[8P] neue Heckscheibe explodiert nach Tönung

Hey leute ich habe Dienstag eine neue Heckscheibe von Carglas bekommen, und dann am Donnerstag die Scheiben tönen lassen bei FoliaTec. Freitag in der früh komm ich in die Garage und die ganze Heckscheibe hats zerissen in 1000 Teile :frowning: . Jetzt frag ich mich woran das liegt, den angeblich wurde die Scheibe falsch eingebaut sagt ein bekannter, den der Typ von carglas hat noch gemekert warum ich den Dachkantenspoiler nicht abmontiert habe der stört beim Einbau. 1. ist das nicht meine Arbeit und 2. ist der zwar von innen mit 2 Schrauben geschraubt aber anscheinend auch geklebt. Morgen kommt jetzt wieder Carglas - ich bin gespannt was passiert. Das nervt echt …LG Chris

entwerder fehler beim einbau oder materialschwäche. kann auch schon mal vorkommen da glas ja ein naturprodukt ist

Wahrscheinlich ein Nickelsulfideinschluss im Glas oder eine Kantenbeschädigung beim Einbau, beides kann bei ESG zu Spontanbruch führen.

Aber nicht vom Scheiben tönen oder ?

ne davon nicht,sei froh das die Folie drauf ist,sonst hättest jetzt einen Scherbenfriedhof im Kofferraum/ Rückbank.
Der von Carglass soll nicht meckern,es ist seine Arbeit. wenn er es falsch oder verspannt einbaut ist das seine Schuld,für Materialfehler am Produkt haftet er auch,ist aber nicht nachweisbar. Vielleicht war es auch minderwertige Qualität!

Aber dieser Spoiler an der Heckklappe ist geklebt . Hmmm hoffe dieses mal passts dann. Muss jetzt wieder Scheibe tönen lassen ! ;-(

Original Spoiler oder Zubehör?

Nickelsulfid kannste nachweisen, da ja noch alles an der Folie haftet. Dort, wo der Einschluss im Glas ist, sieht man ein Bruchstück, was wie ein Schmetterling aussieht.
Durch die Folierung wird die Scheibe wärmer als eine ungetönte, Nickelsulfid dehnt sich da stärker aus als das Glasgemenge, was zum Bruch führt. Die Scheibe wäre aber auch ohne Tönung irgendwann gesprungen (wenn es an einem solchen Einschluss lag)

Denke original. Hab ihn so gekauft den A3 sline. Also war schon dran…die 2 Schrauben von innen hab ich schon weg aber er ist fest

Du musst ihn nicht weghauen,das teil bekommst nie wieder dran!
sag original Sline und Fertig.
Blödsinn,du baust ja auch nicht zum Bremsenwechsel den ganzen Motor aus!
Das ist seine Aufgabe,wenn er nicht fähig ist,geh zum Audi Händler

Ich hab leider Werkstatt Bindung

Dann auch dir halt ne Werkstatt, besteh auf den
Einbau der FA die sie eingebaut hat.
Das du am Auto ( außen) was wegbaust,kann keiner verlangen, es ist ja Serie.!

Ich muss zu carglas laut cosmos direct

Sorry, aber Carglas verbaut nur schrott. Hab bei denen Mal ne scheibe an einem Opel machen lassen. Die ist mir auch gerissen.
Kollege hat mir von Opel danach eine eingebaut die zu userem Entsetzten ein paar mm dicker war als die von Carglas!!!

Ne Original Audi kannst nicht einbauen lassen?

Hab diese Scheiß Werkstatt Bindung bei der Versicherung . Das ist das Problem

Wekstatt Bindung ist doch bei Volllkasko

Glasschaden ist aber Teilkasko und bei Teilkasko geht mane je immer zu carglass sie SB von 150 wäre dann immer fällig egal ob man bei carglass macht oder zB ATU

oder geht es um Spolier?

Wenn die Versicherung eh bezahlt isses
doch egal :slight_smile:
Wird so lang nachgessert bis es passt!

Werkstattbindung gibt es auch bei Teilkasko bzw. Glasschäden.

Wenn der TE sagt, dass er zu Carglass muss, wird es wohl so sein.

Ausserdem hat Carglass das Recht auf Nachbesserung…

Hi,

Zum Thema werkstattbindung.
Hab ich bei meiner VK, da es sonst letztes Jahr mir zu teuer wurde!

Letzte Woche hab ich einen Steinschlag samt Riss erlitten.

Ich sollte auch mein Auto bei Carglass machen lassen, kam für mich nicht in Frage.
Also zu Audi Termin ausgemacht und die haben für mich alles andere geklärt.

Am Ende muss ich die SB 150€ Zahlen plus 10% des Preises.

Zudem gab es bei mir Probleme. Es wurde unterm Scheibenrahmen Rost entdeckt.
Hätte ich das bei Carglass machen lassen hätten die wohl die Scheibe auf den Rost geklebt ohne was zu sagen…

Gruß

Recht auf nachbesserung. Dann sollen se zu Audi fahren und eine original Scheibe holen

in ORIGINAL Quallität :bummsen: