[8P] Piepst ab und zu beim Anlassen

Hallo Leute,

seit einigen Wochen piepst mein A3 manchmal beim Anlassen ca. 1-2 Sekunden lang. Es erscheinen keinerlei Meldungen im FIS…Service oder Ölwechsel sind auch noch nicht fällig.
Konnte auch noch kein Muster erkennen, wann er piepst. Das Phänomen tritt ca. 1x wöchentlich auf.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Viele Grüße

Das habe ich auch manchmal… Nichts bei denken und einfach zur kenntnis nehmen

Ich hatte das letztens auch öfter, bevor die Batterie ihren Geist aufgegeben hat. Seitdem ne neue Batterie drin ist, ist das Piepen beim Anlassen nicht mehr da. Vielleicht lag's daran.

Danke für die Antworten. Dann messe ich mal demnächst die Spannung der Batterie. Vielleicht macht die ja langsam schlapp. Kann ja bei 70.000 km und 6 Jahren passieren…

Wenns mal wieder piept dann guck dir mal über das FIS deine öltemperatur an… Die liegt dann bei ca 121 Celsius. Für bestimmte Fahrgestellnummern gabs ne Rückruf Aktion.

Das passiert meistens, wenn das kalte Auto angemacht wird. Oder meinst du, dass es dann trotzdem vorkommt?

Ja gerade dann…

Okay…Danke. Werde ich kontrollieren und nochmal Bescheid geben. Hast du mehr Infos zu dieser Rückruf Aktion?

Schau mal hier :

http://origin-www.audi.com/de/brand/de/service/service_fuer_ihren/rueckrufaktionen.html

"von keiner Aktion betroffen" — werde beim nächsten Pieps trotzdem mal die Öltemperatur im FIS kontrollieren

Das ''piepsen'' kommt von der Drosselklappe denk ich mal.
Hat meiner auch, manchmal hört man es auch bei Zündung an.

Das ist ein elektronisches "richtiges" Piepsen. Du meinst sicherlich ein mechanisches "Piepsen"?!

Meechanisch ist es bei mir denk ich nicht, eher electronisch so von —> Drosselklappe ist geh zu und bleib zu angesteuert, kann das sein?
Das piepsen was man dan hört ist die DK im (geschlossenen) Endstand, aber kein Grund zur Sorge.

Hallo!

Ich habe auch das Problem. Wenn der Motor kalt ist, piepst er hin und wieder.
Bei mir ist es dann so, dass der Ölstand sich dem Minimum nähert. 1/4l Öl nachfüllen, und das piepsen ist wieder weg.
Meiner hat schon 230.000 km drauf, da darf er im Jahr einen 1/2l brauchen.

Könnte das nicht auch von der ESP Meldung kommen die jeder 8P Fahrer ab und zu bekommt? :laugh: bin mir nicht so sicher obs dann auch piepst.

Ich habe jetzt mal im Internet nachgeforscht und den ein oder anderen Thread in anderen Foren gefunden. Die Meisten sind der Meinung, dass es von einer schwachen Batterie kommt. Da das Fahrzeug beim Anlassen mehr Strom braucht, kann es beispielsweise vorkommen, dass ein Verbraucher (bspw. ESP Steuergerät) kurz inaktiv ist. Bei Manchen erscheint ein Fehler im FIS, der aber so schnell wieder verschwindet, dass man ihn noch nicht mal lesen kann.
Ich werde das mal genauer im Auge behalten und auch die Theorie mit der erhöhten Öltemperatur laut FIS kontrollieren und wieder berichten. :slight_smile:
Scheint auf jeden Fall nichts zu sein, was mich/ uns beunruhigen sollte. :slight_smile:

War bei mir auch kurz bevor die Batterie den Geist aufgegeben hat. Ab und an wurde mir dazu noch ne ABS Störung angezeigt, das hing aber auch wieder mit der Batterie zusammen.

Nachdem er nicht mehr angesprungen ist und ne neue Batterie verbaut wurde hatte ich bisher keine Probleme mehr :slight_smile:

Also gestern ist es wieder aufgetreten. Öl-Temperatur im FIS ist normal. Dann schließe ich es auch mal auf die Batterie zurück. Gibt es hier Empfehlungen welche man nehmen sollte und kann ich die beim A3 selbst wechseln?

Nehm dir die AH die auf der batterie stehen, achte auf die richtige Pol Anordnung und Kauf dir ne vernünftige (Varta zb.) zum wechseln brauchste ne 13er Nuss und ne 10er nuss/ Maul schlüßel

Es ist zu 100% eine schwache Batterie!
Jetzt schon mehrfach gehabt, wenn ich am Auto geschraubt hatte (Elektrikkrams wo ich Licht an hatte). Entweder kam beim nächsten Startversuch das Batteriesymbol im FIS - dann ist es schon zu spaet oder er piept kurz. Aber dann kein Symbol nix im FIS oder sonst was und er startet noch.