[8P] Oettinger Chiptuning 50% für 2.0 TDI?

hi leute,
kenne mich beim chiptuning nicht so aus daher die frage.

hab bei oettinger folgendes gefunden. 50% für chiptuning bei autos die älter als 5 jahre sind.

http://www.oettinger.de/de/news/allgemeine_news/hundert_prozent_oettinger_power-257.html?PHPSESSID=202c9ab094e63a696388c117fdbbf2c1

so nun zu den fragen. lohnt es bei autos die dieses alter überschritten haben oder ist das risiko zu hoch?

da mein 2.0 tdi schon 140tkm auf der uhr hat, ist das risko eines turbo schadens nach so einem chiptuning zu hoch?

http://www.oettinger.de/de/produkt-88/audi-2/a3_8p_sportback-35/motor_tuning-1/2_0_tdi_pd_103_kw_140_ps_125_kw_170_ps-154.html

lohnt das angebot von oettinger?

und sind nach einem chiptuning weiter vollgas autobahnfahrten drinnen oder sollte man seine fahrgewohnheiten umstellen?

mfg
marcel

@SirRoedig

Hi,

Gute Adresse, guter Service, gute Leistung dannach > nur zu empfehlen.

Du kannst Deinen Wagen unbesorgt zum Tuner geben (wohlgemerkt nur Namhafte). Ich war auch erst mit 150.000 km beim Auffrischen. Die einzigste aber wichtigste Regel ist: WARMFAHREN - KALTFAHREN. Aber sonst kann man(n) mal ein paar KM durchfeuern.

Und lass Dich nicht von einigen Usern verunsichern.

mfg
anu

EDIT: Ich vergaß - Wenn Dein Auto vorher keine Probleme machte, sollte alles io gehen.

nee gab keine probleme bis jetzt.
dachte bloß das es vielleicht shädlich fürn turbo sein könnte, bzw. dieser dadurchs eine lebenszeit verkürzt.

warmfahren - kaltfahren. wie meinst du das?`also ist gaspedal aufn bodenblech (autobahn) nicht so ratsam?

mfg
marcel

Er meint damit dass du nicht mit kaltem Motor direkt Vollgas geben sollst sondern erst dann richtig Gas geben solltest wenn der Motor warm ist (Warmfahren)
Mit Kaltfahren ist gemeint dass du nach Vollgasfahrten oder häufigem starken Beschleunigen es etwas ruhiger angehen solltest bevor du den Wagen abstellst.

ah ok, das mit dem kaltfahren hat mich nur stutzig gemacht ^^ klingt aber logisch.

@SirRoedig

Stell Dir mal vor, Du fährst mehrere 10 KM Vollgas (Drehzahl bei 4400 und Vmax bei 240 Tacho, oder mehr :slight_smile: ). Der Turbo hat einen "Ölkreislauf" - er wird durch das Öl gekühlt und die Turbinenwelle wird geschmiert.

So, das ganze glüht jetzt locker flockig vor sich hin und werkelt was das Zeug hält. Jetzt fährst Du von der AB ab und stellst den Motor dann sofort ab.
Das Öl welches an der Welle bzw. "im" Turbo ist (gemeint sind die Zufluss-/Abflussrohre für das Öl), kann durch die nicht abgeführte Hitze verkoken (oder anders ausgedrückt es frisst/verklebt).
WSenn der Motor jetzt nur langsam wieder runter kommt, wird die Temparatur der AGA gesenkt und somit auch der Lader.

Mein Fahrprofil ist optimal für aufgeladenen Motoren: 5km zur Autobahn (wobei das noch nicht reicht) - 5 km nach der AB zur Arbeitstelle

mfg
anu

Hallo,

hab auch überlegt meinen Sport bei Oettinger zu tunen, das Angebot ist sehr gut, hab sogar schon mit einem Mitarbeiter gesprochen, der hatte mir ein persöhnliches Angebot zugeschickt, das wären mit Tüv Abnahme 480,01 €

Zu meinen bedenken (Ähnlich wie deine SirRoedig), das meiner auch schon knappe 130.000 Km auf der Uhr hat, schrieb mir der Oettinger Miarbeiter folgendes…

Zu Ihrer Laufleistung kann ich nur sagen dass wir ab
100.000 Km eine Eingangsprüfung machen möchten,
um zu sehen in welchem Zustand sich Ihr Fzg. befindet.
Was passieren kann ist das wir von einem Tuning abraten,
und Ihnen 80,00 Euro in Rechnung stellen.

