[8P] Original Bluetooth nachrüsten

Hallo, habe das RSN-E und möchte das Bluetooth freisprechen von audi nachrüsten. Was wird benötigt?? Fehlt da nur ein Modul? Mein kollege hat das drin und das ist schon praktisch:)

suche benutzen :slight_smile: steht alles drin mit teilen usw ansonsten mal bei kufatec.de schauen

Oder hier suchen :wink: http://www.a3-freunde.de/wiki/Workshops

Gruß,xtz660

BT-Interface z. B.:

http://cgi.ebay.de/Audi-Bluetooth-Telefon-Interface-MMI-RNS-E-A3-A4-TT_W0QQitemZ230346445618QQcmdZViewItemQQptZFreisprechanlagen?hash=item35a1b7d332&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Kabelsatz z. B.:

http://cgi.ebay.de/Bluetooth-Kabelsatz-fuer-Audi-Handyvorbeitung-RNS-E-FSE_W0QQitemZ110359238041QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item19b1ec5599&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Und noch das Mikrofon sowie zu dem BT-Interface noch die BT-Antenne.

Ich hatte damals Glück, denn mit dem BT-Interface bekam ich den Kabelsatz und die BT-Antenne dazu. Das Mikro hatte ich bereits durch meine ältere Original-FSE.

Bei Audi kostet das BT-Interface inkl. BT-Antenne nur 270 Euro, also in eBay nicht mehr ausgeben, denn es wird dort teilweise komplett für wesentlich mehr angeboten.

ich persönlich würde dir für deinen Audi mit dem RNS-E dieses Gerät empfehlen. Schaue dir dort mal die Basic Plus an.
Steuerung über MFL und Radio sowie Anzeige im FIS. Und diese Anlage ist sogar i phone fähig. Sprich du hast mehr Möglichkeiten.

http://www.carmotec.de/epages/61464334.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61464334/Categories/Freisprecheinrichtungen/Fahrzeugspezifische_Bluetooth_Freisprecheinrichtung

Gruß
Meuschi

@Meuschi

hast du das Teil?
hab damit auch schon geliebäugelt.
Aber wohl für das RNS-E (die Pro Variante).

Was verstehst du unter "unterstützt das iPhone"?

Ich hab eins. Mich würd interessieren, was ich alles damit machen kann?
Kann ich die sämtliche Musikdatenbank auf dem iPhone durchblättern? Alben gezielt suchen und anspielen?
Wie wird das iPhone verbudnen? Kabel? Bluetooth?
Wie ist die Klangqualität?

vg

Hallo, kann mir von euch jemand sagen wo das Steuergerät original sitzt??? hab eins ohne bluetooth und hab mir jetzt eins mit bluetooth besorgt… würd das ja gern tauschen… aber wo sitzt das^^

Danke schonmal für die antworten.

Mfg Jan

es gibt kein Steuergerät MIT oder OHNE Bluetooth, wenn ich mich nicht irre.
Das originale befindet sich unter dem Fahrersitz

wenn du dein iphone benutzen möchtest mit Musik und Laden dann nehme die Parrot MKI 9200 die findest du dort auch im Shop.

Die FSE für Audi ist eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und verbindet sich daher drahtlos mit dem Telefon ohne Kabel.
Sie unterstützt das iphone im Bluetooth Protokoll damit die Drahtlose Verbindung aufgebaut werden kann. Und du somit im FIS oder RNS-E dein Adressbuch ansehen kannst und auch wählen kannst.

Die Originale Freisprecheinrichtung sitzt bei Audi normalerweise im Fußraum der Beifahrerseite unterm Teppich in einem schwarzen Kasten.

