[8P] Neugierig! Euer Spritverbrauch beim S3 (8P)

quatsch…ganz normal…schalten um die 3500 bis 4000 umdrehungen etc.

ich hab sogar mal den momentanverbrauch bei 100km/h mit tempomat lt. fis getestet. im sechsten gang lag ich dabei bei 9,8l

bei ca. 380 bis 400km geht bei mir die lampe zum tanken an. dann sinds so um 50 bis 53 liter, wenn ich tanke

Hallo Gemeinde,
also ich habe mein Wagen jetzt ca 2 Wochen.
Habe ihn in Hanover abgeholt und ca 380 Km heimgefahren,dabei hatte ich einen Verbrauch von 9,7 Liter. Bei der nächsten Tankfüllung, die ich meist über Land gefahren bin, hatte er sich 12 Liter genommen.
Würde aber sagen daß es noch im guten Bereich liegt.

Gruß Ralf

nee, also in den roten kommt meiner äußerst selten. auch wenn fast nur stadt fahre, so fahre ich meist untertourig. drum wundert mich das schon wenn ich solche zahlen lese.
gerade eben nochmal nachgesehen auf meinem handy (da habe ich den aral tankmanager installiert :wink: ) und der akt. verbrauch (2050km) liegt bei mir 12,75L

Guten Morgen JosstheBoss

Wir können vielleicht net spritsparend fahren aber sonst…! :zunge:
Sorry, war gemein…

Ne, mal jetzt im Ernst! Diese Rechnung, die Du gerade aufstellst, probier ich grade im Selbstversuch auch aufzustellen. Laut FIS komme ich auch noch runde 520km.
Tanken werde ich dann auch so wie Du um die 55liter. Das deckt sich mit den 10,5 liter der FIS angabe.

Zumindest in meinem Fall rechnet das FIS dann richtig. Nich so wie Pow3rus3r es der Fall ist.

Aber so wie ich gerade fahre, brauch ich keinen S3 dann hätte es einen 1.6er auch getan. :wink: Denn viel beschleunigen darfste dann nicht, sonst bringste die Werte nicht zusammen. Sorry! is so!

Ich denke auch das Krally mit seiner Aussage ganz recht hat.

Zitat von Krally:

Ich bin zum Beispiel ein LandEi. Komme aus dem Allgäu, bin somit ein Premium Bayer (:yes:) und wir haben viele Ortschaften und viele Landstraßen. Ein Eldorado für die schnelle Kurven Hatz! :wink:

Nun gut, wenn ich dann aus einer Orschaft rausfahre wird natürlich beschleunigt. Da muss ich das Gefährt nicht mal treten. So 4000U/min reichen da dicke. Tja, so schnell kann ich gar nicht kucken, wie ich auf 140km/h bin. Da erschrecke ich oft selber. :slight_smile: Und hier blubbern natürlich eineige liter Durch! ganz klar!

Du, JosstheBoss, behauptest, das Du viel in der Stadt fährst. Hmmmh war immer der Meinung, das man da gerade viel benötigt.

Ich kann mir Deine Werte nur so vorstellen. Der FSI Motor ist von hausaus ein recht sparsamer Motor. In der Stadt kommst Du garnicht großartig dazu den Motor höher als 3000U/min zu drehen. Ich habs nicht nachgemessen, aber der Turbo wird so bei 3500U/min einsetzten. Somit kommt Dein Turbo nur äusserst selten zum einsatz und er wird schon eingestaubt sein. Tja und wenn der turbo vielleicht doch mal zum einsatz kommt, dann blubbern auch Dir die Liter durch.

@all

Krally schrieb:

Nur mal so zur Neugierde! Es gibt doch eine Toleranz bei der Werks-Verbrauchsangabe, die nicht überschritten werden darf. Wieviel liter sind das denn?

Nein, will meinen S3 nicht zurückgeben…! :slight_smile:

So und nun wünsch ich Euch allen ein schönes WE
Holly

10% mehrverbrauch darf er haben…zurückgeben wäre also mit 100%iger sicherheit bei jedem s3 ohne probleme möglich :wink: nur wer will schon wegen 3 litern mehr kraftstoff auf die rakete verzichten :grinsno:

Guten Morgen Krally!

Du sitzt auch permanent vor dem Rechner was? :biggrin:

Aber ich stimmte Deinen Worten zu. Ich würde die Kiste nie abegeben wollen. ich hatte schon Alpträume in den ich gezwungen wurde diesen einzutauschen. Kein witz!

Ok, vielleicht tausche ich mal wenn ein RS3 kommen sollte! :wink: Aber da er ja noch nicht in greifbarer Nähe ist. Bin ich mit meinem Besten Stück mahr als zufrieden! :wink:

Bis denne…! Muss jetzt zum Tanken! :lol:
Holly

jeder S3 ist unterschiedlich, die verbauchen ja nicht alle das gleiche.
11,X Liter und mehr geht nicht wie JossTheBoss sagt wenn er ihm die Sporen gibt halte ich trotzdem für untertrieben. Wenn man ne Stunde Autobahn volle Lotte fährt hat man sicherlich um die 15-20L

1,5t und 265PS - die Verbrauchswerte sind einfach realistisch und das weis man, wenn man so ne geile bude kauft.

selbst der 1,4tsi mit 140ps (touran) hat schon im schnitt 10 liter verbrauch.

also was soll´s.

Selbst mein 1.6er braucht fast 10 Liter, das ist noch viel ärgerlicher :slight_smile:

Ja, ein dickes Minus an Audi!

Hallo, eine Tankfüllung reicht bei mir ca.300 km. auf der Autobahn bei Tempo 120-150 sind auch 400 km drin. Auf der Rückfahrt vom FFM reichte die halbe Tankfüllung nur bis Siegen (ca.110 km).

