[8P] PDC Steuergerät defekt

Hallo weiß von euch jemand wo das Steuergerät für das PDC beim Audi A3 8p Modell 2009 liegt und wieviel der Austausch ca kostet?

MfG Matthias

Rechts hinten in der Kofferraumverkleidung…tauschen kannst du selbst, einfach Stecker ab und ans neue wieder dran…leichter gehts nicht;)

Neues Stg danach noch codieren.

Ok danke für die schnelle antwort!

Hey, kann mir jemand sagen, wie das Codieren geht? Kann man das selbst machen oder muss man dafür zu Audi gehen? Der Austausch des Steuergeräts könnte ich selbst machen. Nur das mit dem Codieren ist mir nicht klar

Mit vcds kein Problem

Bist du sicher? Hab damit keine Erfahrung. Hab zwar ein paar Anleitungen für VCDS gefunden aber hab doch etwas Schiss, dass ich mir irgendwas kaputt mache. Hast du das denn schonmal gemacht? Die Stundensätze von Audi sind echt fies^^

Oh, sehe gerade dass sein Gerät ziemlich teuer ist. Für eine bzw. wenige Codierungen lohnt sich das für mich nicht.

Woher kommst du denn ? Vlt. gibt es jemanden in deiner nähe der das machen kann.

Komme aus Hanau in Hessen (nähe Frankfurt am Main)

Hätte eventeull eins für dich von my ehmaliegen A3 8PA Bj 2006. Muss aber mal schauen ob den noch hab. Un zu dem bin auch fast in deiner nähe . Gerne PN

hallo,

kann mit wer weiterhelfen ?

meine Einparkhilfe funktionier nicht mehr, es kommt nur ein langer schriller Ton beim einlegen des Rückwärtsgangs.

war heute in der Werkstatt und habe nur den fehlerspeicher auslesen lassen!

3FDB Steuergerät : KOMPONENTE defekt

Was kann da kaputt sein ?

Freue mich über jede Antwort :smiley:

@ rymx

wenn nur gleich beim einlegen vom Rückwertsgang ein langer piep Ton kommt , dann sehr wahrscheinlich ein PDC im Arsch !!! Vermute mal wenn dann gang rauss nimmst und nochmal den Rückwertsgang einlegst dann das kein Ton mehr zu hören bekommst !!!

Zu 100 % ein PDC Defekt !!! Kost beim Freundlichen knappe 80€

Kann man leicht herausfinden. Rückwärtsgang rein und mit dem Ohr die einzelnen Sensoren abhören. Die Knistern wenn sie funktionieren. Sensoren gibt es bei ebay viel günstiger. Musste bei meinem schon 2 Sensoren tauschen. hat mich jedesmal ca. 20€ gekostet.

Wenn da steht "Komponente defekt" im Fehlerspeicher des STEUERGERÄTS… kann man davon ausgehen, dass eben auch das Steuergerät damit gemeint ist :biggrin:

Wenn ein Sensor defekt ist, wird genau dieser auch im Fehlerspeicher stehen und auch um welchen der 4 Sensoren es geht.

Genau joddi die Dinger sterben gerne mal bei Unterspannung war deine Batterie mal leer ?

Hi,

ich habe seit gestern das gleiche Problem.
Beim einlegen des Rückwärtsgang's ist für ca. 5 Sek. ein Dauerton zu hören danach nichts mehr.
Hatte noch keine Zeit zum Freundlichen zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Ich hatte das Problem das meine Batterie kaputt war, es klakerten nur die Relais im Sicherungskasten nicht mal der Anlasser drehte sich. Auch ein Versuch mit meine 45 PS Corsa ihm Starthilfe zu geben hat nichts genutzt, der Anlasser drehte zwar aber viel zu schwach als das der Motor an sprang.

Seit gestern Abend ist jetzt eine neu Batterie verbaut, und seit dem geht die Einparkhilfe nicht mehr.

Ist es also möglich, dass das Steuergerät defekt ist?
Wie Teuer ist ein neues PDC-Steuergerät?

Danke!

Wenn die Batterie leer war wird wohl im Stg fehlerspeicher drinstehen Stg defekt warum die da so empfindlich sind weis keiner dumm ist auch das es die sw nicht gibt sonst könnte Mann die einfach mal Flashen

Ja, ist schon ein Unding das so ein Steuergerät bei Unterspannung kaputt gehen kann.

Weißt du womit ich kosten-technisch ungefähr rechnen muss für ein neues Steuergerät?

Gebraucht findet man ja welche bei Ebay so um die 50-60€, aber wer weiß schon ob die nicht auch einen Weg haben, und dann noch den richtigen finden…

Das ist klar Ober vom Händler kaufen da haste ja Garantie neu meine ich ca 150 kann aber nicht nachschaue ruf beim Händler an und gib deine Nummer durch dann sagt er dir ein Preis das alte defekt Kannste mir schicken wenn es über ist dann schau ich mal rein was für eine Flashen Baustein drin ist und ob Mann den evtl extern lesen schreiben kann

evlt. kann ich dir helfen.

Hab von allen PDC STGs die ich in der Hand hatte ein Backup gezogen.

1 „Gefällt mir“