[8P] Problem mit 1.9 TDI

Geile Sache freut mich für dich, ich hoffe bald wieder zu 100%.

Er hat das Auto kurz in der früh drübergeschaut, Motor läuft seltsamerweise wieder aber genaueres kann er erst am Abend sagen.
Vlt ist es ja auch der Turbo :confused:

Turboschaden :sad:

Und was soll das mit Deiner Vollbremsung und nem unruhigen Motorlauf im Leerlauf zu tun haben? Klingt für mich net ganz logisch.

Gibts konkretere Angaben, was genau am Turbo plötzlich defekt sein soll???

Einfach mal skeptisch bleiben. Nicht dass die Werkstatt nur Kohle machen will!

I lass privat machen :confused:
Glühkerzen und luftmassenmesser zeigts als fehler an, motor is vl auch betroffen wegan turbo.

Ohne dem schlauch gehts auto zum starten, macht man wieder drauf springts nimma an.

Kenn mi leider ned so gut aus :confused:

Klingt wie wenn der Turbo steckt?! Hatte ich schon mal.

Privat is schon mal gut… Nicht gewinnorientiert sondern will helfen.

Prüft mal die Welle vom Turbo.

Motor ist anscheinend mit silbernen splittern voll :frowning:

Danke an euch

Mist. Da hat's wohl den Turbo aufgearbeitet. Späne im Motor sind gar nicht gut. Da ist aufwändiges reinigen und spülen angesagt. Vielleicht bekommst du ja irgendwo her nen guten gebrauchten Turbo!

Ich fürchte nur, der unruhige Motorlauf kommt daher, dass die Alu-Späne vom Turbo sich beim Ansaugen auch auf den Ventilsitzen festgedrückt haben. Dadurch schließen die Ventile nicht mehr dicht.

Das würde bedeuten: Zylinderkopf runter, Ventile revidieren.

Halt uns am Laufenden!

Ja ich werde wahrscheinlich den Turbo herrichten lassen bei uns in Oberösterreich gibt's da eine Firma in Schwanenstadt (MTS Turbolader) die machen das, und ein neuer kostet bei denen 550€. Heute Abend wird mein Turbo ausgebaut + Motor dann kann ich euch alles genau sagen, mein Mechaniker hat gemeint das man in Motor gut reinigen muss, aber er kann heute Abend erst mehr dazu sagen!

Luftmassenmesser gehört wahrscheinlich auch ausgetauscht, bin schon so gespannt. Befürchte echt schlimmeres noch.

Lg

Wenns den Turbo auflöst, ist das leider so ziemlich der worst case, der passieren kann, denn dann hast Du die Späne ÜBERALL im Ladeluft- Ansaugsystem. Auch dem Ladeluftkühler. Das ist leider echt schwer bzw. mühsam zu reinigen. Falls da Späne drinnen bleiben irgendwo, hast Du dannach einen Folgeschaden.

Luftmassenmesser hat damit eigentlich nix zu tun, vielleichtwar der vorher schon net mehr ganz frisch.

So toll die Motoren mit Turbo sind, aber wenn da was ist, kostet das leider immer gleich ne Lawine.

Aber Kopf hoch. Das kann leider jedem passieren. Wird schon. Mit Geld kann man alles (am Auto) wieder richten…:fuchs:

Ja ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist, aber sehe ich heute Abend alles.
Und wenn die Glühstifte mit Diesel voll sind?

Ja leider, viel Geld und Geduld :confused:

Das ist die Firma:

http://www.mts-turbolader.at/

Die Firma sieht schon mal ganz gut aus. Sowas haben wir hier in Graz auch. Denke denen kannst Du in puncto Turbolader vertrauen!

Dass die Glühstifte mit Diesel voll sind, ist denke ich darauf zurückzuführen, dass der Motor mangels Verdichtung (Ventilsitze wie oben geschrieben) nicht sauber verbrennt.

Ich will Dir ja keine Angst machen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Zylinderkopf zwecks Ventilreparatur abgebaut/instandgesetzt werden muss.

Aber warte mal ab, was Dein Mechaniker sagt. Du bist ja gottseidank in privaten Händen - da halten sich die Kosten bestimmt in Grenzen (im Vergleich zu ner offiziellen Werkstatt!)

Ja die Firma macht echt einen guten Eindruck auf mich.
Kommt mir auf jeden fall billiger hat er gemeint, die schauen den an und dann machen Sie einen Kostenvoranschlag oder sagen mir das ich einen neuen brauche.

Wie teuer wird das werden? weißt du da was?

Ja mit sowas in eine offizielle Werkstatt zu gehen, da würde ich mich komplett ausbrennen.
Wollte eig alles in der Werkstatt machen weil ich schon den Termin für meine Bremsscheiben hinten hatte, aber das werde ich jetzt auch nicht mehr offiziell machen.

Danke!

Über die motorentlüftung kommen ca 7 bar druck, motor wird zerlegt :confused:

So jetzt ist es fix.
Ein Turboschaden ist es.

Heute im laufe des Tages bekomme ich einen Kostenvoranschlag, hoffe ihr könnt mir da dann ein bisschen helfen bezüglich Kosten usw.

Lg

Frag dann bitte auch was alles genau gemacht werden muss.

Hallo,

also morgen werden meine Pumpedüseelemente überprüft kostet € 280.
Und wenn die Pumpedüseelemente in Ordnung sind bin ich mit der Arbeitszeit + Material auf einen Preis von € 2.500,-

Bin schockiert :confused:

Lg

Schreib mal genauer, was in dem Preis alles inbegriffen ist, vor allem vom Material her.