[8P] Problem mit 1.9 TDI

Hallo,

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen. Also heute am Nachmittag fuhr ich auf der Autobahn, ein LKW verlor einen Reifen und der lag genau auf meiner Spur ich konnte leider nicht ausweichen deshalb fing ich an von 100 km/h komplett runterzubremsen, und schaltete anschließend von der 5ten in die 1ste. Als ich dann wieder Gas geben wollte fing der Turbo richtig laut zu zischen an, ich fuhr am Pannenstreifen, stellte das Auto ab und wollte es wieder anstarten, funktionierte leider nicht und dabei Leuchtete die Abgaskontrollleuchte auf!

Beim Öamtc wurden dann mit einen Computer die Fehler ausgelesen und dabei konnte man feststellen das 1,2 und 4 Zylinder fehlermeldungen aufwiesen!

Hatte das Problem schon mal jemand von euch?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße :sadyes:

Bete, dass der Zahnriemen nicht übergesprungen ist…

Hast du bei der Vollbremsung die Kupplung getreten? Hoffe mal ja

Ja habe ich getretten :slight_smile:
Motor läuft aber richtig laut

Lt öamtc ist er heruntergeruntscht aber dann würde ja der motor nicht mehr lauf oder

Richtig

Überprüf einfach mal die Steuerzeiten, ich denke da wird sich der Fehler finden…

Läuft der Motor nun oder nicht? Du schreibst, er ließ sich nicht mehr starten, dann kam der Öamtc. Nun läuft der Motor laut. Was hat der gemacht, damit er wieder ansprang? Konntest du noch heimfahren?

Ich weiß leider nicht was die gemacht haben, ja der motor låuft aber macht so ein geräusch wie ein traktor also total laut. Nein musste das Auto stehen lassen!

vlt. ist auch nur der Ladedruckschlauch abgeflogen … dann Knattern die Motoren auch wie ein alter Schiffsdiesel ! Dazu dann die Fehler das der Ladedruck nicht mehr stimmt usw.

Öamtc sagte das es ein Motorschaden ist aber die sind sich nicht sicher

Dadurch, dass du vom 5ten direkt in den 1ten geschaltet hast (ich hab es so verstanden als wäre es während des verzögerns passiert) wurde die Kurbelwelle so stark abgebremst, dass der Zahnriemen evtl, einen Zahn übergesprungen ist.
Vielleicht hast du ja glück und musst nur nen neuen Zahnriemen einbauen und er läuft wieder…
Ist nur ne Vermutung, aber nach deiner Beschreibung für mich das naheliegenste.
Gruß und schönes Wochenende trotzdem :wink:

ja die Glühstifte die es betrifft sind voll mit diesel lt öamtc

Dann wird vermutlich der Einspritzzeitpunkt nicht mehr passen - was wieder für den Zahnriemen spricht.

Klarheit wird wohl nur ne Werkstatt bringen, die sich das angesehen hat.

Motorschaden muss nicht unbedingt sein.

Ich hoffe das es nicht der motor ist habe das auto vor einem monat gekauft.

Hast du es Privat gekauft?

Kann man da nicht über die Versicherung des LKW etwas machen? Oder geht da nichts weil man ja vor der Kollision gebremst hat? Weiß da jemand mehr?

Ja privat…
Meine versicherung hat gemeint das das nicht gehen würde
Hab eh die daten vom lkw fahrer von der polizei bekommen

Erste gute Nachricht, Auto läuft wieder aber unruhig. Motorschaden wurde ausgeschlossen.
Bin grad so glücklich :))))))

Freut mich, was wurde gemacht?