[8P] Pantherschwarz nachlackieren

Hi zusammen,

hat von euch jemand nen pantherschwarzen a3 und schonmal was nachlackieren lassen? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

Moin,

hab nen Pantherschwarzen TT und im Vorfeld extra den Lackierer meines Vetrauens gefragt wie sich diese Frabe beilackieren lässt. Ich zitiere hier die Aussage eines Fachmanns, ein Praxisbeispiel konnte ich (zum Glück) noch nicht in Augenschein nehmen.

Dunkle Lacke sind im allgemeinen eher leicht auszubessern, dies gilt ebenso für Pantherschwarz. Es ist ein Zweischicht-Effektlack und genau so einfach bzw. schwer zu verarbeiten wie z.B. Phantomschwarz Perleffekt. Lackieren ist immer Handwerkskunst, das Material ist wie schon gesagt gut zu verarbeiten. Wenn der Lacker sein Handwerk beherrscht, sollte das Ergebnis sehr gut werden.

Die Lack-Zusammensetzung ist etwas aufwändiger, Materialkosten dürften daher etwas teurer ausfallen. Da dies beim Lackierer aber "fast" nicht ins Gewicht fällt und eher die Vorbereitung/Arbeit den Endpreis bestimmt ist es eher Vernachlässigbar.

Gruß, M

Wechselt bei dir der Schimmer auch von lila zu dunkelgrünlich wenn der Blickwinkel sich ändert?

…ja absolut, der Lack hat so einen ganz dezenten Flip-Flop Effekt. Auf meinen Fotos kann man die verschiedenen Farbvarianten ganz gut erkennen, wobei man diese Farbe einfach live sehen muss.

Aber wohin geht deine Frage, ist bei deinem bereits beilackiert worden und bist du nicht zufrieden?

Ja, genau das. Wobei ich gar nicht weiß, ob das besser hinzugekommen ist. Ich hänge gleich mal ein paar Bilder an.

Hier mal die ersten 2 Bilder. Man kann das lila und das grün gut erkennen.

Hab jetzt ne neue Heckstoßstange bekommen, bei der kann ich diesen Verlauf nicht erkennen, sie scheint immer lila zu schimmern. Wobei das nur in einem ganz bestimmten Winkel zu erkennen ist. Wenn man frontal drauf schaut sieht alles Tipp Topp aus. Anbei 2 Bilder.

Ok… Aber der grüne Schimmer bei Gegenlicht gehört dazu. It's not a bug, it's a feature :wink:

Wenn man gegen das Licht schaut sieht es so aus:

Ja klar, das grüne soll so. Ich weiß :slight_smile:

Hmm auf den Fotos wirklich schwer zu beurteilen, grade auch bei dem Kunstlicht. Mach doch nochmal Bilder bei Tageslicht.

Es sieht wirklich unterschiedlich aus, mag aber auch an der Beleuchtung liegen. Wie lange ist die Lackierung schon drauf. Der Klarlack ist je nach Außentemperatur erst Tage später wirklich zu beurteilen.

…ok jetzt sehe ich die nächsten Bilder. Da ist es deutlich zu erkennen, dass der Grünanteil fehlt.

Dem Lackierter vorführen und um Stellungnahme bitten.

Der Wagen war Dienstag und Mittwoch in der Werkstatt. Ich warte mal ab, bis die Sonne mal wieder richtig scheint. Glücklich bin ich mit dem Ergebnis jedesfall nicht.
Danke für deine Rückmeldung und Hilfe!!

Das kann ich sehr gut verstehen, würde mir genauso gehen. Gib mal bitte Rückmeldung was der Lacker sagt und wie die Geschichte letztendlich ausgegangen ist. Ist evtl. beim Mischvorgang was vergessen worden? Wir hatten damals zusammen in das Verzeichnis geschaut und die "Zutatenliste" für diesen Lack wal wirklich ellenlang.

Hi Leute,
es ist zwar schon etwas her, aber ich muss hier nochmal unsere Erfahrungen kundtun, um andere zu warnen!
Diese Farbe ist absolut nicht nachzulackieren und das Ergebnis beim Versuch eine Katastrophe! Wir hatten einen 1-Jahr alten TT in dieser traumhaften Farbe. Leider hatte er mit einem Jahr dann enormen Steinschlag aufgrund von verlorener Ladung auf der BAB. Dieser wurde dann über die Versicherung in einer Audi Fachwerkstatt beseitigt. Sprich es wurden Kotflügel und Haube lackiert. Ohne Sonne war auch alles Gut, aber mit Sonne? Seht selbst in den angehängten Bildern.
Die Teile wurden zum Schluss 3 mal lackiert, sogar mit Neuteilen. Ergebnis: Keine Möglichkeit die Farbe exakt nachzulackieren, selbst nach hinzuziehen des Lackgutachters. Also kein Fehler des Lackierers. Ich kann euch sagen, jeder einzelne der Steinschläge war schöner anzusehen als dieses Ergebnis. Wir haben das Auto am Ende in Zahlung gegeben, den Verlust hingenommen und einen neuen bestellt. Und leider nicht mehr in Pantherschwarz.