Also das klingt Fair und sehr Proffesionel !
Ich denke ich werde meinen im April bei Oettinger in Friedrichsdorf vorbeibringen und schauen was die sagen. :confused:

Grüße
Dawid

Gute Wahl, habe seit über 80 000 KM Oettinger Tuning bei meinem.

hab auch mit oettinger gesprochen und auch mit dem vertragspartner.
Allerding meinten beide zu mir das ab 140tkm das risiko eines motorschadens ziehmlich hoch ist und sie generell davon abraten.

Was nun lieber lassen oder? Ich meine die bedenken kommen ja nicht ohne grund oder?

Hi Sir,

also, je mehr Leute Du fragst (Fachkundige und/oder Laien) desto mehr Meinungen wirst Du bekommen und desto mehr wirst Du verunsichert.

Es ist schon richtig was die Profis bezgl. der KM Leistung sagen, es kann etwas passieren - muss aber nicht. Sie wollen Dich halt vor einem Schaden schützen und das ist nur Fair. Je nachdem wie man das Fahrzeug dann behandelt hält es oder es hält nicht.

Aber wie gesagt der Graue hat seinen Chip knappe 100.000 km drin, ich habe erst bei 150.000 km gechippt und habe bis heute ca. 22.000 km abgespult. Mal schnell fahren, mal ruhig etc. Alles kein Problem.

Im Endeffekt musst es Du selber wissen.

mfg
anu

Vom Gefühl her würde ich es nicht machen, da hätte ich zuviel Angst.

Es gab doch mal mit den 2.0TDI-Motoren der ersten Generation ein Problem mit Rissen im Zylinderkopf oder? Erkundige dich mal ob dein Motorkennbuchstabe dafür anfällig war/ist. Das wäre mir bei deinem Motor am Wichtigsten. Ansonsten kann ich dir verraten, dass mein S3 auch demnächst zu Oettinger geht. :wink:
Kann ja net sein, dass mir son grauer A3 Kombi jedesmal gnadenlos davon zieht! :stuck_out_tongue:

:dafuer:

http://www.motor-talk.de/bilder/zeigt-eure-a3-s-nach-der-winterpause-g36934018/cimg1409-bearbeitet-2-i203807095.html

Meinste so einer :wink:

Genau, Stephan!:plerren: Ab dem 4. Gang kann ich machen, was ich will. Da biste jedesmal weg…

Hi,

also mein 1.9er TDI (110PS MKB: AHF) hat jetzt ca. 170000km auf der Uhr und das Angebot reizt mich schon sehr:)

Wie läuft das da mit dem eintragen, weil mein Onkel mal meinte, das ist nicht so einfach? Aber die werden doch wohl so etwas ähnliches wie eine ABE haben?

Öttinger hat meines Wissens nach eine ABE, welche man auf Wunsch bekommt. Damit steht der Eintragung nichts im Wege

Dort stehts sogar

Quelle: Oettinger.de

Also ich kenne keinen der es Überhaupt eingetragen hat. musst ja nicht wie irgendwelche trottel das noch Preisgeben mitn aufkleber :stuck_out_tongue:

Es geht um das, wenn was passiert…

Hey, also ich hab meinen mit 150.00km gekauft 2.0 TDi und mir wurde von Oettinger abgeraten. Da ich aber einen neuen Zylinderkopf drauf hab und den Turbo erst wechseln hab lassen, bin ich auch am überlegen den Test machen zu lassen. Die Frage ist nur, brauch ich die mehr PS? lol

gruß Uli