[8P] Original Blaupunkt Subwoofer (nur den Lautsprecher) ersetzen

Paste oder Matten?

Ich habe bei mir noch ein ungenutztes Focal PS 165 Set stehen, wenn ich mal rausgefunden habe, wie und wo die Verkleidung man demontierten kann (ohne was zu zerstören), werd ich fürs erste dessen 4ohm Mitteltöner LS mit 80 Watt Nennleistung ausprobieren. Habe zur Zeit eh keine andere Verwendung dafür. Falls ich es in naher Zukunft hinbekomme, Strom und Audio Kabel zu verlegen, werd ich meinen AktivSub anschließen.

Welchen/wo hast du genau bestellt bzw gekauft? Woher hast du diese Malerdecke?

Gruss

HI, ich habe Matten verwendet! Alubuty ist ja irgendwie Bitumen mit Aluschicht zum zuschneiden.

Diese "Malerdecke" habe ich im Keller gefunden :smiley: so bunte flusen wirkte gut zum dämmen

Die Malerdecke bekommst du eigentlich in jedem Baumarkt :wink:

Mir ist eingefallen, das wir im Geschäft "Schutzvlies" auf Rollen haben. Ich glaube fast, das es sich um das gleiche Material handelt.

So etwas in der Art:
https://www.amazon.de/Malervlies-Abdeckvlies-Schutzvlies-Abdeckflies-Malerflies/dp/B00BOVDN9Y

Hey, genau das habe ich verwendet! Ich habe unten die dünne folie abgezogen vorher! Dann bleibt nur noch dieses flauschige ließ über. Meiner Meinung nach war das gut für die hohlräume und ohne die Folie super zu stopfen und sicher eine recht günstige Lösung.

Richtig.So, wie ich die Malerdecke deute, ist es genau das.
Ist ja eigentlich zum Abdecken während Malerarbeiten gedacht.

Mit solchen Decken kann man seinen Sound auch sehr gut abstimmen, ähnlich zur Bass-Drum beim Schlagzeug.

Je mehr man um den Sub herum legt, desto mehr dämpft man Reflexionen, aber auch tiefe Frequenzen und betont damit den Kick.

SO gestern habe ich endlich den Monacor mal einbauen können und etwas getestet.

  1. Mein Klang und Bass waren nach dem Dämmen des Radkastens und dem Alubutyl am Bassgehäuse ja schon gut verbessert gegenüber Serie.
  2. Mit dem Monacor habe ich hier leider keine Verbesserung mehr von Klang oder Druck /Lautstärke feststellen können (angeschlossen mit 4 Ohm an 1mal Kabelsätze aus dem original).
  3. ich habe etwas enttäuscht sogar wieder die Serie eingebaut mit Doppelschwingspule.

Ein bisschen mehr hatte ich erhofft bei den guten Erfahrungen hier. Als Austauch eines kaputten Blaupunkt sicher geeignet aber einen funktionierenden würde ich nciht ersetzen lieber dämmen.

Habe mich entschieden eine kleine Endstufe mit Subgehäuse für den Radkasten und einen 20cm Sub einzubauen.

Crunch GTO2120
Ground Zero GZIW 8" 150 Watt RMS
Subwoofergehhäuse Radkasten 100% Passgenau (na mal sehen…)

Die Crunch ist nur 160mm x135 mm x 50 mm und passt somit denke ich noch HINTER die linke Kofferraumverkleidung (neben dem Subwoofergehäuse ist noch so ein Hohlraum im Blech)

Ich will alle Originalkabel verwenden. die 150 Watt RMS kann ich auch über die original 2,5mm² Kabel holen und Cinch und Remote liegen ja auch schon da im Stecker.

So viel zur Info. Der MOnacor reicht mir da leider nicht und ich bastel gern :wink:

Das sind eben immer die pers. Eindrücke. Für den Preis sollte man eben nicht zu viel erwarten.
Ich werde den "Werks-Sub" auch tauschen.

