[8P] Neugierig! Euer Spritverbrauch beim S3 (8P)

Hallo Zusammen!

Ich habe seit kurzem einen S3 und hab jetzt auch schon ein paar Tankfüllungen durchlaufen lassen. Jetzt kann ich überhaupt nicht einschätzen ist das viel, wenig oder ganz in Ordnung.

Also ich verbrauche wenn ich auf der Autobahn schön brav fahre (160-180) so zwischen 10,5 und 11,5 Liter. Wenn ich etwas zügiger fahre komm ich schon mal auf 13 oder gar 16 Liter.

Nicht das mich das stören würde. Irgendwo muß die Leistung ja herkommen, aber wenn es ein weniger weniger wäre hätte ich auch nichts dagegen. Mich stört mehr nach 400km oder 450km wieder na der Tanke zu stehen. :cry:

Aber gut, wenn das bei Euch auch so ist, dann bin auch wieder zufrieden.

Viele Grüße
Holly

PS.: Hab Ihr immer noch das Problem, nach einer Fahrt mit Eurem Geschoss, das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen? :lol: Nur Geil das Geschoss!!! Da ist jeder Liter Spirt seine Euros wert! :wink:

da lieg ich mit meinem irgendwie höher…

auf der konvoifahrt zum ffm mit 80-120 lag ich bei 9,7 litern (minimumrekord)

bei normaler fahrweise liegt er um die 11 liter.

bei 160 bis 180 will er 14 und mehr.

seit ich ihn habe (9000km) hab ich lt. fis einen durchschnitt von 12,6 litern, allerdings fahr ich fast 90% autobahn. (zur arbeit morgens langsam, zum feierabend deutlich flotter*fg)

Ich weiss ich habe zwar keinen S3 ;( gg aber der Audi allgemein zieht sich schon gut was rein…
Bei eurer Maschine kann ich das ja noch nachvollziehen aber ich habe vorher 2 A-Klassen und danach den Megane II gefahren, die haben einiges weniger gebraucht…

Das hängt sicher mit dem hohen Gewicht zusammen. Mein Kumpel hat den A3 2.0 quattro mit 170PS. Der kommt gerade mal auf 225km/h naja ist auch net so toll…

Fahre, als Vergleich, einen Sporti Quattro mit 240 PS Chip und liege bei zügiger, manchmal schneller Fahrweise im FIS2 bei 10,4 L. Auf der Autobahn ist er extrem sparsam muss ich feststellen. Bei ca. 180km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ( zwischen 2 Uhr und 5 Uhr morgen Berlin -> Aachen) bei ebenfalls 10,7. Unter 10 Liter ist auf dem Weg zur Arbeit morgens immer drin. Liege da meist bei 8-9 Liter!

Also ich hab ihn jetzt die Tage die ersten längeren Autobahnstrecken gefahren und muss sagen das ich nicht unter 13 Liter gekriegt hab… hab ihm aber Streckenweise doch die Sporen gegeben (man will ja mal wissen was in dem Wagen so steckt…) und ich muss feststellen der Wagen geht wie die Hölle;) stichwort grinsen usw. Das die beschleunigung auch noch bei 220-250und darüber hinaus;) so extrem ist hätte ich nicht erwartet… Und der Sound dazu… einfach geil. Das entschädigt für die - zugegebener maßen - kurze reichweite! Nach 450 km war ein tankstopp angesagt, immerhin. Die letzten zwei Tankfüllungen war ich nahezu nur im Stadtverkehr unterwegs da war bei 400 schluss… Verbräuche um die 10 liter zu erzielen stell ich mir jetzt eher schwierig vor, und macht mit sicherheit auch keinen spass! Dafür hab ich den Wagen ja nicht gekauft. Über die gesamtfahrleistung gerechnet hab ich nen verbrauch von 13,9 stehen…(hab den wagen jetzt 2800 km bewegt…)

Grüße jan

Ich weiß ja nicht wie Ihr fahrt, aber mein Minimumrekord lag bei 7,9l auf 100km (Stadt/Autobahn/Bundesstrasse), ok auf der Bundesstraße hinter LKW Schlange aber trotzdem??

Wenn ich nur München Stadt fahre, brauch ich ca. 10,5l max! Ich komme mit einer Tankfüllung zwischen 500 und 560km! Ich bin mit dem Auto von München nach Lübeck gefahren und hab im Schnitt 9,4l gebraucht!

Also entweder tretet ihr in überall immer wie die … oder ich weiß net??

Grüße

Joss

mal kurz was anderes nebenbei … nach wieviel KM ist der den eingefahren … wenn ichhier höre das ein wagen der 2500 Km auf der uhr hat gleich voll getretet wird … gibt es überhaubt noch eine einfahrzeit oder ist sowas beio den neuen motoren nicht mehr wichtig …

Hallo!

S3 8P bei Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/20-A3.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2006&constyear_e=2010&power_s=195&power_e=250&minkm=250

Gruß

Raoul

Da streiten sich selbst die Ingenieure ob heutige Motoren noch eine Einfahrzeit benötigen oder nicht!!

Viele sind halt der festen überzeugung das einfahren notwendig ist, damit der Motor länger hält!
Ich bin der meinung das man nur pfleglich mit dem Motor umgehen muss, sprich erst schön warm und danach wieder kalt fahren!