Also lasst euren pantherschwarzen Wagen am besten nur nachlackieren wenn es wirklich absolut Notwendig ist, denn selbst Kratzer sind schöner…

Viele Grüße und ich hoffe euch geholfen zu haben!




Auch diese Farbe lässt sich einwandfrei nach lackieren…

Wie @Mista-M schon andeutete ist ein guter Lackierer selbstverständlich dazu in der Lage dies an zu gleichen.
Dazu werden etliche Probe-Schablonen gespritzt und anschließend (bei Tageslicht/Sonne) mit den anliegenden Karosserieteilen verglichen um letztendlich ein perfektes Ergebnis zu erhalten.

Dies bedeutet für den jeweiligen Lackierer natürlich einen wesentlich höheren Aufwand für welchen die Versicherungen heutzutage in der Regel nicht mehr aufkommen wollen…für solche "Details" muss man dann ggf. selbst den Geldbeutel auf machen.

Wenn es aber richtig gemacht wird kannst du danach garantiert keinen Unterschied mehr zum Rest der Karosserie erkennen!

Moin @LennartN,

eines vorweg, die Bilder zeigen eine absolute Katastrophe! Das kann der Lackierer neu machen und ich würde mich da auf keine Diskussion einlassen.

Ich habe mich vor dem Zeitpunkt gefürchtet, an dem an meinem TT etwas nachlackiert werden muss. Vor 2 Monaten war es dann soweit. Fahrzeug stand ordentlich geparkt in einer ruhigen Wohngegend, ein absoluter Idiot fährt mir in vorderen Kotflügel und macht sich natürlich fahrerflucht-mäßig aus dem Staub. Hatte mit der Erfahrung aus diesem Thread im Hinterkopf schon ein blödes Gefühl, vertraute aber weiter auf die Aussage meines Lackierers.

Mir fiel ein Stein vom Herzen als ich das fertige Ergebniss sah, es ist absolut lupenrein. Die Partikelverteilung ist sowohl auf die Entfernung als auch aus nächster Nähe nicht vom Originallack zu unterscheiden, der grün/violette Flip Flop Effekt "funktioniert" wie gewoht. Dies auch als Bestätigung meiner Aussage von vor einem Jahr: die Farbe lässt sich wie jeder andere dunkle Effektlack sehr gut nachlackieren. Ich bin diesbezüglich sehr kritisch und sehe Farbabweichungen sehr genau (eine Fähigkeit die nicht nur Vortgeile hat). Der Preis kam mir nicht überzogen teuer vor, ich habe den Schaden über die Vollkasko abgewickelt, Nachforderungen gab es nicht.

Ich kann diesbezüglich nur dazu ermutigen ein zweifelhaftes Ergebnis sofort zu beanstanden und Nachbesserung(en) zu fordern. Berichte gern wie es hier weitergeht.

Mit bestem Gruß,
M

Hi, bei uns geht es leider nicht mehr weiter mit dem TT. Der Wagen wurde nach 3 versuchen und wahrscheinlich über 10.000€ an den Audi Händler "zurückgegeben". Laut Gutachter hatte es absolut kein Zweck. Ich würde mich von deinem Ergebnis gerne mal live überzeugen.

Viele Grüße,
LennartN

@LennartN,

sorry hab deinen Thread auch nur überflogen und lese erst jetzt, dass du da schon einiges durchgemacht hast. Kann dir Fotos oder auch ein Video-Beispiel als PM anbieten. (Video ist bei diesem Lack immer besser).

Hi, ja das würde ich mir gerne ansehen auch das Video sehr gerne! Mich ärgert das ganze nach wie vor massiv! Das Auto war bei Schadensergeignis grade mal 6 Monate. Nach der Misere dann ein Jahr. Es ist ja nicht nur der materielle Schaden gewesen, es war ja auch der ganze Ärger, die ganze Fahrerei, die streiterei, telefoniererei usw.