Ich zitiere mich mal selbst: "Mir wurde noch ein günstiger ETON Pow 160 LS als Ersatz-Sub empfohlen, das wäre dieser hier (3 ohm!)":
https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/12731/eton-pow160-16-5cm-kickbass

Dieser soll einen hohen Wirkungsgrad besitzen. Deshalb habe ich ihn bestellt und werde ihn mal testen. Schlechter als das original kann er ja nicht sien, wenn mein Vorhaben funktioniert.

Hallo Zusammen bin seid 3 Tagen auch stolzer besitzer eines Audi A3 Quattro. Nun lese ich schon gespannt (gefühlte 10mal) diesen Thread.
Gibt es seit her schon neu gewonnene Erkenntnisse die man hier breittreten möchte ?
Habe mir nun den Monacor, Helix PP72 Adapterring und Alubutyl bestellt. Würde gerne etwas über den Kicker Comp hören und dem Eton POws…

Was haltet ihr eigentlich von diesem MDF fertig Gehäuse ?
Oder ist das totaler Müll?( die es zum Beispiel bei ebay usw gibt?

Hello !
@ benny
Kommt halt auf die eigenen Ansprüche drauf an, was man erzielen möchte :wink: .
Die fertigen MDF Gehäuse sind sicher nicht schlecht. Mit leichten modifizierungen ( Dicht machen, Dämmen, Watte ), gibts sicher gute Ergebnisse.
Je nachdem auch, was für ein Lautsprecher ( 8",10",12" ) verwendet wird, und mit welcher Leistung man das ganze betreibt.

Und wenn man es sich selber nicht antun möchte, ein Gehäuse zu bauen oder zu lamminieren, ist´s eine brauchbare, schnelle Alternative.

LG René

Habe im Internet einen 8"gefunden mit 4 Ohm
Kann dieser ohne Probleme an den Werkskabeln angeklemmt werden?

Hier mal einen link dazu…

http://www.pimpmysound.com/unsere-marken/pimpsounds/subwoofergehaeuse-aus-mdf-fuer-audi-a3-sportback.html

Servaas !

Das is aber nur ein nacktes Gehäuse; ein passender Lautsprecher dazu und Los gehts !

Ansonsten: Ausprobieren; Versuch macht Klug ! :wink:

LG René

Also die Werkskabel sind für 2x2 Ohm vorgesehen.
Du kannst daran natürlich 1x4 Ohm anklemmen, wirst aber nicht die volle Leistung haben.

Die Gehäuse find ich gut, musst aber halt die Seitenwand modifizieren und was passendes einpflanzen

Ok danke…
Müsste ja aber besser sein als das Plastik Gehäuse oder

Na das auf alle Fälle ! :wink:
Was für ein System ist verbaut, bzw welcher Verstärker !?!

LG René

Der originale blaupunkt verstärker…Wird angetrieben vom zenec radio…
Vorne in den Türen inkl.hochtöner sind ETON verbaut die eig gar nicht so schlecht sind…gedämmt ist alles! Aber irgendwie ist der Bass kaum spürbar ausser hässliches dröhnen

Könnt ihr einen guten 8" subwoofer empfehlen?

Der vielleicht?
Kann man den ohne Probleme anklemmen oder muss da unbedingt eine andere endstufe mit rein?
Mfg

Der Vorteil von dem Teil ist ganz Klar mal die 2x2 Ohm Schwingspule. Das wäre das selbe an Leistung wie der jetzige, und somit mal ohne Probleme anschliesbar.
Was jetzt nicht ersichtlich ist, auf die schnelle gesehen, ob er für ein geschlossenes Gehäuse geignet ist, aber ich denke das er das überleben wird.

Nachdem´s auch scho a Front gibt, die für Deinen Geschmack brauchbar spielt, kann man jetzt mit dem Sub weitermachen und dann schauen ob´s gefällt oder nicht.

Radio gibt´s auch scho ein anderes, und somit steht einem ja nix mehr im Weg um weiterzubauen; Also ob´s mit der Leistung vom bestehenden Verstärker passt, oder ob dieser dann auch wann mal ersetzt werden kann/soll.

Ansonsten: Ausprobieren; Testen; Hören !!! Versuch macht Klug ! :wink:
Und vorallem : es muss/soll DIR Spass machen !

LG René