Kein Wunder, noch mehr Hubraum + 2 Turbos säuft halt noch mehr :rob:

nächstesJahrmalneRundemitfahrenwill

100% agree.

Würde jetzt auch nicht behaupten das ich ständig am oberen Limit fahre, oder so. 80% schwimme ich auch so im verkehr mit, und häng nicht ständig am gas in überhollaune…
Aber wie schon geschrieben wurde, wenn ich z.b. aus einer Ortschaft rausfahre dann wird schon mal rausbeschleunigt, klar! Die verlockung ist einfach zu groß… Ich habs probiert den Wagen untertourig zu fahren, geht auch einwandfrei, der braucht dann aber komischerweise fast genauso viel. Wenn der Motor noch kalt ist z.b. dreh ich ihn auch nicht über 3000 und geb kein vollgas, braucht dann aber trotzdem 13,xx liter. Also ich weiß nicht wie hier jemand diese 10 liter verbräuche im normalen alltagsbetrieb mit dem s schafft. @krally hatte mal in einem Thread was von einer falschen codierung seines s3 ab werk geschrieben (finde den Thread jetzt grad net, sorry!) Das hat ihn so um die 3 liter mehrverbrauch gekostet. Vielleicht liegt hier von seitens Audi wirklich ein problem vor, kanns mir schon fast nicht mehr anders erklären wie hier so unterschiedliche Erfahrungen gepostet werden… Muss das mal checken lassen. Mach mir da aber auch nicht zu viele Hoffnungen, den wie gesagt, Leistung muss halt bezahlt werden.

Grüße Jan

Hi friedrichjan

Sehr schön geschrieben und 100% Zustimmung!! Mehr kann man dazu nicht sagen.

Aber das was Du über Krally's Beitrag geschrieben hast, interessiert mich…brennend! Hab aber leider auch nichts gefunden. :mad:

Na vielleicht liest Krally wieder mit und Posted den Link rein. Für mich sehr interessant, da ich am kommenden Mittwoch nen Termin beim Freundlichen habe.
Nicht das meiner wie ein 200PS-ler eingestellt ist und ich die restlichen 65Ps noch nie auskosten konnte! :confused:

Viele Grüße
Holly

klar les ich mit :wink:

der thread ist in einem ganz anderen forum :wink:

die sache war wie folgt…

ich habe meinen tempomaten nachgerüstet. dann war ich im audi zentrum oldenburg. die haben gute 1,5 stunden am wagen rumcodiert und den tempomaten nicht zum laufen gebracht. wollten mir erzählen, ich hätte ein falsches steuergerät, es muss ein kabel gezogen werden usw. usw.
willkommen im tal der ahnungslosen :wink:

also war ich beim autodoktor, welcher hier in der nähe ist. www.der-autodoktor.de
er hatte den tempomaten in wenigen sekunden codiert und funktionstüchtig.
dabei viel ihm auf, dass die codierung des wagens vollkommen schwachsinnig war.
ich hatte japan euro zwei mit dsg und handschaltung und noch ein paar weitere schwachsinnigkeiten.
diese codierung ist eine lange zahl (ich meine so 12-15 stellen). jeder dieser einzelenen stellen hat eine bedeutung.
er ist dann mit mir jede einzelne stelle durchgegangen und wir haben den wagen richtig codiert.
vorher lag ich im verbrauch zwischen 14 und 15 litern, heute bei ca. 12,5 im schnitt. aber…der wagen ist langsamer…vorher lt. fis tacho 276km/h jetzt ist bei genau 264 km/h ende.
in welchem steurgerät er da was codiert hat, weiß ich nicht…aber du kannst ihn ja auch direkt anrufen…siehe link oben.

@Krally

Dacht ichs mir doch! :wink:

Tja, in wie weit ich meinem Freundlichen das klar machen kann, dies zu überprüfen. Weis ich noch nicht. Im übrigen können die da viel rumstellen und behaupten. Ich kann es nicht kontrollieren. Bzw. muss fleissig hier rein posten um Wissend zu werden. :wink:

Ich danke Dir schon mal!

Viele Grüße
Holly

Ich kann nur vom 1.8T 150PS reden… aber da kommt es einfach extrem darauf an wo und wie man fährt. Der Mann dem ich mein Schatz abgekauft habe erzählte mit damals was von 7,5-8 Liter … ich glaubte ihm 0 komma nix. Bin dann über die AB nach Hause … erstmal vorsichtig … so mit 160-180 musste das Auto ja erstmal kennen Lernen. Dazu kam dann noch Stadtverkehr. Verbrauch ca 9,5 Liter! Also erstmal enttäuscht gewesen. Momentan fahre ich aber nur noch Landstraße (90%) … und siehe da, 7,5-8,5 Liter mehr geht fast net (außer total unnötiges Rasen … damit geht immer mehr). Aber ich fahre auf Landstr. immer …ähm recht schnell und leiste mir auch gerne mal die ein oder andere Kurvenhatz (besonders gerne mit 3er BMWs :wink: ). Aber die 9 Liter hab ich seit dem nicht mehr geknackt. Aber ich denke sobald ich wieder mehr in der Stadt oder auf der AB fahre können es gut und gerne 1-2 Literchen mehr werden. Ein S3 braucht einfach ich schätze mal grundsätzlich 1-2 Liter mehr … dann stimmen alle Euro Verbräuche eigentlich relativ gut sowohl die mit 9,x als auch bis 14 Liter (wenn einer viel AB düst … is doch klar das unter Vollast die Suppe nur so durchläuft).