[8P] Pfeift bei Gasentnahme kurz vorm/nachm Druckaufbau des TDI

Servus,

leute… ich krisch das heulen!

Seit gestern pfeift da was im Auto… welches nach folgender Sache auftritt:

Beschleunigen im 3. oder 4. gang bei etwa 1500u/min und halbwegs plötzlicher Gasentnahme bei etwa 1800-1900u/min.
Dann heult da was kurz auf, pfeifen wie ne Eule…oder wenn ihr beim Einatmen pfeift… klingt nach nem ausdrehen des Turbos, was nicht geölt ist oder sonst was… ka…

Das tritt auch nur auf, wenns ne leichte steigung ist, also der Motor arbeiten muss. Berg runter isset nicht.

Hab zwar schon nen Termin beim Freundlichen, der spontan sagen würde, das wäre normal… aber gerne noch mit mir ne Vergleichsfahrt in nem anderen 2.0TDI machen möchte (ist heut meinen schon gefahren). Er ist sich auch nicht sicher.

Wäre super wenn mir einer ne plausible Erklärung oder auch Vermutungen liefern könnte.

Danke

Also mein 1.9er PD mit 96kW macht das schon immer…
Ich hab das immer auf das ablassen des Überdrucks durch das verstellen der Schaufeln gedeutet… hört sich fast an als hätte man ein PopOff nur nicht ganz so laut… mehr so „schhhhhuuuh“ fahr mal mit offenem Fenster zwischen ner Häuserreihe durch und geh vom gas weg dann hört mans am besten :slight_smile:
Das Geräusch ist aber nicht damit zu vergeichen wenn was undicht ist… denn dann pfeifts richtig laut und vor allem wenn er druck aufbaut war bei mir mal an dem kurzen Stück zwischen Druckrohr und LLK…

Hi,

das macht meiner auch schon immer!! Wenn ich beschleunige und bei ca 2t U/min das gas lupfe pfeift meiner auch… Hört sich doch nicht schlecht an, oder??? Fast n bissl wie n Blow off…

Gruß Jay

wieder mal ein unfahiger freundlicher :wink:

ganz einfach…
der wagen hat eine agr (abgasrückführung). dies bedeutet, dass abgase erneut in den ansaugbereich gegeben werden, damit diese erneut mit verbrannt werden. dadurch ist der schadstoffausstoß letztlich geringer und euro 4 wird erreicht.

um den ansaug- mit dem abgasbereich zu verbinden, gibt es neben dem agr ventil ein kleines rohr, welches auf beiden seiten einen kleinen flansch mit je zwei schrauben hat. in der mitte dieses ca. 10cm langen rohres sind lamellen eingepresst, die als schwingungsdämpfer fungieren.
durch falsches material gibt es zwischen diesen lamellen haarrisse. dort tritt das abgas dann aus und die lamellen fangen an zu schwingen.
dies ergibt dann das zwitscher-pfeif geräusch, dass sich anhört, als sei der turbo fällig.

bei audi ist der fehler seit ewigkeiten bekannt und es gibt ein neues rohr, aus anderem material, was jeder fähige freundliche innerhalb von minuten im hst (handbuch service technik) im elsa (elektronischer service assistent) findet.

der tausch dauert ungefähr 30 min. auto auf die bühne, kat raus…dann sieht man besagtes rohr in der höhe des turbos…

@Krally

Kommst du an den HST Bericht ran? Könnte man ja schön hier einbauen. ReparaturDokumente Wäre auch interessant ob das Teil in der Serienproduktion geändert wurde und wann.

Der Fehler ist mir gar nicht eingefallen wie mich Plaqu gestern gefragt hat.

Raoul



+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 13.06.2006 bearbeitet

@raoul
bericht besorge ich die tage…
teil ist in der serie geändert… ich meine ab mdj 2005, aber auch das werde ich genauer herausbekommen :wink:

@raoul, krally

kann man das auch beim „alten“ 1.9er tauschen?
Mich störts zwar eigentlich ned aber man will seinem Audi ja was gutes tun :wink:

Hallo!

Das Pfeiffen ist bis zu einem gewissen Punkt völlig normal. Das kommt dann aber vom Turbolader!

