[8P] OPS beim A3 mit 4 Kanal STG!?

Hab hier noch ein STG. Muss ich mal testen ob das funktioniert :wink:

1 „Gefällt mir“

Kleines Update von mir.
Habe heute ein 8 Kanal STG angeschlossen, mit vorderen Sensoren im Seitenfach hinter der Kofferraumverkleidung.
Leider habe ich den vorderen Piepemann nicht angeschlossen, daher langer Ton bei Zündung an, PDC schaltet sich ab und Fehlereintrag :frowning:
Den Piepemann schliesse ich morgen mit dran.

Die Messwerte im VCDS zeigen dennoch Werte an, sogar die 'an der Messung gehinderten' vorderen Sensoren zeigen einen Wert von 255cm.
Ich habe eine sehr einfache Möglichkeit gefunden die Sensoren zwar anzuschließen, kann sie aber problemlos irgendwo verstauen, ohne Falschmessungen. Richtig verbauen kann ich sie immer noch.

Mehr zur einfachen Lösung wenn alles funktioniert …

1 „Gefällt mir“

Was ein Geheimnis :smiley:

Sensoren kann man einfach einwickeln und schon sind die still. Geht mit Alufolie oder auch mit einem Tuch.

1 „Gefällt mir“

Mag sein. Ich will nur keine Tipps posten ohne sie ausgiebig getestet zu haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert!
Nach Anschluss des vorderen Piepemanns ist die Fehlermeldung natürlich weg und die OPS funktioniert.

Die vorderen Sensoren sind angeschlossen und liegen im hinteren Seitenteil. Die Sensoren habe ich mit Filzklebeband (die für Kabelbäume) beklebt. Dadurch zeigen diese Sensoren keine Hindernisse an. Ob das was lyrix beschreibt auch funktioniert habe ich nicht getestet, meine Lösung klappt einwandfrei.

In den nächsten Tagen werde ich am CAN-Bus loggen, welche Botschaften das 8 Kanal STG (übrigens ein 8P0919475N) schickt. Mal sehen ob ich das 4 Kanal zum OPS im RNS-E überreden kann.

1 „Gefällt mir“

Hört sich ja schon mal gut an. Die optische Darstellung hat mich auch schon mal gereizt, nur deshalb aber vorne die Sensoren nachzurüsten war mir irgendwie den Aufwand nicht Wert. Wäre ja super wenn das jetzt die Lösung wäre.
Falls es mit dem 4 Kanal nicht klappen sollte braucht man dann zwingend ein 8P0919475N oder gehen auch welche mit nem anderen Index?

1 „Gefällt mir“

8 Kanal sind Index D, H, N und Q, die sollten alle gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den CAN log vom 8 Kanal STG mit 4 Kanal verglichen.
So groß sind die Unterschiede nicht:

Die Messages beim Aktivieren und Deaktivieren der OPS habe ich gefunden, genauso die Messages für OPS Ton- und Lautstärkeregelung über das RNS-E. Das OPS STG bestätigt jede Nachricht vom RNS-E mit einem Echo. Die Messwerte der einzelnen Sensoren liegen ebenfalls auf dem CAN (beim 4K natürlich nur die hinteren).

Aber!
Bei Zündung EIN postet das 8K ein andere Kennung als das 4K.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges versucht das RNS-E noch nichtmal die OPS zu aktivieren, wohl wegen der falschen Kennung das das 4K beim Einschalten schickt.

Denkbar wäre ein selbstgebautes Gateway, das den CAN Bus hinterm Radio trennt, die Kennungs-Messages vom 4K gegen die des 8K tauscht und die fehlenden Sensorwerte der vorderen Sensoren an das RNS-E schickt.

Alles in allem zwar machbar, aber der Aufwand lohnt sich m.M.n. nicht. Daher bleibt bei mir erstmal das 8K mit den Sensoren im Kofferraum verbaut.

Etwas blöde finde ich, dass sich die OPS erst bei Vorwärtsfahrt ab ca. 15km/h wieder abschaltet und das Radio wieder auf Normallautstärke regelt. Mal sehen ob das codierbar ist.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ebenso. Ich hatte ja die Herausforderung, meine 3 Frontkameras automatisiert anzusteuern. D. h. manuell per Taster - wie auch bei den Parksensoren vorne - und automatisch nach Auskuppeln des Rückwärtsganges.
Mit dem Einlegen des Rückwärtsganges aktiviere ich ein abschaltverzögertes Zeitrelais - RFK-Chincheingang am MMI hat 1. Priorität - und nach Auskuppeln des Rückwärtsganges fällt der Kontakt meines Relais nach den von mir eingestellten 6 Sekunden zurück und der Bildschirm der RNS-E wird wieder frei für Navi, Tel. oder Radio usw.

