Hallo zusammen,
der Einbau des AVIC-F60DAB in meinen Audi A3 8PA ist nun abgeschlossen.
Mein erster Eindruck: Sehr gelungenes Gerät!
Das kapazitive Display ist wirklich großartig, alle Einstellungen am Radio gehen schnell und flüssig von der Hand.
Siri Eyes Free funktioniert wunderbar, über die Telefonfunktion kann schnell per Siri ein Anruf getätigt oder auch eine SMS geschrieben werden.
Siri kann darüber hinaus auch durch längeres Drücken der HOME-Taste aktiviert werden.
Richtig begeistert bin ich von der eingebauten Navi-Funktion:
Die Eingabe von Zielen ist schnell gemacht, die Berechnung einer neuen Route erfolgt genauso wie die Neuberechnung während einer Fahrt sehr flott.
Spuranzeige, 3D-Gebäude etc. sind teils nützliche, teils hübsche Features.
Was jetzt noch fehlt: AVICSYNC.
Doch auch ohne frage ich mich, warum ich so scharf auf Carplay mit Apple Maps bin…das integrierte Navi wird schwer zu schlagen sein!
Allgemeine Infos zur Integration in den Audi:
Im Handschuhfach liegen ein HDMI-Kabel sowie eine USB-Buchse (USB1-Verlängerung vom Radio), an welche ein Lightning-Kabel angeschlossen ist.
Aus dem Getränkehalter unterhalb der Mittelarmlehne ragt die zweite USB-Buchse, ebenfalls mit einem Lightning-Kabel dran.
Hier werde ich das iPhone überwiegend anschließen, sofern mir Pioneer den Gefallen tut und Carplay auch an USB2 zulassen wird.
In der Frontscheibe vorne rechts ist die DAB-Antenne angebracht, über dem Rückspiegel das mitgelieferte Mikrofon.
Über die Lenkradfernbedienung können die Lautstärke reguliert und die Titel umgeschaltet werden. Die Telefontaste sowie die Modus-Taste funktionieren leider nicht (falsches CANBUS-Interface oder normal bei Audi?). Im FIS werden, soweit ich das bisher mitbekommen habe, keine Informationen vom Radio angezeigt.
Was mir am F60DAB bisher nicht gefällt:
1)
Der Startvorgang des Radios dauert mir zu lange. Ich mag da etwas pingelig sein, aber ich warte bei moderner Technik ungern.
War beim letzten Ausschalten des Radios die Navi-Funktion aktiv, wird diese beim nächsten Start „sofort“ aufgerufen, wobei dies knapp 30 Sekunden dauert (Schlüssel rein&drehen, Radio startet, EULA bestätigen, Navi ist da). Immerhin startet dabei schon nach 9 Sekunden die Musik vom zuletzt gewählten UKW-Radiosender.
Das Booten in die Radiofunktion nach Betätigen der Zündung dauert dabei nur 13 Sekunden. Von dort aus erfolgt später der manuelle Wechsel zum Navi innerhalb von 4 Sekunden.
Fazit dazu:
Hier hätte ich wohl besser ein paar Euro mehr investieren und noch ein Speedsignal Pre15 ("Zündung vor der Zündung“) inkl. des V-Boosters (Spannungskonstanter) einbauen lassen sollen.
Der V-Booster wäre auch schon ohne den Pre15 interessant, denn wenn ich jetzt die Zündung nur in Position 1 drehe, ein wenig am Radio tippe und später den Motor starte, bootet das Radio erneut…
-
Es kann immer nur ein iPhone per Bluetooth verbunden sein, wobei immer das zuletzt verbundene Gerät den Vorzug bei der automatischen Verbindung bekommt.
Mal schauen, ob meine Frau und ich uns da mal in die Quere kommen werden ;o)
-
Bluetooth-Audio funktioniert nur solange, wie das iPhone nicht per USB verbunden ist. Ob das stören wird…mal gucken.
-
Es ist wie beim Smartphone: Ein Touchscreen sieht halt immer schnell „berührt“ aus, sprich wenn das Display ausgeschaltet ist, sieht man ordentlich Fingerabdrücke. Aber naja, meistens ist das Gerät ja aktiv…da fällt das nicht weiter auf.
-
Ich habe es bisher noch nicht geschafft, die Anti-Diebstahl-Funktion zu aktivieren (Handbuch Seite 204ff). Gemäß Doku sollen im Einstellungsmenü drei „Gebiete“ am oberen Bildschirmrand berührt werden. Klappt bei mir nicht…hat da jmd. einen Tipp?
So, das war mein erster Eindruck nach einer 45minütigen Autofahrt mit Navi sowie einer weiteren Stunde Spielerei am Gerät.
Wenn mir noch was Wichtiges auffällt, werde ich es hier natürlich genauso posten wie die ersten Erfahrungen mit Carplay (wenn es denn Apple endlich mal freigibt…)!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung…
P.S.:
Den Einbau habe ich im Norden Hamburgs bei Stüven Car HiFi (http://www.stuevencarhifi.de) durchführen lassen. Den Laden kann ich zu 100% weiterempfehlen, der Service war großartig und die Preisgestaltung sehr fair.