Bei Plaqu’s 8P wird das Geräusch (hört sich wie eine Eule an) wohl vom defekte Rohr am AGR her kommen. Diese Geräusch ist aber etwas anders als das typische Turboladerpfeiffen. Was beim 2.0TDI natürlich auch vorkommt.

Gruß

Raoul

Ahja Material fehler. Ok aber ich hoffe doch das dieses schöne standart sssccchhhuuu geräusch das man bei dem A3 8L 1,9TDI hat nicht auch n fehler ist oder? Ich kenn das von unserem Geschäftsauto und ich liebe es. Seitdem fahr ich fast sparsam mit dem ding g. Immer bei 2000U/min schaltend ;).

MfG
DasZissel

Hi,

hatte ja vor kurzem auch so ein pfeif zwitscher geräusch das sehr hoch frequent war und in einem bereich von 1800 bis 2200 Umdrehungen auftrat. immer so bei viertel bis halb gas.war sehr nervig und auch relativ laut bzw gut hörbar als das fenster auf war.

auf jeden fall hab ich das rohr der AGR gewechselt bzw vom freundlichen wechseln lassen. das war es aber nicht .
und der händler meinte , so auf die art ,dann müßte ich halt damit leben .

außerdem meinte er, das ich jetzt 3 wochen aus der garantiezeit draußen bin und er nicht weiß ob audi die kosten übernimmt.

ok dann war ich bei einem anderen händler wo ich weiß der hat gut mechaniker.

dann wurden nach 3 tage langer suche gleich drei kleinere defekte festgestellt.

  1. lose schelle am turbo schlauch

2.eine defekte dichtung

  1. aber was das pfeifen verursachte war irgedwie so ein überdruckbehälter der abgasrückführung welcher innen isoliert ist.
    diese isolierung war fehlerhaft und wurde getauscht.

auf jeden fall ist das pfeifen jetzt weg.

aber ende vom lied war, weil ich 4 wochen aus der garantie war wollte mir audi nur 75% vom Material bezahlen.

Rechnung 700 Eur davon ca 200 Eur material.

d.h 150 eur wollen sie bezahlen , das ist doch ne sauerei.

und das obwohl ich vorher 2 mal beim KS von Audi angerufen hab und gefragt wie es aussieht ob sie diese kosten übernehmen werden.

da kam nur das sie erst wissen müssen was für ein fehler es ist bevor man sagen kann ob und wieviel übernommen wird.

bin jetzt mal gespannt was sie nach meinem erneuten anruf zahlen

bin grad wirklich stinke sauer scheiß audi

Hallo!

Das müsste das Rohr sein.

Gruß

Raoul

9054_A.jpg

100 %
eine 1
setzen !

:wink:



ah, besten Dank!

Am Mittwoch habe ich ein Termin.
Bin mal gespannt wie es endet :slight_smile:

sag mal spinn ich oder steht da auf dem 2.0TDI Block 1,9/8V =??

Yep, da steht 1,9/2,0 BC

Gruß

Raoul

So, Auto war heut beim Freundlichen. Er hat im HST nichts gefunden, was sich auf das besagte Rohr bezieht. Zwar wo die Beschreibung des Geräusches übereinstimmt… allerdings ist das „Stand der Technik“ und kann nicht behoben werden.

Naja, die Bericht Nr. lautet 2006406/5…

@ Krally: vielleicht kannst du mir die Nummer geben, von deinem Bericht? Wo die sich auf das Rohr beziehen?

Dann hätte ich was in der Hand!

Danke

@nethacker ist da wahrscheinlich noch schneller…oder?

@nethacker
@krally

wäre echt klasse wenns einer schaffen würde. Würd das gerne schnell über die Bühne bringen. Geht mir schon derbs aufn Keks

Danke :slight_smile:

@Raoul

Das würde rein theoretisch heißen das die von der Baugröße ziemlich gleich sind und man nen 2.0L Block in den 8L bekommen würde? Gut vom Thema Wegfahrsperre und so mal abgesehen…

Der 2.0 ist im Endeffekt genauso groß wie der 1.9er. Plus Minus ein Centimeter.

Raoul