[8P] Osram Nightbreaker - welches Standlicht?

Hi,

momentan habe ich bei meinem A3 die normalen Halogen Leuchten, würde aber gerne auf die Osram Nightbreaker umrüsten, da diese ja wohl ein etwas weißeres Licht bieten.

Welche Leuchten für das Standlicht würdet ihr da empfehlen um vom "Weißegrad" ein möglichst homogenes Licht zu bieten?

Welche "weißen" Leuten sind für die Kennzeichenbeleuchtung zu empfehlen?

Natürlich bitte nur legale Tipps! :slight_smile:

vor allem auch viel staerker…
wenn es hauptsaechlich xenonweiss sein soll, gibt es besseres.

philips blue vision passen gut dazu und verkaufe ich haeufig.
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p20.html

38mm soffitten 2fach led, entweder mit check-widerstand, falls das fis die kzb ueberwacht, oder ohne.
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c31.html

axo, ok. dann vergiss den tip mit den 38mm led und lass dir sagen, es gibt keine legalen weisseren soffitten zum nachruesten.

gruss,
tom

Hi @SONiC,

also im Grossen und Ganzen ist gegen die Nightbreaker von OSRAM nichts zu sagen. Sie haben eine gute Ausleuchtung der Fahrbahn und bringen ein schönes weisses Licht auf die Strasse.

Aber:

Ich hatte meine Leuchtmittel gerade mal ca. 6 Monate verbaut, da ist mir dann auch schon die linke Seite verreckt!! Zur Zeit hab' ich die M-TECs drin (www.fuers-auto.de). Damit ich wenigstens nich' im Bilndflug über die Strassen wetze. Die machen zwar Licht, aber das taucht auch nich' so riichtööösch !!

mfg
anu

ja, sonderlich haltbar sind die night breaker leider nicht.
in h4 und h7 wuerde ich da eher zu den philips x-treme power raten. zwar nicht ganz so weiss, aber dafuer langlebiger.

gruss,
tom

Hi @t00i,

ich glaub' ich muss mal wieder zu Dir rein schau'n; zwecks Leuchtmittel schau'n!! :bigeek:

mfg
anu

EDIT: Gibt's für A3F eigentlich prozente ?? :hurra:

gerne. im inet hab ich 24h geoeffnet und im laden fast. :cap:

ich koennte die preise 15% erhoehen und dann satte 10% a3f-rabatt geben.
aber ich denke, ich habe auch so schon faire preise.

gruss,
tom

Hi @t00i,

passt scho' !! War nur 'ne rhetorische Frage ! Deine Preise sind iO.

mfg
anu

Ich habe die Osram Nightbreaker und bin damit seit 12 Monaten sehr zufrieden. Als Standlichter sind Philips Blue Vision Ultra verbaut, könnten meiner Meinung nach weißer sein.

@rocr:
welche version der blue vision standlichter hast du?
seit geraumer zeit gibt es da eine verbesserete version.
hast du die mit farblosen glassockel oder die mit komplett durchgefaerbtem glas?

eigentlich sind die night breaker ja auch nicht soooo weiss, daher passen die blue vision (neuere version) sehr gut.

gruss,
tom

Ich hab die NightBreaker nun auch schon fast 1Jahr drinnen. Nun is mir halt letzte woche die Linke Abblendleuchte verrreckt. Naja nach über 30tkm is das schon ok find ich zumal die straßen die ich befahre alles andere als "eben" sind.
Das Licht der Nightbreaker finde ich angenehm weiß. Die Blue Vision passen da ganz gut dazu. Ich habe die neuere Variante mit blau gefärbtem Glaskörper.

Komentare wie "Haste auf Xenon umgerüstet?!" hatte ich anfangs mit den Nightbreaker öftters ;.

Allerdings auch beschwerden von meiner Freundin wenn ich hinter ihr gefahren bin XD : "Boa ehy, deine Lichter gehörn verboten!!!".

Egal die Nightbreaker sind das beste was ich zur Zeit für meinen Audi finden kann.

Soweit ich weiß, ist der Glassockel weiß/farblos und der rest blau eingefärbt.

