[8P] Neuer 1.4l TFSI 92kW / 125PS Motor

Hallo!

In der Modellübersicht ist für Mitte 2007 ein 1.4l TFSI 92kW Motor aufgetaucht. Wahlweise mit 6 Gangschalt- oder 7 Gang DSG.

Mal schauen ob das wieder ein Motor ist der nur kurzzeitig in der Übersicht auftaucht, oder wirklich auf den Markt kommt,.

Gruß

Raoul

Vielleicht eine Abart des 1.4 TSI aus der Golfreihe?

Möglicherweise. Im Touran gibt es ja schon einen 103kW/140PS TSI Motor. Vielleicht wird dieser 92kW/125PS Motor die 1.6l Motoren ersetzen?!

Mich wundert es trotzdem etwas, das solch eine Motor in der Übersicht auftaucht. Herr Winterkorn hat einen 1.4l Motor als zu „klein“ vom Hubraum her für Audi angesehen. Naja warten wir es mal ab. g

Raoul

Wenn es ein TSI Motor ist, wird er genügend Drehmoment haben. Ist noch die Prestige Frage.

„Ich fahre einen Audi 1,4“ hört sich nicht so überzeugend an…

Kann sich wenn eigentlich nur um einen abgespeckten TSI handeln, welcher wahrscheinlich 1.6 oder 1.6 FSI ablösen soll.
Wär eigentlich garnicht mal so schlecht :slight_smile:

Gruß
Tim



Aber der Herr Winterkorn ist ja auch nicht mehr bei audi! :wink: Und der A1 wurde ja jetzt auch beschlossen! Und kommt mit dem 1.4 TSI Motor!
Also Why not!

MfG Timo

Der Motor ist gar nicht mal so schlecht und alle mal besser und durchzugsstärker als ein 1.6er.
Als Ersatz ist er mehr zu empfehlen. Ich kenne den Motor allerdings nur aus etwas größeren Fahrzeugen. Aber im A3 ist er denke ich mehr als gut aufgehoben.

Gruß,
Thorsten

Ich finde es nicht so toll dann A3 1.4 Heck zu haben.
Mit A3 TFSI könnte ich mich noch anfreunden.
Oder man macht es so wie BMW und Mercedes und schreibt einfach A3 1.6 drauf obwohl ein 1,4T Herz eingebaut ist.

:daumen:

Man kann die Embleme auch weglassen bzw. es soll auch Leute geben die sich mit 125PS zufrieden geben :wink:
Denke mal so ein 1,4 TSI mit Chip ist ne feine Sache, wahrscheinlich auch vom Preis her (und ne gute Alternative zum 1,8TFSI)
Ausserdem ist es kein TFSI sondern ein TSI.

Gruß
Tim

+ Dieser Beitrag wurde von hume am 27.01.2007 bearbeitet

wenn der 1,4 125 PS hat, gibt es noch ne kleinere Maschine und was wird aus dem ehemaligen 1,8?

Der ehemalige 1,8 wurde durch den 2,0 FSI ersetzt und dieser wiederrum durch den 1,8TFSI.

Einen 1.8er ohne Turbo gab und gibt es im 8P/8PA bis jetzt noch nicht.
Nur beim 8L 3 Türer und 5 Türer Vorfacelift/Facelift

Ich habe gehört beim Golf 1.4 wird auch das 1.4 weggelassen ab Werk. Ab 1.6 gibt es eine Modellbezeichnung. Also könnte man auch so vorgehen und das 1.4TSI nur auf der Motorabdeckung kleben das reicht
PS: Ja ist ein 1.4TSI kein 1.4TFSI mein Fehler :wink: )

+ Dieser Beitrag wurde von a3-stefan am 27.01.2007 bearbeitet

@A3-Stefan

bei uns gibts auch schon einen 1.8 8P

http://www.audi.at/news.php?newsid=435&PHPSESSID=84dabd7b79b1fd8c7e9685c94055388f

sorry…

ihr redet da ja von einem 1.8 ohne turbo…

Er meint aber OHNE Turbo,den gibts auch jetzt noch nicht.

Klar, das ist aber ein TFSI und kein Sauger wie beim 8L. :wink: Den 1.8TFSI Motor bekommt man auch in Deutschland.

Gruß

Raoul

Also ich find auf der Seite nix von nem 1.4er!!!

Hat ja auch keiner gesagt dass da was steht oder?

Naja dafür hört sich „ich fahr nen TSI“ gleich um einiges besser an als „ich fahr nen 1.6er“ :grins:

Ich finde auch der TSI im Golf GT geht ziemlich ab… ok der hat auch 170PS aber für nen 1.4 ganz ordentlich :lol:

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 30.01.2007 bearbeitet

Ich habe mal von einem ehemaligen Studienkollegen gehört, das Audi nicht auf die TSI Technik von VW zurückgreifen würde, sondern einen eigenen 1.4 TFSI entwickelt.