Aber ein Umbau is wahrscheinlich zu aufwendig wegen dem ganzen Can-Bus zeugs oder? weil einfach nur den Block tauschen und das Steuergerät anpassen funzt wohl ned ^^
+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 22.06.2006 bearbeitet
hi
jetzt lasst mich bitte nicht hängen.
Ne BerichtNr. wäre echt klasse um mein Problem event. noch in der Garantiezeit abwickeln zu lassen.
Die wollen in der kommenden Woche nur das Software-Update machen. Steht in dem Bericht, den ich weiter oben erwähnt habe.
Danke
ich bin nä. samstag beim freundlichen und kann dann auch ne nummer herausbekommen.
was mich nur wundert ist die tatsache, dass dein händler das nicht findet, denn der fehler war anfangs bei eigentlich jedem 2.0 tdi.
hat dein freundlicher eventuell unter einem aktuellen baujahr gesucht?
dann soll er mal ein mdj 2004 mit bkd motor suchen.
raoul
Habe keinen Zugriff auf das System. Dein Händler muss nur richtig schauen!
Raoul
ich bin nä. samstag beim freundlichen und kann dann auch ne nummer herausbekommen.
was mich nur wundert ist die tatsache, dass dein händler das nicht findet, denn der fehler war anfangs bei eigentlich jedem 2.0 tdi.hat dein freundlicher eventuell unter einem aktuellen baujahr gesucht?
dann soll er mal ein mdj 2004 mit bkd motor suchen.
Wäre super Krally!
Ich hab keine Lust auf irgendwelche Labereien mit dem.
Er nahm mein KFZ-Schein mit und kam nach 10mins mit den Ausdruck wieder… meinte hätte nach Schlagworte wie Abgasrückführung, turbo und pfeifen gesucht…
Hallo,
nu bin ich aus meinem 2-wöchigem Urlaub aus Italien zurück.
Ist da einer an die BerichtNr. dran gekommen? @Krally @Nethacker ?
shit…ich war gestern beim freundlichen, da der lüfter der klima defekt war…aber ich hab nicht dran gedach danach zu fragen…
@krally
kommst du denn nochmal dazu?
wäre super
Na das is ja hart. Ich habe derzeit das gleiche Prob mit meinem 8L.
Als es los ging pfiff der immer wie eine Turbine von einem Düsenjet die angeht. Beim ausmachen des Motors gin der Ton dann runter.
Leider habe ich bis dato keine Zeit gehabt den Wagen machen zu lassen. Mittlerweile ist der Ton auch schon fast wieder verschwunden. Aber ich denke es liegt daran, dass das Loch immer größer wurde und nun nicht mehr so schön „trällern“ kann.
Ich habe mit das Abgasrückladeventil für 50,33 Euro netto beim Freundlichen bestellt und lasse es mir diese Woche bei einem Bekannten in der Werkstatt einbauen. Hoffe es hilft.
LG
Sabrina
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A3 2.0TDI,140PS,BJ 06 mit einem chip von Oettinger auf 170PS. Nach 25tkm hatte ich so ein komisches Jaulen. Der Turbo wurde damals getauscht, und das Jaulen war weg. Nun nach weiteren 25tkm, also insgesamt 50tkm habe ich erneut dieses Jaulen. Nur diesmal will die Tuningversicherung nicht zahlen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Erklärung für dieses Jaulen.
Ich scheint ja recht fit zu sein in dem Thema und nun hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen!
Oettinger meint: Alles in Ordnung, fahr weiter.
Die Zusatzversicherung sagt: Kosmetischer Fehler, nur Geräusche.
Gutachter meint: erhöhtes spiel im Lager des Turboladers
Audi Händler meint: Zu viel Lagerspiel am Turbo->Lagerschaden
Ich habe an dem Turbinenrad mal gewackelt und konnte es deutlich hin und her bewegen(vlt. 1mm). Wobei ich jetzt nicht weiß ob das normal ist, da sich die Welle des Turbos ja erst mit Öldruck stabilisiert.
Hört Euch einfach mal das Geräusch an…ich finds seltsam!
Gruß
Micha
Ich würde ja fast behaupten, das sich meiner einer welcher auch so anhört! Jedoch habe ich Serie ( kein Chip )…
Was soll denn dieses lustige Rohr kosten? …
Du meinst dieses AGR-Rohr? Tja…wenn man nur sicher wär das es wirklich das ist…
Als der Turbo das eerste mal getauscht wurde (letzten Sommer,mit gleichem Geräusch) war das Geräusch danach verschwunden. Und ich denke die haben das Rohr damals nicht getauscht. Bin mir aber nict sicher. Würde aber eher dafür sprechen das es das Lageerspiel am Turbo ist…
Ich bin totally ratlos…
Also ein Bekannter fährt auch den BMM, der pfeifft nicht so laut, wie mein BKD Turbo! Kann aber nicht sagen, das ich Leistungseinbußen habe.
Das Pfeiffen habe ich jedoch schon seit dem Kauf vor knapp 2 Jahren. Ich lass alles Prüfen wenn er zu Audi geht. Bevor mir da niemand sagen kann, warum ich öfter den Turbo Notlauf habe, oder das lautere Pfeiffen, oder den Kühlwasserverlust, schlechter Start im kalten Zustand etc, werde ich da nicht weggehen, hab mir schon ein Zelt besorgt ^^!
hmm…meiner ist auch mal ins notlaufprogramm gegangen als er angefangen hat zu jaulen…
Da ist doch irgendwas grundsätzlich faul! Mir scheint die wissen genau was es ist, verarschenuns nur nach Strich und Faden!
Mir ist aufgefallen dass meiner auch jault wie ne Eule wenn ich bei 2000/min zügig vom Gas gehe. Ist aber lauter wenn der Motor noch kalt ist. Meiner Pfeift aber auch so wenn ich normal fahre. Ist recht leise und nur zu hören wenn man unter 70 km/h fährt. Hört sich an wie so eine Lima pfeifen vom Radio. Seit ihr sicher dass das dieses AGR-Rohr sein kann und nichts anderes weil ich jetzt noch bis Juli Gebrauchtwagengarantie habe und dass dem Herrn von Audi in Bonn in einer eMail irgendwie deutlich machen muss damit die dieses Rohr dann auch wechseln und mir nicht irgendwas erzählen von wegen das wäre normal?!
Gruß, Mapepi
Ich denke auch das da was faul ist. Obwohl ich jetzt schon Ca 16tkm mit jaulendem turbo fahre. Bis jetzt ohne Probleme.Leistung ist normal.sehr seltsam…
Ja das muss was faul sein. Könnte ja wirklich das AGR-Rohr sein. Gibt es denn niemanden der das schon gewechselt hat? Ich weiß auf jedenfall das das vorher nicht so war mit dem jaulen und dem komischen leisen Pfeifen
Ich war deswegen auch schon beim Freundlichen, haben nichts gefunden. Scheint wohl doch häufiger aufzutreten das Problem, aber alle tun immer so wie wenn man der Erste ist, der sowas hat…
Inzwischen hab ich mich an das Geräusch gewöhnt, hat ja auch ein bisschen was von Pop-off mit Raucherhusten.