Fakt ist allerdings das die Motoren erst nach gewissen Km Grenzen mehr Leistung entwickeln weil dann alles eingelaufen ist, ist mir jetzt schon bei mehreren neuen Turbo Benziner und Diesel aufgefallen!

PS: Bei nem Neuwagen ist es doch aber eh besser wenn man gleich mal "testet" ob alles hält, ansonsten ist es eh nen Garantiefall! ( Ich meine damit jetzt net mit Bleifuß ab in den Begrenzer!!!)

MfG Timo

Und das hat jetzt genau was mit dem Thema zutun ? Völlig sinnfrei der Beitrag. A Klasse und Megane verbrauchen deutlich weniger als ein S3, äh toll ?

edit ich seh gerade du meinst deinen 1,6er, ok verpeilt. Der verbraucht aber sicherlich nicht mehr als andere 1.6er in der Klasse.

Guten Morgen LutzKache

Als ich den Wagen in Ingolstadt abgeholt habe, hies es, man brauch den Motor nicht einfahren, man solle dennoch dem Turbo ein kleine "Einlaufphase" gönnen und man solle "längere Vollgasfahrten über 4000U/min vermeiden in den ersten 1000km" vermeiden.

Ich hab mich daran gehalten und ab 1500km hies dann nur "gib Ihm"! :rob:

Viele Grüße
Holly

HEy Holly, alle klar danke für die Antwort … Viel spass wünsche ich dir noch mit deinem neuem …

Guten Morgen Krally,

Hast Du den Link von Raoul mal reingekuckt? Ich glaube da finde ich mich oder wir uns auch eher in der oberern Ecke wieder oder?

Die von unserem Vorredner angegebenen 9,4 Liter hab ich noch nie hinbekommen. Vielleicht mal für ne viertel oder halbe Tankfüllung aber nie über eine ganze. Und ich möchte mich jetzt auch nicht als Raser bezeichnen. Eher als, Einer der zügig im Verkehr mitschwimmt. Halt an vorderster Front mit schwimmt! :wink:

Na, egal! Ich galub der Thread hat gezeigt, das mein Spritverbrauch durchaus im Rahmen ist und kein Handeln notwendig ist. Dann brauch er halt a biserl mehr. Und für den Fahrspaß den er bietet, soll er auch seine paar Liter mehr haben.

Hab mich nur gewundert, weil bei meinem alten FSI2.0 hab ich die Werksangabe mit 7.0 liter schon mal erreicht oder gar unterschritten. Aber beim S3 mit seinen 9 Litern bin ich doch ein wenig davon weg.

Aber gut! Beim S3 ist es ja auch nicht das Ziel Sprit zu sparen, sondern einfach nur Spaß zu haben!

Besten Dank an Euch alle und ein schönes Wochenende!
Holly

habe zwar keinen S3, aber selbst mit meinem komme ich kaum unter die 12-13L
gut, ich fahre zu 95% nur stadt, gelegntlich drücke ich auch mal drauf, aber als notorischer raser würde ich mich auch nicht bezeichnen.
wußte dass der verbrauch deutlich höher wird bei dem auto, aber wenn werte wie vom @JosstheBoss lese dann verblüft mich des schon etwas :confused:

Stimmt! Ich denke solche Werte kriegt man nur zusammen, wenn man sein Auto schiebt! :biggrin:

zwar kein S3 aber in ner ähnlichen Klasse. Durchschnitt komplett bei mir sind 10,8l. Minimum war die Fahrt zum See mit 8,1.

Bei Überland lieg ich zwischen 8,5 und 9,5 Liter je nach Fahrtweise und Verkehrsaufkommen. Autobahn pendelt zwischen 10 und 13. (Rekord 15,9) Nur für die Stadt ist der Motor nicht gemacht. Da liegt er bei ca. 11-12Litern.
Im Stau kann das dann zwischen 22 und 40Litern pendeln.

Oder so gut wie gar nicht in der Stadt fährt, also nur aufm Land oder Autobahn.

also ich bin sicherlich in der oberen ecke diese vergleichsdaten.

die 9,1l im mischverbrauch lt. audi sind nichtmal auf der landstraße mit tempomat drin.

selbst auf der eierfahrt zum ffm mit 80 bis 120km/h und viel tempomat lag ich bei 9,7l

ich denke zwischen 12 und 13 litern im durchschnitt ist normal, alles andere selbstverar******

Oder eben vom FIS abgelesen und ned nachgerechnet :wink:

Mir is nachm FFM aus aufgefallen, dass mein FIS ziemlich falsche Werte anzegt und ich keine 8,8L im Schnitt (laut FIS), sondern reale 11,33L verbraucht hatte.

Oder IHR könnt einfach nicht fahren???

Ich hab 560km gefahren, habe knapp 54l getankt, macht nach meiner Rechnung 9,64l/100km!

Und in der Stadt fahr ich zu 80%! München ist meist Stop and GO, da brauch ich meist 10,38l/100km, da mein KM Stand dann meist so 520km anzeigt und ich ca. 54-55l tanke!

Also entweder stimmt was mit euch oder eurer Fahrweise net?? Und wenn ich ihn wirklich mal richtig trete, Autobahn oder Landstrasse war ich bei knapp 11-11,5l?

Wie zum Henker fahrt ihr denn?? Immer bei 5000 touren und ja bis in den roten Bereich drehn?? Und natürlich an jeder Ampel beschleunigen und dann kurz vor der nächsten vollbremsen??

Joss