[8P] PDC ausgefallen - Fehlerspeicher "Übersetzung" benötigt

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Wochen meine PDC ausgefallen. Ich bekomme beim Einlegen des Rückwärtsgangs nur ein langes "Pieeeeeep"-Signal und dann ist Sendepause bis zum nächsten Neustart. Das Problem scheint es - vor allem im Winter - ja öfters mal zu geben, habe auch schon diesen Thread hier (http://www.a3-freunde.de/forum/t98794-s3/8P-PDC-ausfall.html ) dazu gefunden.

Nun habe ich heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen, alerdings kann ich mit der Meldung nicht so viel anfangen. Kann mir die bitte jemand "übersetzen" bzw. sagen, was ich zur Problembehebung tun muss?
Ist hier evtl. einfach nur der Sensor (hinten links mitte) defekt?
Danke!!

[quote]

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: MFT8P0-919-283.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8P0 919 283 A HW: 8P0 919 283 A
Bauteil und/oder Version: Parkhilfe 4-Kan H09 0020
Codierung: 0000003
Betriebsnummer: WSC 06314 000 00000
VCID: 395C893770F426D693D-806C
1 Fehler gefunden:

01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 210
Kilometerstand: 112785 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.01.09
Zeit: 18:16:36

[/quote]

steck den pdc geber hinten links ab … wenn der fehler mit der masse/kurzschluss dan weg ist nach dem löschen … müsste ein neuer auftauchen z.b. signal zu groß zu klein oder was auch immer … oder geh in die messwertblöcke und schau wie der sensor hinten reagiert wenn du dich näherst … hate den selben fehler mit einem defekten pdc geber trocken hat er funktioniert nass nicht :smiley:

ok - um den Sensor abzustecken muss ich aber die Stoßstange demontieren? Das ist ja etwas mehr Aufwand vermute ich. Geht das evtl. auch ohne?

habe mittlerweile per Hörtest auch rausgefunden, dass der Sensor "links mitte" kein taktaktak-Signal von sich gibt.

Beim 8l geht es auch ohne Demontage der Stoßstange … Ist etwas eng aber es geht … Kenn den 8p leider nicht so genau …

Hab letztens auch bei einem den Sensor hinten links mitte getauscht, da dieser das gleiche Problem hatte wie du. Es war zwar ein Sportback aber ich glaub mal das da vom Platz her nicht sehr viel unterschied ist. Dürfte also auch ohne die Stoßstange zu demontieren klappen. Mann muss eventuell das Hitzeschutzblech vom Auspuff etwas zur Seite biegen.

also - habe mich eben unters Auto gelegt und der Sensor ist ja tatsächlich einigermassen "gut" zu erreichen. musste nur eine Schraube lösen.
Habe den Sensor also abgezogen und ausgebaut, Fehlerspeicher zurückgesetzt, Rückwärtsgang rein und nochmal ausgelesen. Wieder das gleche Ergebnis:

hab den Sensor und die Kontakte gereinigt und danach wieder eingebaut. Fehler ist aber noch immer da, also kein "Wackelkontakt" oder Winterproblem vermute ich.

ergo: neuen Sensor kaufen, einbauen und fertig?
oder könnte es noch was anderes sein?

bei Amazon gibts den 7H0919275D schon für 20 EUR, allerdings unlackiert. Kennt evtl. jemand noch einen Anbieter, der das Teil gleich lackiert verschickt?

Ja das ist klar, wenn du den Sensor absteckst gibs natürlich auch den Fehlerspeichereintrag.
Also neuen Sensor, Fehlerspeicher löschen und fertig.
Das es was anderes ist kann ich mir jetzt nicht vorstellen, ist mit großer Sicherheit der Sensor.
Lackierte Sensoren kann man bei suwtec.de kaufen hab letztens gesehen, ob aber deine Farbe dabei ist weiß ich nicht.

Gruß Andi

Danke für den Tipp - leider habe ich bei suwtec keinen Sensor in meiner Farbe gefunden (Lichtsilber Y7W bräuchte ich).
Lässt sich der Sensor denn evtl. auch selbst lackieren? Oder sollte das schon besser ein Lackierer machen?
würde dann einen unlackierten bestellen.
viele Grüße Stephan

also mein kumepl hat es mit der dose selbst lackiert :slight_smile: bei der riesen fläche wo so ein pdc sensor hat bekommt dass eig jeder hin ^^ oder geh zu einem lackierer was kann der schon für eine 1 euro große fläche verlangen … zur not musst halt weng auf deine teile warten

leg den sensor mal einen tag auf die Heitzung oft ist da nur Feuchtigkeit drin wenn sie getrocknet sind einfach noch mal testen
wegen Lackieren machen das die Lacker hier für ca 20€ mit (dafür bekomste meist das Material nicht mal)

danke noch für die Ratschlläge - den Tipp mit der Heizung werde ich noch ausprobieren am Wochenende. Aber das klingt ja alles überschaubar und so hoffe ich, dass ich bald wieder mit normalem Piep-Ton rückwärts fahren kann :slight_smile:
Ich melde mich wieder!

kurzes Update: habe den Sensor bei suwtec.de gekauft, gestern beim örtlichen Lackierer für Lau lackieren lassen (10 EUR gabs für die Kaffeekasse :-)) und dann eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles!!

besten Dank nochmal für eure Ratschläge und Tipps!!

Hallo,

wollte fragen, ob du nach dem Sensorwechsel den Fehlerspeicher nochmals auslesen bzw. Löschen musstest ?
Oder ging es danach ganz normal wieder?

Gruß

Ging wieder normal ! Nur stand der Fehler halt noch im Speicher

Hast du alle 3 getauscht?

Nur den defekten warum auch mehr ?

Woher weißt du welcher defekt war? Im FS stehen alle drin?

Das hatte ich noch nie wenn alle drin stehen würde ich mal das Kabel vom Stg zu den Sensoren prüfen und durchmessen poste mal bitte den genauen Fehler von vcds oder den kompletten Autoscan

Fehler stehen im
Autoscan nicht drin. Erst wenn ich direkt in den pdc reingehe steht das da

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=24497&bid=346741

Steht doch der Sensor drin hinten rechts Mitte wo stehen da alle 4 ? Austauschen und fertig