Gruß
Meuschi

Danke, wollte nur wissen wo das steuergerät sitzt. doch es gibt welche mit und ohne bluetooth… die ersten 8P´s hatten damals noch keine bluetooth fse. die kam erst ein paar kalenderwochen nach meinem :hmm:

Guten Morgen,

Ich wollte keinen extra Thread für meine Frage aufmachen, daher hijacke ich diesen hier für meine Frage :slight_smile:

Ich bin jetzt seit knapp 1 Monat stolzer Audi A3 Fahrer :slight_smile: (BJ/MJ 08 2.0 140 PS)
Der A3 ist mit BT und FSE ausgestattet. Die Verbindung von meinem Iphone zum A3 kommt problemlos zustande. Im FIS kann ich auch durch mein Telefonbuch scrollen. Wenn ich jetzt allerdings den Knopf zur Sprachsteuerung wähle und das Kommando "Nummer wählen" auswähle, sagt die nette Dame mir immmer das mein Telefonbuch leer ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ist das "working as intended" ? Kann es vielleicht sein dass die Dame nur das telefonbuch auslesen kann wenn ich das Handy in der Schale der MAL (schale habe ich noch keine) habe ?

Für euren Mühen im voraus schonmal besten Dank !

Mit freundlichen Grüssen,
sMoKiE

Ja, weil das Telefonbuch für die Sprachwahl ein anderes ist, als das vom Handy. In der Bedienungsanleitung ist beschrieben wie das Telefonbuch bearbeitet wird.

hallo,

hab mir letzte woche in meinem A3 bj 09 ein RNS E radio eingebaut.
Dann hab ich auch noch das Bluetooth interface eingebaut mit diesem adapter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=170378018509

doch leider funktioniert das irgendwie nicht so. wenn ich auf tel schalte dann steht da nur: "Bitte benutzen sie ihr Telefon"

Ich muss dazu sagen das mein radio codiert worden ist, da war das interface noch nicht angeschlossen. macht das was?
Werde nächste woche auch noch nen CD-Wechsler mit anschließen, funktioniert der dann auch nicht wenn der beim codieren nicht angeschlossen war?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet…
Danke
mfg

dieser blug & play adapter wars:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170378018509

keiner eine idee??

Der Vollständigkeit wegen - es muss das KI, die RNS-E und die Tel.-Einheit codiert werden.

STG 17, 56 und 77.

Natürlich muss zuvor alles komplett und richtig angeschlossen sein.

Hallo Zusammen,

ich habe vorhin mein Bluetooth Interface welche ich am RNSE nachrüsten möchte angeschlossen nur leider treten hier ein paar kleine Probleme auf.

  1. Das STG 77 (Telefon) wird nicht in der Verbauliste gefunden
  2. Fehlermeldung im Navi

01303 Sende- und Empfangsgerät für Telefon
kein Signal/Kommunikation, sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 47
Kilometerstand: 77612 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2015.05.18
Uhrzeit: 17:00:50

  1. Fehlermeldung im Diagnoseinterface für Datenbus:
    01044 Steuergerät falsch codiert
    statisch
    Freeze Frame Daten:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 7
    Kilometerstand: 77612 km
    Zeitindikation: 0
    Datum: 2015.05.18
    Uhrzeit: 17:12:23

Das RNSE ist folgende Codierung: 0205755

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich !?

Viele Grüße

Ich muss den Thread hier mal missbrauchen, will nicht schon wieder einen über Bluetooth hochholen und in den 100 schon vorhandenen find ich nix. :frowning:

Und zwar frag ich mich wo die originale Bluetooth Schnittstelle sitzt, bin ich recht in der Annahme, dass sie unterm Sitz irgendwo verbaut ist?
Ich will nämlich die Iphone Vorbereitung vom Vorbesitzer in der MAL ausbauen und bevor dann irgendwas mit der Bluetooth Verbindung zur FSE nicht mehr funktioniert, mach ich mich lieber schlau.

Thomas:
CAN-Leitungen der FSE an der Navi prüfen an D 9 und 10.

Nathalie:
STG ist unter dem Teppich vor dem Fahrersitz.
Kannst den Stecker der Ladehalterung lösen und die Halterung entsorgen.

Wunderbar, vielen Dank Rainer. Ich hab mich nach den drölfzighundert Bluetooth Threads nämlich irgendwie dümmer gefühlt als vorher :smiley: