Ich hab ab Werk PDC hinten und habe seit 1 Jahr das neue RNS-E 193 vom 2010er A3 drin. Hab mir am Freitag beim Audi Händler ein neues PDC-Steuergerät gekauft das 8 Kanal 8P0 919 475 Q oder die 8P0 919 475 N steht auch drauf nur in klein geschrieben. hab es gestern eingebaut und wollte per VCDS es Codieren nur leider konnte ich nicht auf das PDC Steuergerät zugreifen ( keine Verbindung möglich ) was könnte das sein oder woran könnte das liegen?
Die Stecker passen alle wie vorher auch und der Steckplatz in der Mitte ist auch frei wie bei dem alten auch aber ich kann einfach nicht drauf zu greifen.
Hast du die richtige Diagnoseadresse benutzt? Ich meine mich zu erinnern dass die neueren unter der 10 zu erreichen sind… die älteren aber unter Adresse 76
D.h. muss auch so in der Verbauliste im Diagnoseinterface eingetragen werden.
Wenn du vorher eine 4 Kanal PDC hattest mit Diagnoseadresse 76 wie oben beschrieben und jetzt auf 8 Kanal PDC mit Adresse 10 umbauen willst, musst du im Gateway (Adresse 19) unter Verbauliste die 76 entfernen und stattdessen die 10 anklicken. Danach kannst du auch wie gewohnt das Steuergerät über "Steuergeräteauswahl" ansprechen.
Brauchst aber die vorderen Sensoren auch, das weißt du, oder? Und richtig codiert werden sollte das Steuergerät auch.
will vorne ja keine sensoren verbauen will nur die hinten haben, funkt dann das stg nicht wenn die vorne fehlen oder wirft es nur ne Fehlermeldung aus?
Geht soweit ich weiß, nicht. Das Steuergerät erwartet die Sensoren, sind keine da, gibt es eine Fehlermeldung und das System schaltet ab.
Wäre vielleicht besser gewesen, vorher zu fragen… aber naja. Hast jetzt ein schönes 8K Steuergerät mit dem du nichts anfangen kannst.
Ja versuch es einfach mal. Ich hoffe mal dein Gateway unterstützt das.
Wäre zu schön wenn man einfach die vorderen 4 Sensoren "auscodieren" könnte…
Es ist aber auch gerade jemand hier aus dem Forum dabei, eine Schaltung zu bauen, die die vorderen PDC Geber simuliert… Wenn das funktioniert… denke ich evtl. auch über einen Umbau nach, da ich auch das 193 RNS-E drin hab.
25 € vom ? Ist ja geschenkt… so einen Audi Händler hätte ich auch gerne in der Nähe
Um das jetzt nochmal zu bestätigen:
Bis Mai 2008 ist das PDC Steuergerät am CAN Bus Komfort angeschlossen (orange/grün, orange/braun), bis zu diesem Zeitpunkt gab es ja auch nur die Einparkhilfe hinten.
Ab Mai 2008 (heißt Modelljahr 2009, Facelift) ist das PDC Steuergerät IMMER am CAN Bus Antrieb (orange/schwarz, orange/braun) angeschlossen, egal ob nur PDC hinten, vorn+hinten oder mit Parklenkassistent.
Bedeutet für dich: Du müsstest die Leitungen, die zu deinem PDC SG führen, auf den CAN Bus Antrieb legen, um überhaupt auf das Steuergerät zugreifen zu können. Und wie gesagt Diagnoseadresse 10.
Ob das Gateway mit der alten Software dann aber das "Bild" der Einparkhilfe auch noch weiterleitet auf den CAN Infotainment… fraglich.
Heißt da wäre auch noch ein neues fällig. Und das Problem mit den vorderen Sensoren bleibt.