heute morgen musste ich feststellen, dass bei meinem A3 leider ein Abblendlicht kaputt ist. Ich habe bisher immer die Philips Blue Vision drin gehabt, bin aber gar nicht mehr so zufrieden gewesen mit den Dingern. Habe also nur Halogen-Licht, kein Xenon. Nun überlege ich, ob ich mir eine andere Abblendlicht- und Standlicht-Kombi kaufe. Vielleicht die Vision Plus von Philips oder hat Jemand einen ganz anderen, heissen Tipp? Möglichst weiss und möglichst hell natürlich…
mmmh, die anforderung klingt wie: "moeglichst wasser und moeglichst trocken".
weiss und hell ist xenonlicht.
die staerksten lampen sind derzeit die osram night breaker, die sind auch fast so hellgelb/weiss wie die philips blue vision ultra.
dafuer wesentlich lichtstaerker.
anderes extrem: absolut weiss und xenonaehnlich sind die mtec super white.
dafuer eine nur leicht bessere lichtstaerke als serienlampen und im regen hat man subjektiv den eindruck, es kommt kaum licht vor dem auto an.
(die mtec bitte nicht in h1 im facelift 8l verwenden)
und die abstufungen der einzelnen lampen dann im lampenratgeber, der dankenswerterweise bereits erwaehnt wurde.
@t00i du schreibst man soll die Mtec nicht in H1 im FL verwenden, wieso das nicht? also ich hatte sie jetzt drin, vom aussehen her sind die einfach nur klasse. sehen aus wie xenon. bei Trockener Straße leuchten sie nicht schlechter als Serienlampen, leider aber bei Dunkelheit/Regen ist kaum was auf der Straße zu sehen- garnix
zu empfehlen sind sicherlich die Philips Extrem Power +80% und die neuen Osram night Braker
@marcelklewe:
wieso nicht?
kannst mich gerne mal anrufen, dann geb ich dir ne lampenberatung.
im zweifel nimmste die osram night breaker, weisser und staerker als die von dir anvisierten vision plus.
ich bin halt nicht so ein crack wie ihr… ich hab mir sagen lassen, dass die leuchten, desto weisser sie sind, desto schwächer von der leistung sind… das ist dann natürlich auch nicht so toll, gerade im winter… also wäre eine zwischenvariante sinnvoll, die möglichst weiss ist und möglichst gut ausleuchtet… denke ich
Weiß oder gelb hat nichts mit der Leistung zu tun.
Gelb kann man nur bei schlechtem Wetter, Regen besser erkennen.
Bei weiß hat man bei Regen teilweise das Gefühl, dass man ohne Licht unterwegs ist.
Die Leistung ist von der Beschaffenheit des Glühwendels abhängig (Widerstand im Stromkreis).
Mit dem Gas kann man die Leuchtfarbe und die Leuchtkraft beeinflussen.
Also ich schaff in einem Großhandel und Osram ist einfach die beste Marke in Sachen Lichttechnik.
Ich habe im Osram Katalog geschaut und es gibt drei Varianten.
Die Cool Blue mit 4000 Kelvin (blau-weißes Licht)
Light@day (das heißt, dass die Dinger eine ultra lange Lebensdauer haben und gerade jetzt für die Einführung, bei eingeschaltetem Licht am Tage fahren sinnvoll sind.
Lampen die extrem weit leuchten da siehste Schilder 10 mal schneller und deutlicher als mit normalen Lampen (also leuchten ziemlich stark und weit)
Wie 2 und 3 heißen, wei ich nicht, schau unter www.osram.de
@marcelklewe:
kein problem.
bedeutet wohl nur, unsere erklaerungen waren nicht einfach/ausreichend genug.
ich versuchs nochmal.
das ist als faustformel erstmal richtig.
a) weil durch die blaue einfaerbung des glaskolbens, die benoetigt wird, um halogenlampen weisser leuchten zu lassen, immer auch licht verloren geht.
b) weil man im regen subjektiv den eindruck hat, je weisser das licht, desto weniger licht.
aaaber: man kann dies nicht pauschalisieren und es gibt auch sehr gute eingefaerbte lampen.
ich kenne stark eingefaerbte lampen (staerker als die mtec super white), die haben einen lichtoutput wie +50% lampen. sind dir aber zu weiss und sind nicht legal.
du willst die osram night breaker. ich denke, eine bessere lampe wird es fuer dich nicht geben.
die hat derzeit die beste legale ausleuchtung und ist dazu noch einen tick weisser als vision plus oder x-treme power von philips. aber nicht so weiss, dass man im regen dieses subjektive blindflug-gefuehl bekommt.
@reda3:
das lampengas ist nur zu einem minimalen teil beeinflussend fuer die lichtfarbe.
das oft beworbene wundersame "xenongas" ist heutzutage in nahezu jedem leuchtmittel zu finden.
@k-play:
osram halte ich nur fuer die nummer zwei in der kfz-beleuchtung.
denn osram ist bisher immer ein (meist schlechter) kopierer von philips gewesen.
osram cool blue -> kopie der philips blue vision ultra
osram light@day -> kopie der philips longer life
osram silverstar -> kopie der philips vision plus
philips power2night und night guide wurden von osram nicht einmal versucht zu kopieren.
und die neueste kopie ist die osram night breaker, mit der die philips x-treme power kopiert wurde. diesmal wurde das ausgangsprodukt von philips aber nicht nur schlecht kopiert, sondern sogar uebertroffen.
daher sind fuer mich von osram die einzigen wirklich empfehlenswerten produkte die osram diadem blinkerlampen und die osram night breaker.
aus dem grund hab ich auch nix anderes von osram im sortiment. bietet einfach keinen mehrwert gegenueber philips, die zudem ein deutlich groesseres spektrum anbieten.
aber mit dem gasinnendruck kann man die lichtstaerke und damit ebenfalls zu nem gewissen teil die lichtfarbe an der gluehwendel beeinflussen (hoeherer druck laesst duennere wendel bei gleicher haltbarkeit zu, duennere wendel = staerkeres licht und auch heller).
Hallo ihr!
Ich habe Serienmäsig meine Xenonbrenner als Hauptlicht drinnen und mich stört es das dazu meine Nebler "gelb" dazu leuchten.
Da ich eine S3-Front habe bräuchte ich laut Wiki die H11-Leuchten, ist das so richtig???
Habe auch schon welche gefunden sind das die richtigen???
farblich wird das sicher perfekt werden.
wenn du bei der farbe auch kompromisse eingehen kannst und dafuer eine sehr starke ausleuchtung willst, evtl. auch die osram night breaker.
aber ich denke, dir kommt es mit xenon eher auf die optik an, da sind die mtec schon fein.
@marcelklewe: Wenn du so mit t00i's Erklärungen zu Frieden bist, dann zeig ihm doch deine Dankbarkeit und kauf die Leuchtmittel bei ihm im Shop
Er ist auch net teurer wie anderswo und der Service stimmt. kann ich nur empfehlen
@t00i jetzt habs ich grad gecheckt dass das deine Homepage is:kicher:
hmmm ich musste jetzt auch feststellen das diese mtec nicht in der STVO zugelassen sind, so ein Mist aber auch!
Naja die Night Breaker sind ja wenigstens legal haben auch einen stolzen Preis, was mich aber nicht so sehr stört.
Was sieht den dieser Kompromiss aus??welche Farbe hat deren Licht???