[8P] Original Blaupunkt Subwoofer (nur den Lautsprecher) ersetzen

Kannst du zufällig auch einen empfehlen, bei dem die Einbautiefe direkt passt? Mit dem Monacor bräuchte ich noch einen Adapterring, wenn ich das richtig gelesen habe – wird das nicht knapp mit der Seitenverkleidung?

Am liebsten würde ich das mit geringstmöglichem Bastelaufwand über die Bühne kriegen ;).

Der Hifonics der hier gepostet wurde, hat nur 45mm Einbautiefe, aber wie ich gesehen hab, wird der nur als Paar angeboten. Beim Monacor fehlt aber nicht viel, da genügt wohl auch so ein dickeres Schaumstoff-Dichtband dazwischen, kreisförmig um den Woofer geklebt.

Der Hifonics ist einzeln. Der Helix B6B ist warscheinlich perfekt mit 2x2 Ohm und einer Einbautiefe von 51mm… allerdings momentan ausverkauft.

Jap, den Helix hatte ich auch gesehen, der wäre in der Tat perfekt gewesen. Hab ihn aber auch nirgends gefunden.

Dieser hier von Kicker wäre auch perfekt :wink:

https://www.ars24.com/subwoofer/kicker/6736/kicker-comprt67-2?sPartner=idealo

Hier ein Bild von meinem Ergebnis. Ich habe einen 8mm Adapterring aus MDF verwendet. Den gibt es paarweise bei ebay für 9€ inkl Versand. Vom Adapterring musste ich innen ca 1-2mm abtragen, hat dann aber perfekt gepasst.
Der Sound im auto ist nun endlich wieder erträglich.

Für den Versandkostenpreis würde ich meinen übrigen Adapterring abgeben. (ist inzwischen weg)

Na bitte :thumbsup: Aber nur "erträglich"? Doch nicht so zufrieden damit?

Nein, ich bin vollauf zufrieden. Davor war es einfach nur unerträglich, hier mal der vorher/nachher vergleich mit dem Handy aufgenommen:

wohlgemerkt: die aufnahmen sind bei gleicher lautstärke (am radio) entstanden.

Ich bin leider auch nicht begeistert. Mein Sub war zwar vorher auch noch heil aber mehr Druck hab ich definitiv nicht mehr als vorher. Man kann zwar nicht viel erwarten bei selber Ausgangsleistung aber nen Versuch war es Wert. Vllt liegt es bei mir auch an der geringen Einbautiefe von 45mm, dass er nicht mehr "schwingt"??
Einen Adapter musste ich trotzdem bauen weil der Lautsprecher hinten noch relativ Breit ist und somit an den Gusskorb vom Verstärker stößt.

Ja, ist schon ein Unterschied, passt doch :smile:

Du kannst von einem 16er Kicker keine Wunder erwarten. Mein Original Subwoofer hatte halt einen Riss in der Membran, deswegen der Tausch. Ich bin jedenfalls zufrieden so.

Ich finde auch, dass der Sub bzw der Kickbass unterfordert mitläuft. Wenn ich beim Rns-E den Bass noch oben Regel machen die 16er in den Türen mehr Druck. Wie ist da eure Erfahrungen?

Hifonics is halt'n Ami Dreck :fuchs:

Oder hast du vielleicht den Fader auf vorne? :tongue:

Also zum Sound bzw Bassdruck mit dem Monacor: Meine Heckscheibe vibriert ganz ordentlich wenn ich aufdreh (Konnte ich vorher nicht machen, wegen Knack-tönen statt Bass).

Jap, ist bei mir auch so. Also ich bin wie gesagt auch sehr zufrieden damit.

So, hab den Umbau jetzt auch vorgenommen.

Hat alles reibungslos funktioniert und habe ca 1:45 Std in Dunkelheit gebraucht.

Was bei mir aber nicht funktioniert hat, war die Befestigung des Subs mit den 4 Schrauben. Der Lochversatz war so stark, dass ich ihn nur mit 2 Schrauben befestigen konnte - stört aber weiter nicht - hält trotzdem und klappert nicht.

Ich werf mal nen Dankeschön rein.
Hab im Zuge meiner Umbauten den Woofer mit gewechselt.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Kann man nur jedem empfehlen der nen A3 fährt.

Ich werde die WOche auch den Monacor Subwoofer mit 10mm MDF Distanzring einbauen. Muss nur noch den Ring erhalten und bearbeiten, dann gehts los.
Habe auch schon das original Gehäuse und die gesamte Radkasten links gedämmt bzw. mit Alubutyl verstärkt. Das alleine hatte mit dem originalen Blaupunkt schon einiges gebracht meiner Meinung nach und ich hoffe der neue ballert dann richtig :wink: Werd mich nach Einbau dann nochmal bedanken/beschweren :smiley:

Was kann man alles nehmen, um kostengünstig den Sub zu dämmen?

Hier sind alle, die ich aus dem Thread gelesen und via Google gefunden habe. Meinung zu den Alternativen? Mit der ohm Angabe kenn ich mich gar nicht aus, bedeutet 2x2ohm das gleiche wie 4ohm ?

  1. Monacor SP-167C - 20 €
  2. Helix B6B (nicht mehr bestellbar)
  3. Kicker Comp RT67-2 - 79 € - 2x2ohm angeblich die derzeit besten Subs in Flachbauweise lt. Werbetext
  4. Audio System AX165C-4 - 170 €

Leider kenne ich gerade die Leistung der Werksendstufe nicht.

EDIT: Mir wurde noch ein günstiger ETON LS als Ersatz-Sub empfohlen, das wäre dieser hier (3 ohm!):
https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/12731/eton-pow160-16-5cm-kickbass

und dieser macht auch nen guten Eindruck:
https://shop.reckhorn.net/product_info.php?info=p90_d-165-subwoofer-einbaulautsprecher.html
Allerings 92mm Einbautiefe.

Hi, ich habe zum Dämmen Alubutyl genommen. Ist zwar schon recht teuer aber am leichtesten zu verarbeiten meiner Meinung nach. Zusätzlich habe ich in den gesamten Radkasten dahinten so eine Malerdecke flauschige Decke gestoppft und das Bassgehäuse selber (Platik) auch mit Alubutyl verkleidet.

Der Monacor hat ja 50 Watt RMS und derKicker Comp hat 150. Ich habe auch schon vergeblich gesucht, welche Leistung die Audi Endstufe hat. Aber im Prospekt stehtfür das Teilaktive System 170 Watt Leistung (RMS???) Also wird der Woofer alleine sicherlich nicht 150 bekommen! die 50 Watt vom Monacor sind da realistischer.

Ich hab immer noch nicht den Adapetrring! Ich bin heiss auf den Umbau und berichte dann.