Ich wollte auch Lampen mit denen ich mehr in der Dunkelheit sehe, deswegen habe ich mich für die Nightbreaker entschieden. Vorher hatte ich die Phillipps X-treme als Abblendlicht/Fernlicht, nun sind sie in die Nebler gewandert.
Ehrlich gesagt kann ich kaum bis fast keinen Unterschied zwischen Osram Nightbreaker und Phillipps X-treme erkennen. Die Letzteren sehen optisch schöner aus, da sie verchromt sind und das ist auch der Grund warum sie in den Neblern (freie Sicht auf Leuchte, bei den Hauptscheinwerfern ist eine kappe davor) Einzug gehalten haben.

Von der ganzen Verpackung her machen die X-treme schon eine bessere, edlere Erscheinung als die Nightbreaker in ihrer Pappschachtel.

Hallo Tom!

Ist der Unterschied zwischen der "alten" und "neuen" Variante der Blue Vision Standlichter groß? Hast du zufällig Vergleichsbilder? Ich glaube ich habe noch die "Alten". Die sind zwar für legale Standlichter okay, könnten aber noch ein wenig weißer sein.

Gruß

Raoul

dacht ich mir. alte version!
in zukunft lieber bei vertrauenswuerdigen verkaeufern kaufen (vorausgesetzt, der kauf ist noch keine 6 monate her).
ich hab z. b. seit erscheinen der verbesserten blue vision nur noch diese verkauft und auch geliefert bekommen.

klar, sind ja beides die top-modelle der firmen. +80% die x-treme power und +90% die night guide. wobei die messmethoden anders sind und die unterschiede dadurch nur nuancen betragen.
osram: weisser, weniger haltbar - philips: langlebiger, hochwertiger, gelber.

auch da, falschen verkaeufer gehabt. die night breaker gibt es im duo-pack in einer sehr robusten kunststoffpackung (ausser in h3 und h11).

ich hab leider keine bilder, aber rein vom aussehen sind die neuen staerker blau - mit echtem blauglas.
weisst du was, ich leg dir ein set deiner bestellung bei. gratis.

gruss,
tom

Vielen Dank Tom!! Werde dann auch mal versuchen Vergleichsbilder zu machen. Was freue ich mich schon auf die kinderleichte Montage. :watis:

Raoul

Ich hab die "Neuen", guckst du in meine Galerie.

Gruß Dirk

Hier der erste Vergleich zwischen der alten und neuen Version der Philips Blue Vision Standlichter.

Bei der neue Version ist das blaue Glas ein gutes Stück dunkler. Der erste Eindruck bei leichter Dämmerung, das Licht der neue Version ist ein Nuance weißer. Bilder bei Nacht folgen.

Gruß

Raoul

super, raoul.
danke dir fuer die fotos.

eins faellt mir gleich auf, deine alten blue vision haben bereits nach einem austausch gebettelt, so verrusst, wie der glaskolben ist.
waere das eine "neue alte" gewesen, waere der unterschied noch deutlicher geworden.

auch die leicht weissere farbe durch etwas staerkeres blauglas deckt sich mit meinen erfahrungen.

gruss,
tom

@t00i
sind die neuen bluevision's in verbindung mit xenonlicht empfehlenswert, vor allem wegen der lichtfarbe?
ich hab die ja auch, nur leider anscheinend auch die alte version.

und gibt es unterschieder in dieser hinsicht zwischen W5W, T4W und H6W?
Hätte da ein paar "Opfer" bei denen ich aber nicht weis, welche bauform verwendt worden ist.

man darf sich auch von der neuen version (die uebrigens klammheimlich eingefuehrt wurde - vermutlich hat philips gemerkt, dass die alte version nicht zufriedenstellend war) keine wunder erwarten.
etwas weniger gelb, aber ein rest bleibt.

raoul wird sicher noch was dazu sagen, denke ich mal.

auch in t4w wurde die einfaerbung einen tick mehr von cyanblau nach koenigsblau, hab auch hier noch ein altes vergleichsexemplar.
ob das bei t4w in der lichtfarbe einen wesentlichen unterschied macht, weiss ich allerdings nicht.
in h6w gab es keine ins auge fallende aenderung.

gruss,
tom

Jetzt ein Vergleich bei Nacht.

Mit eingeschaltetem Xenon-Licht kommt noch. Nur muss es draußen etwas heller sein, damit die Vergleichsbilder ungefähr stimmen.

Gruß

Raoul