Hi,
bevor ich mir ein 8 Kanal PDC STG einbaue um das OPS im RNS-E zu haben, frage ich lieber hier mal nach.
Ich habe irgendwo gelesen (sorry, weiss nicht mehr wo) dass beim 4 Kanal STG auch OPS möglich ist, mit dem Login Code 71679.
Klappt bei meinem STG aber nicht.
Welches 4 Kanal STG mit welchem Index geht beim A3 bei orig.PDC nur hinten? Oder geht das ausschließlich mit 8 Kanal STGs?
Ich habe ein 4 Kanal PDC STG 8P0919475 Index G in meinem A3 verbaut. RNS-E ist korrekt auf OPS codiert, ebenso das PDC STG (10). In den Messwerten des PDC STG steht auch drin dass OPS vorhanden ist.
Der Eintrag zur Tonhöhe und Tonlautstärke im FIS ist nach Codierung (wie oben) nicht mehr vorhanden. Trotzdem zeigt das RNS-E das OPS nicht an
Noch garnicht, weil das STG erst kommt. Aber ich denke so ein Sensor ist kein Hexenwerk. Der hat nur +12V, GND und Signal. Da kommt entweder ein digitales Signal raus oder wahrscheinlich PWM. Also Sensor an Netzteil, mit Oszi das Signal ausmessen und mit einem kleinen Mikrocontroller das Signal emulieren.
OPS ist beim 4 Kanal STG nicht vorhanden. Man kann es codieren, aber es passiert nichts. Vielleicht fehlt der Datensatz im STG oder es geht allgemein nicht. Man könnte probieren das 4 Kanal auf 8 Kanal zu flashen und dann wieder rückkängig mit der Hoffnung das der OPS Teil nicht überschrieben wird
Das dürfte nicht funktionieren, die CAN Messages bei VW haben andere IDs.
Selbst wenn die Messages passen wird es zu Problemen kommen. Das STG errechnet per Triangulation den Abstand zum Hindernis. Der Abstand der Sensoren in der Heckschürze müssen daher zum STG passen.
Ich bau erstmal das A3 8 Kanal STG ein und dann schau ich weiter.