[8P] Passen 8x18 ET 40 auf Sportback?

guten abend^^

ich wollt mal am besten eine kurze und knackige antwort haben, ob die oben genannten felgen passen würden.

ich fahre einen sportback bj 2004 s-line, habe nun 18"drauf mit 225er reifen vorne wie hinten.

nun überlege ich mir zur nächsten saison neue felgen und tendiere zu denen die im bild gezeigt sind^^

bei eba. is ne auktion wo 235/40 ZR18 95Y drauf sind.
225 würden mir auch reichen.

aber passen die felgen überhaupt in den radkasten wegen der ET? und es sollte maximal bündig mit dem Koti stehen, nicht raus, is ja glaub ich eh nich erlaubt oder?

die felgen sind laut angaben immer nur fürn a4 oder cabrio, aber das wäre doch machbar oder?

über ne antwort wäre ich sehr erfreut.
danke

0687005001250791003.jpg

Hallo!

Passt. Du musst aber die berühmten Schrauben und Plastikteile in den 4 Radkästen entfernen und nimmt wirklich lieber die 225/40er Reifen.

Gruß

Raoul

das doch ne feine antwort.
naja ok, die schrauben werden noch machbar sein, aber mehr will ich auch nicht machen.
hält die verkleidung denn noch weiter ohne probleme?

das frag ich mich auch…hab bisschen rostparanoia
mal sehen wies wird wenn ich die draufhabe, vielleicht passts auch so :slight_smile:

Hallo,

Wie Raoul schon sagte - die Felgengröße passt.
Ich habe sogar 225/40R18 Bereifung auf 8J*18 ET35 Felge montiert. Allerdings mit normalem Sportback FW. Felgen schließen vorne bündig mit Kotflügel ab und stehen hinten ca. 5mm weiter drin im Radkasten
Habe auch keine Schraube o.ä. entfernen müssen.

Gruß,
Frank

das wäre dann ja noch besser.

aber wie siehts aus mit der eintargung?laut gutachten sind die nur fürn a4.
was brauch ich alles für ne einzelabnahme?

Ich hatte zu meinen Felgen ein Teilegutachten. Somit war die Eintragung problemlos.
Für die Einzelabnahme brauchst du dann glaube das Materialgutachten und nen gut gelaunten Prüfer. :slight_smile: Am besten vorab mal bei TÜV oder Dekra vorbeifahren und nachfragen, ob sie die Felgen eingetragen würden. Dann gibts auch kein böses Erwachen.

Bleib lieber bei den 8x18" ET40. Mit 8J ET35 haben einige Fahrer Probleme bekommen.

Du benötigst ein Traglastgutachten von Audi. Mehr Infos dazu und einige Gutachten findest du hier: http://www.audifelgen.de/felgentraglast.html

Raoul

also ich werde sowieso wenn dann bei et40 bleiben mit den 225ern.
es handelt sich übrigens um diese TN "8E0 071 495 1ZL"

kann man son gutachten auch beim freundlichen erfragen?hab neulich beim kurzen reinschauen gesehen, das die diese felgen als angebot da stehen haben, also müssten die doch auch etwas papierkram dafür haben…denk ich zumindest…

aber danke für die antworten, seit echt ne hilfe^^

so, nu hab ich n gutachten von den felgen…
sie wurden von ronal hergestellt…aber egal.

die haben ne traglast von 625kg (glaub ich das es das war).
das ding is. laut gutachten dürfen da nur 235er drauf.

wie mach ich das nun?

so, neues problem:
ich habe mit einem Teilefreundlichen und eigentlich auch kollegen gesprochen.
dieser hat 8,5Jx18" felgen von avuz, die er mir verkaufen will, mit et40.
er hat auch mal geschaut wegen nen gutachten und so für die audifelgen, und fand dabei heraus, dass diese felgen nicht passen, da sie zu dicht an der bremse sind… :confused:

aber seine sollten passen… sind die selbe et, seine sind aber breiter…aber haben scheinbar nen tiefbett…ist dies möglich das die audifelgen zu dicht an der bremse sind?et 54 passt aber ohne probleme…

helft mir^^^^ :wink:

wenn das problem noch ansteht kann ich dir versichern das die et 40 definitiv passen denn die sind weiter von der bremse weg als die et 54. ich hab momentan et 48 und die passen und wegen abnahme reicht es aus wenn du n traglastgutachten vorlegst…

ja also felgen sind bestellt, werden laut planung morgen da sein, dann sehe ich es ja genau.

das kleine problem wegen eintragen wäre ja immernoch der reifen.
laut gutachten gehören dort 235er rauf, will aber eigentlich nur 225er haben.dafür bräuchte ich dann wieder ne ebscheinigung usw…

aber wenns wirklich passt und evtl noch etwas spiel is, dann werdens halt 235. was die sache halt leichter macht.
aber schaun wir ma, ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Reifenhersteller arbeiten nach der ETRTO Normen. Unter anderen wird in diesen Normen festgehalten, welche Reifenbreite man auf einer gewissen Felgenbreite fahren darf. Zum Beispiel liegt die Felgenbreite bei 205/50 17" in einem Bereich von 5,5 bis 7,5. Man kann sogar 0,5Zoll über diese Norm hinausgehen. Dann muss der Reifenhersteller aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schreiben.

225/35 18" sind bei 8,5J gar kein Thema und jeder gute Prüfer trägt dir dieses Rad ein.

Gruß

Raoul

also bräuchte ich deiner meinung nach gar kein weiteres gutachten?wobei es sind ja auch nur 8j felgen.

ich werde meinen tüver demnächst ma anrufen und nachfragen was er meint…

aber danke für die hilfe

naja kommt drauf zummindest stimmt es erst mal vollkommen was gesagt wurde denn 225er bereifung darfst du bis zu einer 9j felge fahren …
allerdings würde ich mal nach dem abrollumfang schaun das der nicht über 1% und unter glaube 4% liegt… denn wenn er drüber liegt musst du zusätzlich noch ne tachovergleichsmessung vornehmen… so war es zummindest bei mir gewesen und zusätzlich war ich noch bei audi gewesen und hab mir da das traglastgutachten geben lassen

ich würde dir aber keine 235 empfehlen denn die viel zu breit für die schmale felge ich hab auf 8,j 225er und das sieht gut…aber es ist ja alles geschmackssache

so, felgen sind da, sehen am auto generell ganz gut aus. nur ich weiß nich ob sie passen. hinten siehst sehr ausreichend aus, aber vorne scheint es sehr knapp zu werden. die felgen sind ohne reifen am auto und das auto aufgebockt. versenkt der reifen noch etwas im kotflügel wenn ich in ablasse?
die beiden bilder sagen hoffentlich mehr als ich hier versuche zu schreiben.

Die Räder werden beim Einfedern noch etwas Richtung negativen Sturz wandern.

Raoul

also eng aber könnt/wird passen? das wäre sehr fein.

aber nochmals vielen dank für die ganze hilfe hier im forum.

Wird passen! Hab bei mir auch erst einen Schreck bekommen!