Hi,
ich fahre auf meinem Sportback originale Rotor Felgen mit 225/40/R18 Reifen. Eigentlichh ging ich davon aus, dass ich diese Größe nicht eintragen lassen muss, da es original A3 Felgen sind mit 8P0 Teilenummer und 225/40/R18 ja die Standardgröße beim A3 in 18" ist. Mal davon abgesehen dass der A3 wenn gewünscht auch mit solch einer Bereifung ausgeliefert wird.
Der TÜV sieht das allerdings anders und hat mich durchfliegen lassen, da in meinen COC Papieren 17" das größte ist.
Hat dann noch was erzählt von einer notwendigen Tachoangleichung.
Warum stehen die 18" nicht in meinen COC Papieren, wenns den A3 doch vom Werk aus so gibt. Oder gab es 2006 noch keine 18"?
Hatte ähnliches Problem beim TÜV meines Polo 6N GTI letztes Jahr.
Habe Original 15 Zoller mit Original Bereifung drauf gehabt… in den Papieren stehen die nicht drin… bin ich durchgefallen…
Also am nächsten Tag nochmal hin (War in Werkstatt) und den Prüfer gebeten bitte die Teilenummer mit der ABE im Computer und nicht meinem Schein zu vgl. und siehe da im Computer sind alle Originalgrößen drin… (In den Papieren stehen ja nurnoch die kleinsten) und dann war alles auf einmal kein Problem mehr…
bei der reifengröße brauchste keine tachoangleichung ,is ganz normales maß für den a3 ,hab auch die rs4 oder doppelspeichenfelge drauf und nix zwecks eintragung vom tüv gehört,der hat mir sogar papiere ausgedruckt wo genau das maß bzw die felge drin steht eben weil es ja ORIGINALFELGEN sind
Darin steht doch unter Auflagen, eine Abnahme durch einen Prüfingenieur ist nicht erforderlich, und eine Änderung der Fahrzeugpapiere erst bei der nächsten Befassung mit der Zulassungsstelle.
Muss ich damit die Felgen trotzdem für um die 100€ mit einer Traglastbescheinigung per Einzelabnahme eintragen lassen?
Wenn es orginal felgen sind gibt es auch eine ABE hab für meine s-line Felgen auch Papiere von audi sind zwar erst ab 2001 aber hat die Polizei noch nie gestört dass meiner von 4.2000 ist
bzw. fält mir grade ein auf den papieren sind so ziemlich alle felgen aufgelistet die es orginal für den a3 8l gibt , also von 15 bis 17 zoll mit bild und kba nummer evtl. mal beim freundlich nachfragen
Tja solche Sachen kommen dabei raus wenn man ein funktionierendes System der EU angleichen muss, ich glaub es gibt nur noch sehr sehr wenige Prüfer / Polizisten die wirklich wissen was Sache ist. @TE Wenn alles mit deinen Felgen in Ordnung ist würde ich den freundlichen Prüfer mal fragen wer die Wiedervorstellung beim TÜV denn jetzt zahlt.
Wenn die Räder nicht COC Papieren stehen, dann musst du diese natürlich eintragen lassen.
Ich musste auch meine 19 Zoll Winter Räder eintragen lassen, obwohl diese Original A6 Räder sind.
Aber leider stehen diese nur drin wenn sie ab Werk bestellt wurden sonst nicht. (in Verbindung mit der Keramikbremsanlage)
Bei meinem A5 war das genauso mit den 20 Zoll Felgen diese musste ich auch eintragen lassen, ich hatte ein ähnliches Gutachten wie das im Link.
und wofür gibt es dan eine abe von audi? wenn jeder arsch eine edelstahl auspuff mit abe anbauen darf darf ich meine orginal felgen mit abe nicht fahren? jetzt gehts aber losssss … nur muss er sich halt die orginal paiere von audi holen der www. auszug bringt ihm nicht sonderlich viel
ok … hab den ausdruck von audi 8 seiten lang dass reicht der polizei und dem tüv ! hate auch extra damals an der vp nachgefragt und die sind damit zufrieden …
alternativ die ewg übereinstimungsbescheinigung besorgen da stehen alle felgen drinenn die gefahrern werden dürfen ! auch die wo nicht im schein stehen wenn es nach stefan geht wäre die spalte mit den erlauten reifengrößen DinA2 groß und man würde eine samsonite koffer zum transport der fahrzeug paiere gratis dazubekommen ^^
Bei einen Unfall hättest du aber ein Problem, wie gesagt das wird normal eingetragen und ist dann auch Digital hinterlegt dass Polizei und Tüv, Dekra usw. über die FIN die eingetragenen Räder überprüfen kann.
Bei einer echten ABE kann diese auch vorgelegt werden bei einer Überprüfung.
ja und da stehen die felgen größen mit drinen die eingetragen sind aber wegen motorvariante nicht serienmässig oder nur auf kundenwusnsch verbaut wurden … hab meine leider nichtmehr aber ich order sie mir gerade online nur damit ich sie hier posten kann ^^ muahahahaha COC-Onlineservice
ohoh ganzschön teuer
Preis
Der Preis für Ihre angeforderten COC-Papiere beträgt 0,00 Euro zuzüglich 19% MwSt.
Bestätigung
Vielen Dank für Ihre Beauftragung. In wenigen Tagen erhalten Sie Ihre COC-Papiere per Post.
Als ich 2006 meinen A4 bekommen hatte gabs nicht mehr den Brief sondern den Nachfolger Zulassungsbescheinigung Teil II und die coc Papiere dazu.
Bei deinem Auto gabs ja noch den Fahrzeugbrief deshalb gabs nie die coc Papiere dazu.
Da aber der Brief damals mit deiner Fin zugelassen wurde sind auch diese Daten Digital hinterlegt und diese hat auch natürlich der Volkswagenkonzern, da wurde ja der Brief erstellt.
aaaah mir fält der name nichtmehr ein aber wie nante man das damals nicht coc sondern? naja nenen wir es mal betriebserlaubnis/homoligation da standen bei meinem 6.96 agn auch etlich felgen mit drinen die nicht in den papieren aufgelistet wahren!
Normal waren alle Räder im Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief eingetragen.
Ich musste auch damals für meinen A3 von 1997 die 17 Zoll Felgen eintragen lassen vom Facelift S-line A3.
Wobei diese Felgen damals eine Teilenummer vom A2 hatten.
naja in 2-4 tagen sind wir schlauer denk mal montag kommen die papiere … was sagst du zu der ewg besch… aus dem anderen thread da sind die felgen ja aufgelistet beim 8p
Ich kann nur von meinem A3 8P sprechen von 2003 da waren max. 225,45R17 im Brief und Schein eingetragen.
Beim A5 hatte ich diese coc Papiere und er wurde mit 17 Zoll ausgeliefert (ich hab ihn so bestellt)
Da waren max. 255,35R19 Zoll eingetragen in den coc Papieren. Bei einen Treffen hab ich gesehen dass ein anderer A5 Fahrer ab Werk die 20 Zoll hatte, bei ihm waren auch die 20 Zoll in den coc Papieren eingetragen, bei mir ja nicht.
Und noch zum Thema bei chris7791 stehen sie eben nicht in den coc Papieren also muss er sie eintragen lassen.