[8P] Pfeift bei Gasentnahme kurz vorm/nachm Druckaufbau des TDI

Das ist die Beschreibung die ich gesucht habe. Meiner hört sich seit letztem Sommer genauso an. Habe daruafhin den Ventilblock gewechselt Geräusch ist jedoch weiterhin vorhanden. Nun noch eine Frage wenn dieses Rohr vom AGR wirklich Risse haben sollte ist das schädlich für den Motor?

Mich nerven die Geräusche total. Ich will das auf jedenfall bis Ablauf meiner Gebrauchtwagengarantie weg haben weil ich sonst alles komplett selber zahlen muss. Gibt es denn jmd. der das AGR-Rohr getauscht hat und die Geräusche jetzt verschwunden sind oder sind die immernoch da weil dann kann es dieses blöde Rohr ja nicht sein? :confused:

Moin,

ich hatte das ja auch.
Hab den Wagen allerdings knapp ein Jahr nimmer :wink:

Hat mich aber nicht weiter gestört.
Jaulte halt ein wenig, mehr, wenn er kalt war.

Also, bei Audi ist dieses AGR-Rohr-Problem wohl bekannt…sollte aber ab BJ>2005 nicht mehr vorkommen, da sie wohl was geändert haben. Meiner ist BJ 2006 und jault trotzdem. Aber wie gesagt…ich bin mir recht sicher das es an zu hohem Radialspiel am Turbo liegt. Nachdem nämlich das erste mal der Turbo getauscht wurde, war nix mehr mit Pfeifenoder Jaulen…erst nach ca. 25tkm kam das Geräusch wieder…und das jedesmal wenn ich vorher ein wenig über die Autobahn gejagt bin. Vielleicht ein Termisches Problem? "Bei Hitze dehnt sich was aus, und wenn dann wieder kalt ist, ist das Lagerspiel zu groß"

…oh da fehlte die Hälfte…also soweit meine Theorie…

Aber ne Stunde Autobahn-Hetze muss er abkönnen…sonst hätte er kein Turbo werden sollen!

Wenn jemand für dieses Problem eine Lösung hat…bitte melden. Der ganze Spaß nervt tierisch!

Habe auch dieses Jaulen hört sich an wie eine Eule bzw wie wen ich mit einen spitzen Mund puste ( ich weiß komische Beschreibung) werde versuchen in den nächsten Tagen das Geräusch aufzuzeichnen, habe das Geräusch seit ca 15 tkm und nur bei warmen Motor ab ca 70 °C
hat jemand eine Lösung?