War so, ist so…und wird auch so bleiben…
Wenn nicht im COC, dann eintragen lassen. Eine Bescheinigung bekommt man bei der Audi-Kundenbetreuung…habe ich mit meinen Felgen auch gemacht…
War so, ist so…und wird auch so bleiben…
Wenn nicht im COC, dann eintragen lassen. Eine Bescheinigung bekommt man bei der Audi-Kundenbetreuung…habe ich mit meinen Felgen auch gemacht…
Eintragen heißt jetzt Einzel-/Sonderabnahme (~80€) oder einfach nur die Größe im Fahrzeugschein notieren?
Wenn ich das Gutachten richtig lese, mußt du die nicht abnehmen lassen, sondern nur mit dem Gutachten zur Zulassung gehen und die eintragen lassen…hast das schonmal versucht? kost dann wahrscheinlich 15,- Mark oder so.
Eintragen kostet keine 15€. Eher das dreifache.
Da steht doch drin im Gutachten dass ein Sachverständiger oder Prüfer das abnehmen muss.
Nein steht es nicht.
Es steht drin, dass gegebenfalls eine Anbauabnahme notwendig ist (siehe Auflagen!)
In den Auflagen steht dann jedoch drin, dass eine Anbauabnahme durch einen Prüfingenieur nicht notwendig ist.
…die ggf. erforderliche Ein- bzw. Anbauabnahme (s. Auflagen)…
Also: gegenen Falles ist eine Abnahme nötig aber: siehe Anlage: eine Abnahme ist NICHT erforderlich.
Für mich is der Fall klar…
Stimmt ihr hab recht, man muss beide Gutachen immer dabei haben (Gutachten aus Garching und das aus Flensburg) und bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle eine Eintragung dort vornehmen.
Wird in den Fahrzeugschein dann die Reifengröße und Felgenmaße eingetragen oder auch die Teilenummer der Felge?
Hat jemand ne idee was das kostet?
Wird es direkt beim TÜV gemacht oder tatsächlich bei der Zulassungsstelle?
Hallo zusammen,
Entschuldigung wenn ich gleich als erstes einen uralten Thread ausgrabe, aber hat zufällig noch jemand das PDF mit dem Gutachten auf der Festplatte liegen und könnte es mir zukommen lassen?
Auf der Seite zu den Originalfelgen ist es leider nicht mehr verfügbar.
Danke schonmal
Gruß Max
@wosis
fülle Dein Profil aus und um welche Felgen es genau geht. Hier wurde von verschiedenen gesprochen.
@DuBone
Danke für die Antwort.
Es geht um die 8P0 601 025 BA/BC auf einem A3 8P 1,8 TFSI.
Es hat sich aber gerade erledigt. Das InternetArchiv ist eine super Sache. Ich verzichte aber auf eine Verlinkung. Sonst besteht wohl Gefahr, dass es dort auch verschwindet.
Das Thema Originalfelgen finde ich immer wieder sehr Interessant. Bei meinem A6 hatte der Prüfer auch die Vermutung, dass die Serienmäßige Felge (die bei Kauf des Autos montiert war) eben keine Serienfelge ist. Er hat dann lediglich mit einem Spiegelchen hinter die Speichen geschaut ob dort eine Teilenummer drin steht und natürlich auch gefunden. Es gehügte Vollkommen, dass die Nummer mit 4F anfing, damit war klar, dass es eine Felge für den A6 4F ist. Aber Praktisch ist eine solche Liste auf jeden Fall. Mit Hilfe einer solchen konnte ich die 265/30R20 problemlos auf meinem Dicken eintagen lassen.
Hallo, ich habe das selbe Problem mit den 8V0 601 025 AS 8AU in 19 Zoll für meinen A3 Limousine auch, gem. EG Übereinstimmungserklärung ist bei 18 Zoll Schluss, es sei denn die 19“ sind ab Werk drauf.
Wo finde ich denn diese Liste oder muss ich sie tatsächlich per Einzelabnahme eintragen lassen?
Die Liste galt für den 8P.
Schreib Audi eine email und schilder dein Problem. Wenn es für den 8V ebenfalls eine solche Liste gibt, wkrd sie dir Audi zu mailen.
Danke, hab ich schon gemacht und warte nun auf Antwort…
Wäre ne feine Sache, wenn du das Ergebnis dann hier rein postest.
Ich habe nicht auf die Mail von Audi gewartet sondern bin direkt zur Dekra gefahren.
Der Prüfer könnte auch nicht verstehen warum ich mir die Felgen im Konfigurator dazubestellen kann, sie aber nicht als Originalzubehör zugelassen sind.
122,70€ später waren sie dann eingetragen und gut…
Ich war eigentlich immer der Meinung, dass ein Prüfingenieur anhand der eingeschlagenen KBA Nummer in der Felge über sein System ermitteln kann ob Felge X für Auto Y zugelassen ist, zumindest was original Felgen vom jeweiligen Konzern angeht.