Vielleicht kannst Du das GALA-Signal aus dem CAN ausfiltern und falls Du vorne mal etwas anschließt, dies über die Zeit ansteuern.

[quote]

Etwas blöde finde ich, dass sich die OPS erst bei Vorwärtsfahrt ab ca. 15km/h wieder abschaltet und das Radio wieder auf Normallautstärke regelt. Mal sehen ob das codierbar ist.

[/quote]

Kannst du nicht einfach den Taster dafür in der Mittelkonsole verbauen?

@A332Q,
wenn Du mich meinst, ich will keinen Taster einbauen um die OPS zu aktivieren. Das soll schon der R-Gang machen, was er ja auch tut.

@Rainer,
ich schau gleich mal was passiert wenn ich dem RNS-E ein anderes (höheres) Speedsignal über den CAN schicke, während der Wagen im Leerlauf oder 1. Gang ist, allerdings noch steht. Das sollte das RNS-E dazu bewegen aus dem OPS Modus zu springen.

Sooo,
ich habe eine Lösung gefunden, mit der ICH erstmal leben kann. Ganz ohne Gefummel am CAN Bus.

Das 8K STG lässt sich codieren, damit die Radiolautstärke beim Einparken nicht mehr abgesenkt wird.
Aber wichtiger ist die Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen, ab der das RNS-E aus dem OPS Modus rausspringt.
Ich habe einen undokumentierten AP gefunden, AP23. Der stand auf 10, heißt ab 10km/m wird OPS deaktiviert. Einstellbar ist minimal der Wert 5km/h, weniger geht nicht. Das funktioniert bestens :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im original ist ein Taster in der Mittelkonsole, mit dem sich die PDC und die Anzeige jederzeit bis 15 km/h aktivieren lassen. Für das Vorwärtseinparken gedacht. Allerdings lässt sich damit die Anzeige auch deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Deaktivierung mit dem Taster war mir nicht bekannt, danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage hierzu.
Ein 8K Steuergerät habe ich schon.

Brauche ich zwingend ein Kabelbaum für vorne + Sensoren oder geht auch ein Kabelbaum für hinten + Sensoren.
Dann würde ich einfach nen Kabelbaum für hinten an dem Anschluss für vorne anschließen. Die Kabelbäume für hinten sind in der Bucht günstig zu haben :slight_smile:

Ich möchte nur die optische Ansicht im RNS-E haben, die vorderen Sensoren werden dann beim Steuergerät versteckt.
PDC hinten ist bereits von Werk verbaut.

Eine weitere wahrscheinlich noch nicht getestete Möglichkeit wäre es noch mit Stromdieben oder dem Lötkolben den vorhandenen Kabelbaum von hinten anzuzapfen und die Signale an den Anschluss für vorne am Steuergerät anzuschließen. Dann müsste man in der optischen Anzeige doch vorne und hinten den gleichen Abstand sehen? So spart man sich nen kompletten Kabelbaum + Sensoren und Piepser. Könnte das funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Du musst den Summer und die LED vom Taster noch simulieren. Rest müsste so funktionieren.

Ich denke die Anzeige von hinten mir vor zu legen ist etwas irritierend. Pack die Sensoren einfach in Alufolie und leg sie hinter die Verkleidung. Dann sind sie nicht aktiv

1 „Gefällt mir“

Naja wenn mal jemand anderes mit dem Auto fährt muss ich dran denken zu sagen das PDC vorne nicht funktioniert. Nicht das es noch zum Crash kommt. Wenn vorne und hinten das gleiche angezeigt wird sorgt das wahrscheinlich nur für Verwirrung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

oder nachrüsten :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Erst ist die Rückfahrkamera dran :slight_smile:
Hast du zufällig die Teilenummern für Kabelbaum vorne +Sensoren und Piepser?
Sensoren sind bestimmt bei anderen Modellen auch die gleichen?

1 „Gefällt mir“

Sensoren sind gleich. Haben aber mehrfach die TN geändert.

Wenn du vorne nachrüsten willst, oder zumindest mal bis zur A-Säule alles vorbereiten willst, dann würde ich auch die paar zusätzlichen Kabel für PLA ziehen. Wirklich mehr Aufwand ist es ja nicht und wenn man es dann wirklich nachrüsten will, kann man sich entscheiden ob man es macht oder nicht.

Eine gute Seite für Teilenummern findest du hier:
http://partscatalog.info/

Kabelbaun 8K: 8P0971085B
Kabelbaum PLA: 8P0971085C

1 „Gefällt mir“