[8P] PDC Steuergerät defekt

Wer das Problem hat kann sich melden kann es lösen 😉

2 „Gefällt mir“

Zu 90% ist ein PDC hin !! Hatte das schon paar mal an meinem.

Hallo Devil666.

Könntest du dich mal bitte melden… Unser steuergerät hat wohl auch den Geist aufgegeben…
:frowning:

Danke dir

Servus zusammen, nachdem ich meinen Audi a3 8P überbrücken musste ist das Steuergerät defekt. Kann mir hier jemand helfen und den Fehler beseitigen? @Devil666 ?
Vielen Dank! Lg

Hallo Devil666,

auch ich würde gerne mit Dir Kontakt aufnehmen wg. PDC-Steuergerät (PDC v u h) in A3 Sportback 8P, Bj. 2009. Das Stuergerät hat nach Startversuch mit nachgeladener Batterie (hinter stellte sich heraus, dass diese einen Zellenschluss hatte, also nur noch 5 volle Zellen) den Dienst quittiert.

Ich kenne mich mit Foren nicht aus, bitte also um Nachhilfe, falls ich hier nicht den richitgen Weg gehe. Danke.

Eine schönen Tag wünscht SportBacke

Hat hier irgendjemand eine Idee oder mal untersucht, unterhalb welcher Spannung die „Selbstzerfleischung“ des PDC-Steuergerätes einsetzt? Unterspannung soll ja in einem Autoleben schon (mehr)mal(s) vorkommen, siehe Beitrag von system weiter oben…

Hallo Devil666,

vielen Dank für Deine Hilfe. Nun „piepst“ er wieder wie er soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo Devil666,
Ich hab das gleiche Problem!
Kannst du mir weiter helfen ?

Liebe Grüße

Klar stg Ausbauen und her schicken

1 „Gefällt mir“

Wie erreiche ich dich ?

Mit freundlichen Grüßen

Habe dir eine Nachricht geschrieben.

Willkommen The Alex32,
wie Du ja gesehen hast, habe ich mein Problem mit Hilfe von Devil666 gelöst, bis auf den abgerissenen Gepäcknetzhaken :rage:. Die verschiedenen Anleitungen zum Abbauen der Kofferraumseitenverkleidung hier im Forum sind meist für den 3-Türer und „normalen“ Kofferraum. Also Vorsicht! Es gibt auch beim Sportback unterschiedliche Seitenverkleidungen, je nach Ausstattung. Nach meiner Erfahrung sind für den Ausbau wesentliche Varianten mit/ohne Kofferraumwendeboden, Steckdose und Kofferraumnetz (evtl. Bestandteil des Ablagepaktes 3 (QE5) mit Einhängehaken rechts und links an der Verkleidung). Um an das Steuergerät heranzukommen, ist zu berücksichtigen, ob das Fz eine AHK ab Werk hat oder nicht (dann sitzt vor dem PDC-StG noch das Anhängersteuergerät).

Morgen bekomme ich meinen neuen Haken (gibt es nur als Bestandteil eines Kleinteilesatzes zu 41 € :cry:), dann kann ich Dir bei Bedarf mitteilen, wie man ihn richtig ausbaut; Abhebeln endet jedenfalls als „Zweiteiler“ :put_litter_in_its_place:. Kannst ja bei Gelegenheit mal posten, welche Kofferraumvariante Du hast.

Viel Erfolg!

Hallo Devil666,
habe ebenfalls ein defektes Stg. 8P0 919 475 F (4K) nach einer Batterieunterspannung.
Kannst Du mir auch helfen? Gerne PN.
Danke und Gruß,
Robert

Hi, bin der Neue. :grinning:
Bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und habe gesehen, dass du eventuell helfen kannst. Habe ein Problem mit dem A3 meiner Frau. Wie bei anderen Beiträgen auch schon beschrieben, kommt beim einlegen des Rückwärtsganges ein langer Piepton und dann blinkt die PDC Taste. War beim Nachbarn und habe den Fehler ausgelesen. Das Hella Teil behauptet, dass der Fehler am vorderen PDC liegt und er lässt sich auch nicht löschen, bzw. kommt sofort wieder.
Ich habe dann alle Sensoren „abgehört“, erst mit Finger und dann mit Mikro. Es bringen alle eine Reaktion.
Steuergerät?
Vielen Dank für eine Antwort! :ok_hand:

Hallo Devil666,

Ich habe leider auch das Problem.
Mein Aufi stand eine Weile, wodurch die Batterie den Geist aufgegeben hat. Seitdem ist beim Rückwärtsgang einlegen, der lange Piep Ton zuhören, und das war’s. Kannst du mir auch weiterhelfen?

LG

Klar ausbauen und das Teil herschicken

Hallo und grüße an alle, auch ich bin neu hier.
auch bei mir ist es nach einem Batteriewechsel zu dem Problem gekommen, Allerdings kommt noch dazu dass ich nicht das Auto auslesen kann weil die OBD Buchse blockiert ist vermutlich durch das Steuergerät blockiert wird nehme ich an, bin mir aber nicht sicher. Kann mir da jemand einen Tip geben gibt es da eine Sicherung die das blockieren könnte für jede Hilfe wäre ich dankbar Ich komme aus Rüsselsheim zwischen wiesbaden und Frankfurt.

Moin,

Sicherungen könntest du mal folgende prüfen:
Im Sicherungsträger im Armaturenbrett einmal:

Sicherung 1 (u. a. Diagnosesteckdose)
Sicherung 2 (u. a. CAN-Gateway)
Sicherung 16 (u. a. Diagnosesteckdose)

Außerdem noch im Motorraum:

Bei 30 Steckplätzen:

F12 (CAN-Gateway)
F26 (Bordnetzsteuergerät links)

Bei 54 Steckplätzen:

F24 (CAN-Gateway)
F47 (Bordnetzsteuergerät links)

Vielleicht ist eine davon durch und deine Diagnosesteckdose kann deshalb nicht kommunizieren

Hi und danke dir erstmal für deine Hilfe im motorraum die hatte ich geprüft morgen werde ich dann die anderen in Angriff nehmen und dann berichten, auf jeden Fall vielen Dank dafür.

Gerne, kein Problem. Hoffen wir, dass es daran liegt.