[8P] Osram H7 LED mit Zulassung

Hallo,

seit paar Tagen ist bekannt, dass Osram H7 LEDs auf den Markt bringt, welche unter anderem für den A3 8P eine ABG haben werden.

Hat jemand hier vor diese nachzurüsten?

Alle Details und zugelassene Fahrzeuge im Link

OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED; bis zu 220 % mehr Helligkeit, erstes legales LED H7 Abblendlicht mit Straßenzulassung https://www.amazon.de/dp/B08DNZMC11/ref=cm_sw_r_cp_tai_hYXEFbBPV9HSG

:bigeek: danke für die Information !!! :gott:

Leider habe ich Xenon :sadyes:

Wieso leider.
Die LED hat 1500lm. Eine Xenon Birne hat meist über 3000lm…

Öhm also soweit ich weiß hat halogen ca. 1500 Lumen.
Xenon ca. 3000 Lumen
Und Led ca. 8000lumen :confused:

Korrigiert mich falls ich falsch liege :hammer:

Hi,
ich habe mich schon mega gefreut, aber meine Typennummer passt nur zum drei Türer und ich habe 5. :breaker:

Zufrüh gefreut, aber super Info.
Leider sieht man nicht alle Nummern auf denn Bildern.
Und die ABG kann man nicht runterladen um sich alle Nummern anzuschauen.

Hier noch der direkte Link zu Osram mit der vollständigen Liste an derzeit zugelassenen Fahrzeugen. Da jedes Modell einzeln geprüft werden muss, werden später immer mehr Fahrzeuge folgen, habe ich gelesen. Die ABG gibt es leider erst nach dem Kauf, wird dort auch erklärt.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night_breaker_led_kompatibilitaetsliste.jsp?mkt=/ledcheck/

Also laut der Liste ist der 5 Türer 8PA auch zugelassen.

Interessanterweise steht beim Sportback aber erst ab Bj 09/06, obwohl dieser ja 2004 auf den Markt kam. Die Scheinwerfer sind ja aber ab Einführung des 8P ident bis zum FL, egal ob 3 oder 5 Türer. Eventuell hat er erst zu oben genanntem Zeitpunkt eine eigene Typengenehmigung bekommen?

Ich meine solange deine Typennummer aufscheint, kannst du das bedenkenlos verbauen.

Dann müsstest du ja das Auto umbauen auf sra und alwr

Warum? Die Zulassung der Leuchtmittel ist für Halogenscheinwerfer…da muss nichts geändert werden, das ist ja gerade der Clou dabei! :fuchs:

[quote]
Ich meine solange deine Typennummer aufscheint, kannst du das bedenkenlos verbauen.

[/quote]Absolut korrekt…

Bitten bedenkt aber auch, dass es mit den H7 LEDs im Winter zu Problemen kommen kann.
Es können die Scheinwerfer bei Schneefall schneller zufrieren, da es keine Hitzeentwicklung mehr gibt.
D.h Scheinwerfer kratzen bei Schneefall… :yes:
Teilweise werden sogar extra Heizelemente verbaut.
Ich weiß nicht, ob Osram darüber informiert.

Korrekt…aber irgendwie muss das ja auch bei der Abnahme durch behördliche Stellen berücksichtigt worden sein.

Ich berichte mal, wie es sich bei meinem Umbau diesen Winter verhält…

Moin, ich Mal wieder :zunge:

Ich hoffe ja die gibt's bald dann auch für den 8L :crymore: bzw. Ist in der Richtung was bekannt :confused:

Dann könnte ich da Mal was machen und im Dunkeln auch Mal was sehen :lol:

Wenn da wer was in der Richtung erfährt, PN an mich bitte :ice:

Grüße

Wird es wohl nicht geben, da beim 8L nach hinten viel zu wenig Platz ist, für den Lüfter…

Deswegen hatte ich ja meine SW komplett umgebaut.

Umbauen ist aber halt auch nicht legal.

Absolut korrekt. Das muss man mit sich selbst abwägen…mir war das bessere Licht einfach zu wichtig, gegenüber den H1 Facelift Funzeln.

Habe eine Antwort von Osram.
Für meinen nicht zugelassen :breaker:

Guter Umbau - gefällt mir.

Ja, danke…ich geniesse es auch jeden Morgen, auf dem Weg zur Arbeit!

Okay dass nenne ich Mal Licht im 8L :bigeek:

flüster hast du mehr ? Und kann man die bekommen? * flüster *

Grüße

Guten Morgen zusammen,
ich habe diese Osram LED's nun seit Freitag in meinem A3 verbaut…, und was soll ich euch sagen? Die Dinge sind der Hammer, tolle Ausleuchtung, sehr helles und weisses Licht, man sieht ALLES!!! Überhaupt kein Vergleich zu den H7 Funzeln…:wink:

Einziges Manko:
Mein Mäusekino meckert…, Lampenausfallkontrolle sagt: Abblendlicht Links/Rechts, bei Neustart blinkt entweder die linke oder rechte 2-3 mal kurz auf, dann ist alles wieder ok, aber im Display bleibt der Fehler angezeigt…

Meine Frage an euch, kann man das mit VCDS rauscodieren, hätte da wohl jemanden, oder muss ich zusätzlich noch den Osram LED SmartCanbus verbauen, der das ja umgehen soll…? Wären dann nochmal 70€ die ich mir gerne sparen würde…

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu…
Schönen Sonntag noch und Grüße aus Recklinghausen

Mit Vcp evtl im eprom außer du testet mal auf Xenon Sw codieren denk aber nicht das es klappt