[8P] Original Bluetooth nachrüsten

Wenn ich Dir erklären soll, wie Du das alles auseinander bekommst, rufe mich an.

Ich habe mich soweit schlau gelesen, dass die berühmten Nieten nur Klipse sind und alles mit leichter Gewalt wohl ganz gut klappt, usw usf. Falls doch nicht, melde ich mich, vielen Dank!

Teils Schrauben, teils Clips, die MAL und dann der Bereich um die Handbremse.

Danke Rainer für deinen Tip…dann werde ich das die Tage wohl nochmal prüfen müssen. Hoffe das hier der Fehler liegt…Viele Grüße

Entweder fehlende 12 V am BT-STG oder nicht korrekte Verbindung vom BT-STG zum CAN und das sollte D 9 und D 10 am Quadlock-Stecker der RNS-E sein.
Das ist nochmal die vollständige Antwort.
:ice:

Okay dann werde ich diese beiden Kriterien mal genauer unter die Lupe nehmen, hoffe nur nicht das das Steuergerät kaputt ist :rotekarte: Bin mir eigentlich sicher das ich alles richtig verkabelt habe, aber man kann ja nie wissen ob sich vielleicht doch der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Aber da mir das Steuergerät erst gar nicht angezeigt wird, kann was nicht stimmen…

Dann versuche ich mal mein Glück…

Merci:thumbsup:

Ich hatte auch schon zwei Leute bei mir, wo meine Diagnose war, STG defekt - dann neues rein und gut war.
Was ich für mich und andere gekauft hatte (jetzt habe ich gerade wieder eins daliegen, was am WE eingebaut wird), hatte immer funktioniert.

Du machst mir ja Hoffnung …wäre sehr ärgerlich wenn es wirklich defekt ist, hab es über EBay erworben … sollte ich nicht weiterkommen kannst du es gerne zum testen haben …Porto ist immer noch günstiger als ein neues 😜. Aber zunächst muss ich ausschließen ob es an der Verkabelung liegt …was ich natürlich erstmal hoffe :sadyes:

Ggf. als defekt zurück, wenn die Verkabelung ok ist.
Ich kaufe seit Jahren nur noch das 8P1 …
Die letzten Jahre über 70 RNS-E und bestimmt über 25 FSE eingebaut.

So auch hier bin ich einen Schritt weiter, das Steuergerät ist wohl kaputt. Mein Vater ist Elektroingenieur und hat es geprüft laut seiner Aussage ist vermutlich ein Spannungswandler auf der Platine kaputt. Rainer was würde es mich kosten sofern du mir eins besorgst …gerne auch per PN.

Viele Grüße

Ich hatte gerade für insgesamt etwa 205 Euro gekauft.
Suche nach 8P1862335

Hallo Zusammen,

ich habe nun auch Bluetooth komplett nachgerüstet alles funktioniert gut soweit auch SDS, aber meine Telefonliste wird mir im RNSE nicht angezeigt.

Liegt es am Handy oder am Steuergerät

Ipohne 5 und Steuergerät mit Index Q

Bin für jeden Tip Dankbar.

Viele grüße Thomas

Es dauert nach dem ersten Verbinden einige Minuten, bis das Telefonbuch aus dem iPhone übertragen ist.
Es funktioniert mit u. a. mit dem iPhone 4, 5 und 6.
Es hatte damals auch mit meinen Sony Ericson-Handy mit dem Index C (März 2005) funktioniert.
Ich glaube, Du musst im iPhone die Datenübertragung des Adressbuches freigeben (hatte ich auch mal).

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis vielleicht war ich auch einfach zu ungeduldig, da ich es gestern Abend erst angeschlossen und codiert habe.
Dann sollte es also generell funktionieren…muss ich mal gucken wie ich das Telefonbuch freigeben kann.

Viele Grüße

Und Codierung bei der RNS-E auf 7 - Komforttelefon.

Ich hab den Fehler jetzt gefunden das Blueutoothsteuergerät war falsch codiert. STG 77 (Telefon) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07
00?xxxx: Funktionen
0 = Basis (für RNS-E Basis/Radio)
1 = Komfort (für RNS-E High/RNS-Low)

Hier stand eine 0 statt einer 1 nach dem ich es geändert habe funktioniert nun alles :hurra:

Glückwunsch

Hallo

Ich möchte in meinem a3 8pa sportback bj 2006 die originale bluetooth fse nachrüsten und habe die Chance einen originalen Kabelbaum mit dem stg und der Box unter dem Fahrersitz zu bekommen . Doch liest man in den Foren immer das sie immer das sie den kabelbaum von kufatec benutzen . Ist es überhaupt möglich den originalen kabelbaum zu nutzen?

Danke schonmal im voraus

Delfin247