[8P] OPS beim A3 mit 4 Kanal STG!?

Hi,
bevor ich mir ein 8 Kanal PDC STG einbaue um das OPS im RNS-E zu haben, frage ich lieber hier mal nach.

Ich habe irgendwo gelesen (sorry, weiss nicht mehr wo) dass beim 4 Kanal STG auch OPS möglich ist, mit dem Login Code 71679.
Klappt bei meinem STG aber nicht.

Welches 4 Kanal STG mit welchem Index geht beim A3 bei orig.PDC nur hinten? Oder geht das ausschließlich mit 8 Kanal STGs?

Besten Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich hab es letztens beim A1 Codiert der auch nur hinten die PDC hatte … da hat es geklappt.

Ich habe ein 4 Kanal PDC STG 8P0919475 Index G in meinem A3 verbaut. RNS-E ist korrekt auf OPS codiert, ebenso das PDC STG (10). In den Messwerten des PDC STG steht auch drin dass OPS vorhanden ist.

Der Eintrag zur Tonhöhe und Tonlautstärke im FIS ist nach Codierung (wie oben) nicht mehr vorhanden. Trotzdem zeigt das RNS-E das OPS nicht an :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ops geht nur mit Rnse 193 und 8 Kanal pdc sonst nicht bei vielen anderen kann Mann. Es freischalten

Ok, ich werde mir ein STG mit Index N besorgen. 8 Kanal ohne PLA. Das sollte passen, richtig?

1 „Gefällt mir“

Klar die Sensoren vorne nicht vergessen sonst geht nix

Ne, die vorderen brauch ich nicht, ist mir zu viel Arbeit. Die fehlenden Sensoren werden emuliert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie macht du das ?

Noch garnicht, weil das STG erst kommt. Aber ich denke so ein Sensor ist kein Hexenwerk. Der hat nur +12V, GND und Signal. Da kommt entweder ein digitales Signal raus oder wahrscheinlich PWM. Also Sensor an Netzteil, mit Oszi das Signal ausmessen und mit einem kleinen Mikrocontroller das Signal emulieren.

So ists jedenfalls gedacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ach ja, gibts Probleme wenn der vordere Piepser nicht dran ist?

1 „Gefällt mir“

Nur einen fehlereintrag mein ich aber der ist ja noch einfacher dranzuhängen oder zu überbrücken 😀

Du brauchst auch die Sensoren für Vorne sonst wird das steuergerät sich abschalten und es geht gar nix mehr

Schon klar, aber lies weiter oben. Mal sehen ob ich die vorderen Sensoren emulieren kann.

1 „Gefällt mir“

OPS ist beim 4 Kanal STG nicht vorhanden. Man kann es codieren, aber es passiert nichts. Vielleicht fehlt der Datensatz im STG oder es geht allgemein nicht. Man könnte probieren das 4 Kanal auf 8 Kanal zu flashen und dann wieder rückkängig mit der Hoffnung das der OPS Teil nicht überschrieben wird

1 „Gefällt mir“

Oder mal ein Golf6 Teil testen die können 4 Kanal OPs nur denke ich das die bus Nachrichten nicht passen

Das dürfte nicht funktionieren, die CAN Messages bei VW haben andere IDs.

Selbst wenn die Messages passen wird es zu Problemen kommen. Das STG errechnet per Triangulation den Abstand zum Hindernis. Der Abstand der Sensoren in der Heckschürze müssen daher zum STG passen.

Ich bau erstmal das A3 8 Kanal STG ein und dann schau ich weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im letzten Jahr einen Q3 oder Q5 mit PDC nur hinten auf optische PDC codiert und es funktionierte.

Das ist kein Problem ist aber eine ranz andere Stg Generation die meisten die als 10 laufen können OPs egal ob 4k oder 8k

Meins ist auf 10, OPS geht aber nisch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar Sonderfall