[8P] Neuer 1.4l TFSI 92kW / 125PS Motor

Iss falsch, wir hatten nen showwagen von audi, 1,4TSI, und das ist der Normale Polo und Golf Motor mit TSI, also alles normal VW ! Aber was solls, Root lader und Turbo, dann gib ihm… aber sicherlich sieht man die menschen damit mehr in der Werkstatt als vorher, denn die TSI sind reine PLastikbomber !

So wie es aussieht, erstetzt der 1.4 (TSI) den 1.6 FSI Motor im Sommer.

Gruß

Raoul

ist ja mal interessant, hätte auch gedacht sowas gibt es bei Audi nicht. Naja mal abwarten aber besser als ein 1,6er Sauger ist er bestimmt. Würde gern ma son 1,4er im Golf fahren, nur aus interesse am Motor. Aber von der Technikseite her ist es schon interessant. Gruß

Es gibt im Polo keinen TSI.

Hi… bin den 1.4 TSI im Touran gefahren mit 140 PS… da geht richtig was… da merkste nix vom gewicht von dem Wagen… durfte den leider nur bis 4000u/min drehen da nur 850 km drauf und der Besitzer gesagt hat ich solle nicht viel Gas geben. Aber auch so war ich wirklich beeindruckt. Genauso sollte mein 130 PS TDI unten raus gehen dann wäre ich superhappy :slight_smile:

cu thomas

[quote]

Hi… bin den 1.4 TSI im Touran gefahren mit 140 PS… da geht richtig was… da merkste nix vom gewicht von dem Wagen… durfte den leider nur bis 4000u/min drehen da nur 850 km drauf und der Besitzer gesagt hat ich solle nicht viel Gas geben. Aber auch so war ich wirklich beeindruckt. Genauso sollte mein 130 PS TDI unten raus gehen dann wäre ich superhappy :slight_smile: Nur das Motorgeräusch hörte sich fast genau gleich an wie von dem 1.0 liter Corsa der 3 Zylinder hat. Aber im Golf soll er laut VW-Verkäufer besser klingen.

cu thomas

[/quote]

Von welchem Drehzahlbereich sprichst du da bitte???:verwirrt:

Der Touran TSI mit 140PS hat 220NM zwischen 1500 - 4000 upm
Bei einem Leergwewicht zwischen: 1478 und 1524 kg

Der A3 mit 130PS hat 310NM bei 1900 upm und ab zirka 1400 upm schon 225NM!!!
Bei einem Leergewicht zwischen: 1200 und 1320 kg

Also entweder dein Motor hat keine 130PS oder dein Gefühl hat dich getäuscht!

PS: Kleiner Tip zur Beseitigung der Anfahrschwäche, klick hier! :daumen:
http://a3-freunde.de/forum/thread.php?id=66596

MfG Timo


Hallo!

Bei VW werden weiter "kleinere" 1.4 TSI Motoren kommen. Nur werden diese laut Presseberichte keinen Kompressor und Turbolader mehr haben, sondern nur einen Turbolader. Behalten aber wohl die Bezeichnung TSI?! Vielleicht ist das beim 1.4 T(F)SI 92kW im A3 auch so?! Was mittlerweile wohl fest steht. Dieser 1.4l 92kW Motor wird den 1.6FSI ersetzen.

Gruß

Raoul

Hallo!

So nun ist es offiziell.

[I]19.07.2007
Ab sofort ist ein neues, hoch modernes Vierzylinder-TFSI Aggregat mit 1,4 Liter Hubraum und Turboaufladung für Audi A3 und A3 Sportback bestellbar.

Der 1.4 TFSI leistet 92 kW (125 PS) bei 5.000 1/min. Sein maximales Drehmoment von 200 Nm mobilisiert dieser Motor über das ungewöhnlich breite Drehzahlband von 1.500 – 4.000 1/min.

Die Leistungsfähigkeit der FSI-Technologie mit Turboaufladung haben die Audi-Ingenieure auf den Rennstrecken der Welt und auch auf der Straße längst unter Beweis gestellt. Bestes Beispiel: Eine Expertenjury kürte den 2.0 TFSI 2007 schon zum dritten Mal in Folge zum „Engine of the Year“.

Für den neuen 1.4 TFSI wird dieses Konzept konsequent weiter genutzt, um ein Höchstmaß an Effizienz und Leistungsfähigkeit zu verbinden. Sechsloch-Einspritzdüsen sichern eine sehr homogene Gemischbildung und die äußerst effiziente Verbrennung. Auch die Reduktion der Schadstoffe wird so wirkungsvoll unterstützt.

