropft und sich dann unten sammelt, durch Fliehkräften verteit sich das Wasser dann in Ersatzreifen Mulde und auf den äusseren blech Kanten wo die Abdeckung aufliegt.

Wasser Spuren habe ich euch mit Rosa Punkten gezeichnet !!!

Als erste sollten ihr neue Dichtung kaufen , den in der Dichtung befindet sich drinnen eine Dauerelastische Dichtmasse, die ist sehr wichtig damit die Dichtung an der Blech-Falz abdichtet.

hier ist die Frage welche ???

einmal hatte ich eine Made in Poland nach einen Jahr wurde sie getauscht auf die die jetzt drinnen ist
Made in Spain.

Foto dazu mit nummer

als nächstes Schritt habe ich genau die Ursache mit dem Wasser untersucht
(mehrere Stunden in KR und dach unter Wasser beschuss)

mir ist dann aufgefallen das die Falzen die aus Blech zusammen gepunktet sind und übereinander liegen unterschiedliche erhöhungen aufweisen und damit auch ein kleine Spalte unter der Dichtlippe der Dichtung sich bildet.

dazu habe ich die Bleche bissl zusammen gedrückt und einschließend mit Epoxi 2K spachtel leicht verspachtelt.
zusätzlich habe ich in alle Öffnung Hohlraum Versieglung rein gespritzt da ich sah das die Bleche nicht sauber geklebt sind mit sich.

Foto dazu

auf diesen Foto habe ich euch mit der ROSA Linien gezeigt wie das Wasser auf die Dichtung lauft
wen es regnet

mit der BLAUE Linie lauft das Wasser unterhalb der Dichtung an der Falz nach innen in Fahrzeug

an den Stellen in obere Falz und dann sucht sich das Wasser eigne Weg und lauft seitlich unter zwischen den Blechen runter.( deshalb ist die Dichtungsmasse in Dichtung sehr wichtig)
wenn dann alle Falze eben sind kann Dichtung besser aufliegen und dass Wasser was unter die Dichtung von oben lauft , unten in Dichtung (äussere Lippe) ablaufen kann.(bei drei Audis war die Untere Falz am Stosstange mit Flugrost versehen.) und das Wasser kam nicht von außen sonder war in Dichtung drinnen.

Anschlag-Puffer , Dämpfer Ösen , Rückleuchte Führungen dort kann kein Wasser rein nach Innen
er sieht nur so aus weil sie eben zwischen den Blechen runter lauft.

ich hoffe es hilft euch weiter

wie gesagt Drei Audis gemacht und seit 2 Jahren ist ruhe.

und damit es immer auch so bleibt immer schön Kofferraum Dichtung pflegen

gruss sebo

und damit auch alle es sich vorstellen können habe ich mit 2 Stück Bleche und eine Dichtung ein Foto
gemacht.

jetzt sieht man schön wie an Falz überlappung das Wasser von aussen unterhalb der Dichtung nach innen wandern kann
da die Kofferraum Dichtung nicht geklebt ist und nur aufgesteckt, liegt sie nicht 100% auf an der Falze,
bei der überlappung bilden sich kleine vertiefungen und schon kann das Wasser da durch fließen.

durch die obere Falz kommt das meiste rein, weil dort sehr grosse Wasser mengen auf der Dichtung wirken.

gruss sebo

Also nachdem ich noch den Verstärker abgebaut hatte und mich dann in den Kofferraum gelegt habe während von aussen auf die hintere rechte seite wasser gesprüht worden ist, habe ich endlich feststellen können, wo es reinkommt. Mein Tankstutzen ist undicht. Sobald da Wasser rein läuft, tropft es innen rein. Da ich keine Ahnung habe, wie man den tankstutzen ausbaut, werde ich da mal den freundlichen bei schauen lassen. Bin mal gespannt, was der sagt.

Gruß
Christian

sehr schöne Erklärung sebo75:dafuer:

Und @loki1982

Ich habe jetzt mal die halbe Kofferraumdichtung und die Abdeckung oben abgezogen, gesäubert, die Falze zusammengedrückt und alles wieder zurückgebaut. Falls die Dichtmasse im inneren eine wichtige Aufgabe hatte, dann war sie vorher nicht ganz in Ordnung, wird es jetzt noch weniger sein. Falls es also schlimmer wird durch das abziehen muss dann wohl die neue Dichtung her. Diese Dichtung selbst einbauen oder machen lassen? Wie schwer kann das sein…?

also ich würde neue Dichtung auf deine Stelle machen
diese Dichtmasse ist sehr wichtig

sie verhindert auch das Dichtung von Falze ausrutsch

du kannst es selber machen mit einen GummiHammer und fangs am besten oben in der Mitte an

gruss sebo

Sorry ich war im Urlaub.

Ich habe den Tankdeckel mit Hilfe von einem befreundetem KFZ-Meister ausgebaut bekommen.
Es war genau auf der Höhe des Ablaufschlauches ein Knick in der Dichtung.
So wie es aussah, ist der Tankdeckel von Anfang an nicht richtig verbaut gewesen.
Dann hat das Alter und auch die Kälte dazu beigetragen, dass die Gummidichtung nicht mehr zu 100% am
Tankdeckel angelegen hat.
Die Ersatzteile haben ca. 25€ gekostet. (4,50 Euro für die Dichtung und ich glaube 16-20 Euro der Tankdeckel)
Den habe ich mit ausgetauscht, weil der mit einer Art "Dübel" in der Karosserie befestigt ist und das Ding schnell mal
abbricht bzw. nachher nicht mehr richtig hält.
Und ich meine bei dem Preis ist das auch in Ordnung.
Der Einbau hat sich ein wenig schwierig gestaltet, weil die Dichtung sehr stramm am Tankdeckel ansitzt und trotz viel
Fett immer wieder umgeklappt ist. Das ist sehr wahrscheinlich auch vorher das Problem gewesen ist
Aber mit ein bisschen Geduld gefühlten 28 mal wieder raus und rein hat es dann geklappt.
Die Hauptsache ist ja, dass der kleine wieder einen trockenen Kofferraum hat.

Gruß
Loki

Hallo,

ich muss das Thema leider wieder hervorholen da ich ebenfalls betroffen bin. Habe ebenfalls Links Wasser und bei starken Regen landet davon einiges beim Reserverad.

Habe heute die Linke Rückleuchte abgenommen, aber da sieht alles in Ordnung aus. Der Dichtring an dem Gewinde der Rückleuchte macht einen guten Eindruck und ist auch noch flexible.

Würde aber nun mal gerne die Linke Innenverkleidung abbauen und am besten auch noch die Verkleidung wo das Warndreieck sich befindet.
Kann mir jemand erklären wie ich die beide ausbauen kann?

@Audi-A3-Tim : Ist es bei dir nach Tausch der Kofferraumdichtung nun verschwunden gewesen?