[8P] Original Blaupunkt Subwoofer (nur den Lautsprecher) ersetzen

Hi,

nee, keine Sorge, ich frag nicht ob das geht, man kriegt eh keine Antwort :grinsno:

Aber an alle die es interessiert: Ja, es geht. Da mein original Blaupunkt Subwoofer den Geist aufgegeben hatte, und Subwoofer mit 16cm und 2x2Ohm Doppelschwingspule, wie original verbaut, kaum zu bekommen sind, habe ich auf anraten eines befreundeten Hifi-Händlers, der die A3 "Endstufen" kennt, einfach einen 16er 4Ohm Kickbass an nur EINEN der beiden Anschlüsse geklemmt (NICHT parallel schalten).

Ergebnis: Um welten besser als vorher mit dem originalen. Obwohl der verbaute Kickbass (Monacor SP-167C) vom Frequenzgang für einen Sub eigentlich zu hoch ist, also ortbar sein müsste, ist er das nicht, sondern ballert richtig schön tief von hinten. Und das war eigentlich nur zum probieren gedacht, das Teil kostet 22 Euro.

Also lasst euch von Audi nicht verarschen, man kann alles ersetzen :tongue:

Danke für deinen Bericht und dass du die Infos mit uns teilst :fuchs: Find ich immer gut wenn man auch mal von selbst die Lösung für ein Problem sucht und dann andere daran teilhaben können :dafuer:

Der Meinung bin ich auch, ich zerleg auch alles was nicht mehr geht und versuche nur das defekte Teil zu ersetzen. Alles andere ist m.M.n. nur Wegwerfgesellschaft. Repariert wird kaum noch, nur noch getauscht. Ich kenn das von Arbeit.

Ist das Chassis ein 16,5cm Chassis oder größer? Hab da ein Reckhorn Chassis welches ich gern einbauen würde.

Hi,

ist 16 bzw. 6 1/2 Zoll. Ich hab den hier und der passt: http://www.monacor.de/produkte/car-hi-fi/kickbaesse/sp-167c/

Nur musst du auf die Einbautiefe achten, also bei mehr als 7cm musst du nen Adapterring dazwischen, sonst stösst er hinten mit dem Magnet schon an.

Hey.

Nur, damit ich völlig im klaren bin: Hast du den Woofer beim Teilaktiv- oder beim Bose-System getauscht?
Ich würde dann auch probieren, Vergleichsvideos zu machen. Mal sehen, ob das funktioniert, wie ich denke^^

Hi,

nee, ist kein Bose sondern das normale Blaupunkt. Ich denke du meinst das mit Teilaktiv.

Testen kannst du es hiermit ziemlich gut: :fuchs:
Major Lazer ft. Amber - Get Free (TBM remix) - YouTube

Und, hat's geklappt? Sprich :fuchs:

Habe es leider noch nicht geschafft, da man ja quasi das halbe Auto auseinander bauen muss^^
Ich hab es aber für dieses Wochenende eingeplant

Hey,
kannst du das mit dem "nur EINEN der beiden Anschlüsse geklemmt (NICHT parallel schalten)." nochmal genauer erklären wie man da was anschliesßen muss?

Wäre sehr nett :wink:

Hi,

wenn du deinen originalen Subwoofer rausmachst, siehst du ihn mit 4 Kabeln angeschlossen (2mal + und 2mal -) da der Doppelschwingspule hat.
Für deinen neuen Subwoofer (oder Kickbass in meinem Fall) nimmst du aber nur EINMAL + und -, die anderen beiden Kabel lässt du weg.
Achte aber darauf, dass dein neuer Sub 4Ohm haben muss!

Alles klar danke.
Da zwischen noch ne kleine Endstufe ist warscheinlich Quatsch oder?^^

Einbautiefe des Monacor ist doch aber 77mm, hast Du da nen Adapterring drinnen und wenn ja woher ?

Kann ich dir nicht sagen, ich hab den Kicker einfach an den originalen Verstärker gehangen.

Ja, er stösst hinten an, hab mir aus ner 8mm dicken Kunststoffplatte nen Ring gesägt, geht auch mit Holz.

Ich werde es wohl mal mit dem testen und dann Berichten; )
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=161714216971&alt=web

Ja, teste es mal :smile:
Den Hifonics hatte ich garnicht gesehen bei meiner Suche, mit der Einbautiefe kommst du da aber auf jeden Fall locker hin.

Würde der auch auch gehen? Vllt sogar besser wenn man alle 4 Kabel anschließt?

eBay

Alle 4 Kabel könntest du da anschliessen, ja. ABER der hat 2x4Ohm, der originale nur 2x2.
Und ich hab leider nicht soviel Ahnung davon, dass ich dir sagen könnte ob das geht. Ich denke er würde keine Leistung bringen, da er doppelt soviel Widerstand hat.

Deswegen ja die 4Ohm einfach, damit du so wieder auf die ursprünglichen 2x2 des originalen
kommst.

DANKE für den Tip. Ich versuche schon seit über einem Jahr halbwegs kostengünstig an einen Ersatz für meinen schepperenden Sub zu finden.

Bitte :smile: Ich hab's auch nur gemacht, weil meiner auch geknarzt hat. Den Monacor kann ich dir empfehlen wenn du nicht viel ausgeben willst.