Der integrierte Turbolader und die Anpassung der Auslass-Steuerzeiten sorgen für ein optimiertes Ansprechverhalten und einen noch harmonischeren Drehmomentaufbau. 80 Prozent des maximalen Drehmoments von 200 Nm stehen praktisch knapp oberhalb des Leerlaufs, ab 1.250 1/min zur Verfügung. Gleichzeitig setzt der 1.4 TFSI auch bei der Akustik neue Maßstäbe in seiner Klasse. Lieferbar ist das neue Hightech-Aggregat von Audi im A3 und A3 Sportback in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h und einer Beschleunigungszeit von 9,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h für den A3 3-Türer sorgt der 1.4 TFSI für souveräne Fahrleistungen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 6,5 l Superkraftstoff / 100 km. Der Grundpreis des A3 1.4 TFSI Attraction beträgt 21.350 Euro. Erste Auslieferungen erfolgen im September 2007.

Quelle Audi[/i]

Der 1.4 TFSI ersetzt wie schon vermutet den 1.6 FSI Motor.

Gruß

Raoul

Das sind ja mal beeindruckende Werte für nen 1.4er der ein Fahrzeug mit dem Gewicht bewegen muss! :up:

Downsizing ist bei den Spritpreisen genau das Richtige.
Würde meinen 1.8T gerne gegen nen 170PS TSI tauschen, schade das Audi den Kompressor weg lässt. Aber vielleicht kommt das ja später noch. Noch interessanter wäre aber meiner Meinung nach 6 Zylinder Motoren mit doppelaufladung und Zylinderabschaltung. Mit nem DSG Getriebe und nem Wahlschalter zwischen Eco und Sport.
Dann könnte man im Alltag mit 4 Zylindern rumdüsen und bei Bedarf auf Sport schalten, das wäre mal ne geile Idee!

Bei der geringen Leistung braucht man keinen großen Turbo der bis in hohe Drehzahlen nen großen Druck hält. Dadurch kann man einen kleinen Lader einsetzen der folglich auch sehr schnell anspricht wodurch man wiederrum den Kompressor einsparen kann –> geringere Baukosten –> geringerer Preis :wink:

Hi,

ich bin gerade auf die Technischen Daten zum 1.4 TFSI gestossen.

http://www.carcounter.de/Audi_A3_Sportback_neuwagen9.html

Vielleicht hilft das einigen von euch ja.

Gruss

Warum einen Kompressor verbauen, wenn schon 160Nm bei 1250 U/min anliegen und ab 1500 U/min die vollen 200Nm erreicht und gehalten werden.

Gruß

Raoul

Damit das Auto noch ein bisschen schwerer wird und der Verbrauchsvorteil minimiert wird.

Ich bin erstaunt wieviel Leistung man aus 1.4 Liter Hubraum rausholen kann!:perplex:

Bevor ich meinen A3 gekriegt habe, hatte ich einen 3er Golf mit 1.4 Liter und 60 PS dieser begnügte sich aber mit normal Benzin.
Fahrzeugmasse war 1000 kg und Verbrauch bei 7 Liter.

Naja ich weis ja nicht ob man mit diesem Auto noch so richtig Geld sparen kann! Da wäre mir der 1.6 lieber wegen dem Super-Benzin.
Aber irgendwo mus ja der Hacken sein, wenn man Leistung haben will sieht man ja am Sprit, der kleine braucht ja tatsächlich Super Plus!!:bigeek:

Bin ja gespannt wie weit man die Motoren noch so hochzüchten kann? Irgendwo muss! es doch eine Grenze geben oder?

Gruß

ich frag mich was ihr für ein problem habt mit hochgezüchteten motoren ? finde das 140 bis 170 ps für nen 1,4 liter motor o.k. sind ! ein 1,3 liter motor aus dem jahre 1991 im polo g40 hatte auch 113 ps ! und der s3 bj 2001 hatte auch schon 225 ps bei 1,8 liter hubraum !

denke nicht das die entwicklung da schon an ihrem ende ist !

Warte erst mal ab bis offizielle Daten raus sind. Denke das der 1.4TFSI genauso wie der 1.8TFSI mit Super gefahren wird. So ist es nämlich auch beim kleinen 90kW TSI von Volkswagen, der trotz TSI Bezeichnung "nur" über einen Turbolader verfügt.

Raoul

Da scheint sich wohl ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen zu haben. Der 1.4 TFSI benötigt auch bei Audi nur Super!
Also müsstes du nicht zum 1.6 greifen.

Gruss

Ist doch nichts besonderes.
Honda baut Sauger mit 1.6L und 160PS.
BMW baut Sauger 3.2L und 340PS.
Selbst Audi baut 1.8L Turbo mit 225PS, gerade bei aufgeladenen Motoren ist das doch absolut nichts neues.