[8P] Problem mit RNS-E, bitte dringend um Hilfe

Hallo liebe A3 Community, hab ein riesen Problem mit meinem Navi. Hab eine Sicherheitskopie von meiner DVD gemacht und wollte diese dann ins Laufwerk stecken, sie wurde eingezogen, kurz danach kam "bitte navigations dvd einlegen" dachte ich mir ok hat nicht funktioniert, wollte dann wieder originale dvd einlegen, nun geht aber die dvd nicht mehr raus, hat dieses Problem schon jemand gehabt und was soll ich jetzt machen, bin Ratlos… Brauch das Navi aber dringend! Danke schon mal, lg. Mario

Versuch mal Ausschalten, und beim Einschalten den Powerknopf gedrückt halten.

hab ich schon probiert, hat leider nicht geholfen

Dann kann es sein, das der Auswurf gesperrt wurde. Gibt es bei Vorführwagen, damit man die DVD nicht mitnimmt. Vieleicht geht das Steuergerät bei "Selbstgemachten" Navi DVD`s auf diese Sperre. Mußt du mal auslesen lassen.

Hi Mario,

an eine automatische Sperre glaube ich nicht.
Ich hatte schon sehr viele RNS-E vor mir, habe selbst eine RNS-E in meinem 8L, und eine ist im 8P meiner Partnerin - einmal vom 01.12.2006 und einmal vom 10.06.2006.

Ich habe schon bei einigen RNS-E (von 2004 bis 2007) eine Lesekopf-Reinigung und weiteres durchgeführt, neben Einbauten.

Bei den meisten hatte ich meine meist neuere Sicherheitskopie getestet.
Dies völlig ohne Schwierigkeiten.

Wenn DVDs, insbesondere gebrannte, nicht gelesen werden können, ist die Ursache normalerweise ein zu reinigender Lesekopf (oder die DVD wurde nicht richtig gebrannt - funktioniert mit normalen Brennern nicht, z. B. Pioneer 112D funktioniert).

Das mit dem Auslesen halte ich für unnötig und Zeitverschwendung.

Bleibt Dir zunächst nur, die RNS-E hervor zu holen (mit den 4 Bügeln raus zu ziehen), den Deckel oben zu entfernen - 2 Schrauben links oben, 2 rechts oben und 3 von oben.

Und dann nach Auswurf-Tasten-Betätigung ein wenig mechanisch zu unterstützen.

Danach den Lesekopf mit einem drehenden Wattestäbchen und dann staubfrei blasen - keine Reinigungsflüssigkeit!).

:bummsen:

Weiterer Versuch, evtl. als erstes:

Etwa 10 Sekunden auf dem AUS-Taster drauf bleiben, bis die RNS-E ausschaltet und neu bootet.

Dann nochmals den Auswurf versuchen.

Falls das nicht helfen sollte, dann die obige Beschreibung nutzen.

@pow3rus3r kill :slight_smile:

ich danke euch vielmals! @Rainer: werde deinen Tip mal versuchen,brauche ich zum rausholen des Navi irgendwelche bestimmten Abzieher oder Haken von Audi?

Zum Rausholen brauchst Du 4 Entnahme-Bügel, z. B. solche:

http://cgi.ebay.de/NAVI-Entriegelung-fuer-VW-Audi-Ford-Seat-MFD-MFD-2-RNS-E_W0QQitemZ270531405736QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item3efceda7a8

Bekommst Du auch bei Audi für wenig Geld.

komme ich direkt an die cd/dvd ran wenn ich den oberen Deckel aufschraube? Wegen des brennens der dvd hab ich mich im internet belesen, man muss einen booktype/bitsetting fähigen Brenner haben + Brennprogramm welches dieses unterstützt. Ich glaub mein Navi hat auch begonnen die dvd zu lesen, hat dabei aber schwierigkeiten, eventuell wegen des verschmutzten Lasers oder so. Beim Lesen der DVD hängt sich dann das Navi auf, wenn ich das Display aufmache und auf DVD Auswerfen drücke passiert gar nix, ich bekomme dann nicht mal mehr das Display zu, muss dann Zündschlüssel abziehen, kurz warten und dann bei starten der Zündung schließt das Display wieder. Es steht aber irgendwas mit Lesefehler oder so da und die DVD läuft und läuft und es passiert nix…

Hi Mario,

wie oben beschrieben zuerst neu booten und dann ggf. Navi öffnen, die Stecker hinten aber dran lassen.

Glaube es mir einfach und versuche es.

Ich habe ein 3 Jahre altes XP-Notebook HP Compaq nx 7300 und den oben beschriebenen Brenner, …

booten hab ich versucht hat leider nicht geholfen… warum muss ich die stecker hinten dran lassen? Ich denke nicht das es ein mechanisches Problem ist, weil die DVD garnicht reagiert wenn ich auf auswerfen drücke, läuft einfach weiter. Glaubst du das man mit gebrannten DVD´s das Navi zertören kann, nein oder?

es ist als hätte das navi mit updaten begonnen, hat sich aber dabei aufgehangen oder so…

Ab 2008, dann 2009 und nun 2010 haben unsere Navis Gebrannte gesehen.
Es gab nie Schwierigkeiten.

Den Stecker dran lassen, um beim Auswurf-Versuch den Taster bedienen zu können mit mechanischer Unterstützung von hinten.

Wenn die DVD draußen ist, zuerst, wie beschrieben, den Lesekopf reinigen und dann die ältere Originale nochmals rein.

Danach Deine Sicherheits-Kopie rein und ggf. wieder, wie vorher, raus holen.
Wenn es nur mit dieser DVD nicht funktioniert, solltest Du Dich mal direkt bei mir melden.

Ach ja - mit einer Gebrannten die Navi zerstören, glaube ich nicht.
Entweder wird sie gelesene/akzeptiert oder nicht gelesen/nicht akzeptiert.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, werde jetzt wie beschrieben vorgehen.

Super - viel Erfolg.

Hallo…

wie hast du jetzt die DVD entfernen können?
Ist zwar jetzt schon ein Jahr her, aber viel. kannst du mir weiterhelfen…
Hab genau das selbe Problem. Navi ausgebaut, aber die DVD lässt sich nicht rausschieben, da die Arretierung nicht öffnet und sich dadurch die DVD nicht verschieben lässt…

Danke schon mal!
Gruß

Navi vor ziehen. Stecker dran lassen. Deckel abschrauben. Auswurftaste drücken und leicht die DVD nachschieben.

Hab ich gemacht, aber die Auswurftaste hat keinen Effekt… :confused:
Aber danke trotzdem!