[8P] Passt der DSG Schaltknauf

Dann reicht der neue Knauf…

Wenns der Knauf mit Knopf vorne sein soll, musste halt die Stange drehen…sonst passt alles

Danke, wollte den Runden S-Tronic Knauf mit dem Knopf vorne verbauen.

Wie bekomm ich den alten Knauf denn ab?
Muss der Entriegelungsknopf raus gezogen werden oder womit fängt man am besten an?

Gruß

Schaltsack ausm Rahmen ziehen, einfach nach oben über den Knauf stülpen.
Dann siehst du nen Drehverschluss, welcher den Schaltsack mit den Knauf sichert/verbindet. drehen zum entriegeln (glaub 90° warens) dann den Schaltsack wieder nach unten stülpen.

Dann die seitliche Entrieglungtaste soweit wie möglich herausziehen und mit nem Eisstiel oder so sicher.
Herausziehen hab ich mit nem kleinen Saugnapf gemacht, Da machst du auf jedenfall nichts kaputt…

Wenn du alles soweit hast, am Knauf nach oben ziehen, vorsicht, der sitzt echt stramm drauf. Wahlweise kannst auch unten wo der Knauf auf die Stange geschoben ist mit nem kleinen Schraubendreher (Schlitz) die Haltenasen LEICHT nach aussen drücken.

Dann kannst du forfahren wie oben im Thema geschrieben, Plastik um 90Grad drehen und in umgekehrter Reihenfolge den neuen Knauf montieren.

Hierbei VORSICHT!!!
Den Knopf erst drücken, wenn der Knauf richtig auf der Stange sitzt. sonst drückst du die Transportsperre schon raus.

Super Anleitung!

So was hab ich gesucht, Danke! :dafuer:

Danke^^

Wenn was ist, einfach zwischenfragen :wink:

ja super sache !!! Danke !! ich kuck das ich das teil bei ebay bekomm und dann noch den s-tronik knauf + sack…geil…
ja wird gelackt kein thema mein ganzes interior is grad eh beim lacker…hehe

http://www.ebay.de/itm/120581577364?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

Der Knauf ist das der ? Oder von ner anderen Firma kaufen?

So wie ich das sehe, ja.

Bei dem Händler hab ich auch zum Teil schon gekauft… Heckwischer, oder so…war auch original wie er schrieb

ok… danke

Sooo, der Knauf ist dran…:breaker:

War echt keine große Sache dank der Anleitung, das schwierigste war den Metallring am alten Knauf zu lösen.
Der neue Knauf wird zum Glück nur noch durch einen Plastikring gesichert.
Sieht jetzt wesentlich Sportlicher aus wie der alte Rentnerknauf :wink:

Schaut auch direkt viel besser aus :dafuer:

Hallo habe auch vor den Umbau zu machen kann mir jemand ne Anleitung/Beschreibung geben.

Habe mir bereits einen S3 S-Tronic Knauf mit Schaltsack besorgt.

Was brauche ich denn noch

Anleitung habe ich eine Seite zuvor geschrieben :biggrin:

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, was mich das Nachrüsten des Tempomats kostest, aber der so schön beschriebene Rentnerknüppel stört mich wirklich schon seit Anfang an. :slight_smile:

In welcher Stellung muss man den eigentlich wechseln? Also P, N, etc.

Und wofür ist der rote "Pin" gedacht? Ich brauche auch nur den Schaltknauf. http://www.ebay.de/itm/NEU-Audi-DSG-S-Tronic-Schaltknauf-Knauf-S-Line-A3-S3-8P-/200596160553?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb4768029#ht_1392wt_939

Der rote Pin ist die Transportsicherung, damit nicht ausversehen, der Knopf gedrückt wird sonst benötigst Du ein Entriegelungswerkzeug um den Knauf überhaupt wieder montieren zu können.

Also auf Deutsch nicht den Knopf drücken wenn die Transportsicherung nicht drin ist sonst rastet Er ein und muss erst mit dem Spezialwerkzeug entriegelt werden!

Danke für die Info!

Habs geschafft ohne probleme…sieht pervers aus
Bilder folgen !!

:breaker:

Guten Morgen Forumsfreunde
muss dieses Thema leider nochmal hoch holen.
Ich habe gestern den neuen Knauf bei mir verbaut. Hat auch alles relativ gut funktioniert.
Langloch ist gedreht worden Knauf ist draufgesteckt und auch ins Langloch eingerastet.
Das Problem ist jetzt ich hab den Knopf rein gedrückt um einen gang einzulegen dabei ist mir aufgefallen das der Knopf nicht mehr raus kommt.
Das soll heißen der Knauf hat zwar die Plastestange hoch gezogen lässt diese aber nicht mehr runter.
Was hab ich falsch gemacht der Knauf funktioniert zwar aber das gelbe vom Ei ist es noch nicht da es ja nicht mehr in die Sperrposition rastet.
Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG Thomas

Was mir jetzt spontan einfallen würde:

Langloch nicht weit genug / bissl zu weit gedreht, dass nicht genau 90° gedreht wurd und er verkantet

durch erwärmen hast du die Plastestange in der Alustange verkantet

Würde dir empfehlen den Knauf nochmals abzumachen, nachzuschauen und ggf zu richten.

Wie siehts denn aus, wenn der Knauf ab ist und du die Stange mit den Fingern hochziehst und dann wieder loslässt…hakt es dann auch??

Um die Plastestange kannst du auch mal Probehalber ein wenig Fett geben um ein besseres "gleiten" zu erhalten…vllt hilft das ja auch schon

Wie bekomm ich hier bilder gepostet ??? Hmmm