[8P] Neuer S3 und Tuningfragen

Hallo

überlege meinen neuen S3 im Sommer Motortechnisch etwas aufzupeppen und hab noch paar Fragen.

Hatte z.B. an B&B Stufe I bzw. II gedacht, gibts dabei Erfahrungen mit B&B, hab schon viel gelesen und die gehen relativ weit auseinander? Von ABT und Öttinger gibts noch nix für den S3. Wie siehts mit MTM aus?

Was bringt ein Sportluftfilter und wo bekom ich den her und kann ich selbst einbauen??

Was ist und bringt ein Forge Pop Off Ventil, wie siehts mit Einbau aus?

Sorry wenn ich dumme Fragen stelle, aber bin da neu was tuning angeht.

Danke soweit mal

Joss

Hallo!

Mit dem S3 würde ich persönlich nur zu MG-Racing (Forumrabatt), Hohenester, oder MTM gehen.

Ein Filter bringt nicht all zu viel. Der Lader kann dadurch minimal besser ansprechen.

Gruß

Raoul

filter hat hier nicht viel sinn (was motorleistung angeht) - trotz allem werde ich mir den carbon filter von oettinger einbauen - aber wie gesagt nur aus optischen gründen.

ich habe ein angebot von meinem audi-händler bzgl. software bekommen: es gibt eine art tochterfirma, die optimierte(re) programme schreiben, aber die audi-neuwagengarantie vollkommen BESTEHEN bleibt. das ist für mich einer der wichtigsten punkte…

für den neuen S3 gibt es leider derzeit noch kein programm - also hat mein händler die daten meines S3’s hingeschickt und anhand dieser daten wird jetzt ein programm geschrieben :slight_smile:

leistungssteigerung 20% - 30% (frei wählbar) - ich denke dass ich 25% nehme (hat dann vorerst 330 PS) … werde dann langsam immer weitermachen… :slight_smile:

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

sorry net bös sein, aber das klingt für mich reichlich abenteuerlich…
über 60ps mehr nur mit software und dann noch volle garantie von audi…

:verwirrt:

glaub ich net…auch wenns gut klingt

War das nicht Abt oder so bei denen die Audi Garantie weiter besteht wenn man dort chippen läßt?

40-50PS nur durchs chippen ist ja beim 1.8T nicht unüblich, ich denk beim 2.0T wird das nicht großartig anders sein.

+ Dieser Beitrag wurde von Housemixer am 13.02.2007 bearbeitet

also so wie ich das weiß übernimmt abt nur die audi garantie.

ich find die 60 ps mehrleistung jetzt auch nicht so abwägig…

ja, ich habe mir das natürlich im ersten moment auch gedacht!!! aber lt. meinem audi-händler ist das programm so optimiert und „anscheinend“ überhaupt NICHT schädlich!! sonst wäre ja die garantie nicht…

also ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht zu 100% sicher ob ich das so in dieser form machen werde?!

evtl. MTM??? gibts da schon was??

danke

Ja! Laut Homepage 310PS mit Chip, aber "nur 260 Top. B&B gibt bei 325PS knapp 280an was denn nun??

Und Du hast ne PN von mir!

Grüße

Joss

@the_black_pearl
hört sich zwar gut an aber ich würde mit meinem neune 45t eur auto nicht das Versuchskaninchen spielen, am Ende stellen die sich dann vielleicht doch quer wenn was schiefgeht, man weiss ja nie.

Bei dem Wagen würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen und zu Hohenester, Mtm oder Wendtland oder so gehen.

Wenn du das Schriftlich bekommst mit der Garantie (was eigentlich üblich sein sollte) ist das doch kein Problem :slight_smile:

werde mich jetzt mal bei MTM schlau machen…

wegen dem preis ist’s nicht - denke sogar, dass es bei audi teuer ist als bei mtm oder so!!! werde mal ein bisschen suchen…

falls ihr was habt - bitte mir melden

DANKE

Habe gerade einen Artikel gefunden das MTM jetzt ein Tuning-Kur mit 330 PS anbietet. Langsam bekomm ich auch lust mir den neuen S3 zu holen.
autogericke.de

man kennt das ja, am Ende wirds auf die unsachgemäße Fahrweise des Besitzers geschoben oder was auch immer.

alles in allem würde ich mir beim neuen s3 noch etwas Zeit lassen.

Die Angebote werden zunehmend mehr werden und dadurch wird automatisch auch der Preis ein bisschen sinken.
Außerdem ist man wie man bei den TDIs mit Partikelfilter gesehen hat am Anfang immer so etwas wie Betatester…

komisch - auf der MTM-homepage dirket schreiben diese 310 PS… ?!

werde morgen dort mal anrufen… weiß jemand ob das dann eine überarbeitete software oder ein chip ist?! was ist eigentlich „besser“ bzw. langlebiger??

danke

PS: sieht scharf aus der S3 in orange :fahrer:

Hallo

hab heute ne Ellenlange Mail von B&B bekommen mit 50 Bildern und allem möglichen Zeug auf meine Anfrage von gestern. Fand ich schnell und umfangreich, fast zu umfangreich, weil da auch Zeug vom Golf etc dabei war.

Aber MTM klang am Telefon gestern sehr nett, hab den Namen vergessen, außerdem ist es nicht so weit wie nach Siegen! MTM liegt quasi „um die Ecke!“

Mal sehen was der Sommer bringt, aber die Bimoto in Titan och, da könnt ich schon schwach werden.

Joss

@josstheboss

kannst du mir die bb mail mal bitte an krally@a3-freunde.de weiterleiten?
danke

@josstheboss

mir auch bitte :daumen:

@josstheboss

ich idiot - ohne email-adresse wirds schlecht gehen!!

bitte leit’ mir das mail von B&B weiter auf folgende adresse:

andi.it@gmx.at

DANKE

Geh auf jeden Fall vorher und nacher auf den Prüfstand. Die sollen dir die tatsächliche Mehrleistung nachweisen.
Mein Dad hat seinen Mercedes 320cdi auch bei ner „Tochterfirma“ für über 1.000 Euro chippen lassen. Haben dann mal ne Testfahrt gegen ein gleiches Modell mit gleicher Motorisierung (ohne Chip) gemacht…absolut kein Unterschied…wollten dann nachbessern…brachte aber leider nix. Für meinen Dad hat sich das chippen von/bei Mercedes ein für allemal erledigt. Leistungsprüfstand vorher/nacher wurde auch nicht gemacht und Geld hat er auch keines mehr gesehen.
:mauer:

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 14.02.2007 bearbeitet