[8P] Nettes Gimmick: Garagentoröffner

Hallo Zusammen,

wer hat sich nicht schon darüber geärgert, das bei der
eiligen Kurven Hatz der Garagentoröffner wild im Innenraum rumfliegt, oder das man ein riesen Teil am Schlüsselbund hat?

Da gibt es nur 2 Lösungen. Die Erste ist, einen Garagentoröffner bei Audi gleich mitbestellen, oder als 2 Lösung, einen selber bauen. :wink:

Da ich nicht wußte in wie weit der Garagentoröffner von Audi meinen unterstützt, habe ich auf das Geld verzichtet und mit einen selber gemacht.

Darauf gekommen bin ich eigentlich durch eBay, hier gibt es diverese Hersteller, die beleuchtete Blindeckel verkaufen. Ich hab nun einen dieser Hersteller angeschrieben und gefragt, ob er auch gleich ganzen Taster vertreiben würde. Nachdem er
einen für mich hatte, habe ich diesen dann auch für 40.- Euro bestellt.:wink:

Einen meiner Handgeräte für den Garagentoröffner hab ich dann kurzer Hand zerlegt und mir die sache mal angesehen. Mein Glück war, das mein Garagentoröffner eine 12Volt Batterie hat. Und somit der Anschluss an die Autobatterie kein Problem darstellen sollte.

Ich hab nun etwas Kabel an die Stromversorgung dieser Platine gelötet, sowie den Taster der Platine durch den bestellten Taster ersetzt. dies alles noch schön in einen schrumpfschlauch gepackt und ab in das Amatuerenbrett. :wink:

Wie es dann fertig aussieht, könnt Ihr ja sehen. :wink:

Da ich mit meinen beiden linken Händen so begeistert darüber bin, wie die Sache geworden ist, wollte ich dies Euch das nicht vorenthalten. :wink: Ich ich weis viele mögen darüber lachen. Drum habe ich es auch nur als "Gimmick" bezeichnet. :wink:

Wenn jemand fragt, wo ich jetzt den Dauerplus abgegriffen habe. Hmmmh? Da, muß ich gestehen, das ich hier das Glück hatte, das ich gerade zu dieser Zeit einen Werkstatt Termin hatte und der Mechaniker mich fragte. "Sollen wir das gleich mit anschliessen?" Auf die Frage konnte ich einfach nicht "Nein" sagen.

Viele Grüße
Holly

Sehr,sehr geil… Bekommt man gleich das mal nach zu bauen, leider mit dem Problem das ich gar keine Ahnung von sowas hab! :frowning:

find ich auch geil!
würd ich auch machen wenn ich ein elektrisches tor hätte :frowning:

Moin das wollte ich auch mal machen hat aber leider nicht so geklappt wie es sollte ich wollte mal wissen wieviel anschlüsse hat den dein schalter also ich habe mir damals den esp schalter von audi direkt geholt und wollte den dann einfach nehmen aber der hat sechs anschlüße und ich habe keine ahnung welcher für was ist… kannst du mir dabei vielicht helfen?? schon mal danke

Respekt :thumbsup: sieht echt sauber aus. Vor allem der Schalter mit dem Garagensymbol gefällt mir. Wirklich gelungene Arbeit!
(Wenn ich eine Garage hätte würde ich dich jetzt nach einer Anleitung fragen :grinsno:)

I kann nur sagen: RESPEKT:dafuer: Klasse Idee, der Schalter is einfach geil! Habe au ne elek. Garage, gibts nur n kleines Problem: I hab von sowas keinen Peil :perplex:

Sieht ja cool aus aber mal ne Frage: was für ein riesen Teil von Garagentoröffner hattest du wenn da ne 12V Batterie drin Platz hatte?
Meiner ist ein bissl kleiner als der Funkschlüssel und liegt im Ablagefach in der Mitte und der fliegt nicht rum… :grinsno:

Hallo nochmal,

Erstmal danke für Euer lob. Aber soviel arbeit was wirklich nicht.
Das Hauptteil, der Taster, kommt ja schon fix und fertig. Man muß
nur angeben, welches Symbol und welcher Seite der Schalter sein soll,
links oder rechts vom Symbol.

Ich hab Euch auch nochmal den Link, von dem Händler, wo ich mir das Teil gekauft hab.

http://cgi.ebay.at/Gravierte-Blinddeckel-fuer-Audi-A3-S3-8P-PA-beleuchtet_W0QQitemZ330171026613QQihZ014QQcategoryZ72932QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Da gibt es auch noch ein witziges Video, das den Einbau zeigt. Das war
dann für mich, der von elektrik auch nicht viel Ahnung hat, der entscheidende Click, der mich dazu bewogen hat, das umzusetzten. Allerdings ist vorsicht mit
dem Schraubenzieher angesagt. allzu schnell verkratzt man sich da etwas.

Und diesen Taster muß man sich dann nur noch auf die Platine löten. Und wenn alles festgelötet ist, denke ich, wird auch der Freundliche für ein kleines dankeschön bereit, das ganze an einen dauerplus anzuschließen, wenn man da selber nicht dran möchte.

Wer daran interesse hat soll sich doch seinen bestehenden Garagentoröffner einfach mal von innen anschauen. Mit welcher Batterie dieser gespeißt wird und wo/wie der OrginalTaster auf die Platine gelötet ist. Dann kommt man der Sache schon ein ganzes Stück weiter.

viele Grüße
Holly

Danke für den Tipp und den Link! I häng mich schon dran!:mad: Wenn ich nich weiterkomm meld ich mich!

Hi Xenion!

Ich hab mich auch gewundert, als ich da 12Volt gelesen hab. Gleichermaßen hab ich mir gefreut, denn damit war klar, ich muß nur die Batterie durch eine Autobatterie ersetzen. :cool:

Wie groß die Batterie war? Nimm eine AAA/LR03 und säge sie in der Mitte durch, dann hast du eine ungefähre vorstellung, wie groß die Batterie ist.

Viele Grüße
Holger

@Xenion
http://www.batterie-4you.de/images/V23ga.jpg

das is zb. ne 12V

Danke :biggrin:

wusste gar nicht das es so kleine 12V Batterien gibt…

Hi buschi,

Der Taster wird mit 4 Kabeln geliefert, wovon schon 2 Stück in dem Adpter für den ESP schalter fertig verlötet worden sind. Man muss nur noch den Orginal-Stecker vom ESP-Taster abziehen und den Adpater dazwischen stecken. Diese Adapter, bzw. Zwischenstecker ist für die Hintergrundbeleuchtung zuständig.

Kuck Dir am besten das Video an, das erklärt glaub ich vieles.

Die genaue Belegung kenn ich auch nicht, der Adapter war ja auch schon fertig.
Wenn ich mich aber recht erinnere, sind es die linken Pins des Secherblocks, wenn man von oben auf den ESP-Schalter schaut für die Hintergundbeleuchtung. Ich kann mich aber auch täuschen. So genau hab ich das nicht mehr im Kopf.

Sorry, wenn ich Dir da jetzt nicht nähere Angaben machen kann.

VG
Holly

Sei Froh, für so ein kleines Teil sind die auch sau teuer…! :biggrin:

Vg
Holly

Gibts die Bilddeckel auch irgendwo für den 8L ?
Glaub ich hab aber dank der Sitzheizung gar keinen freien Platz mehr für son Blinddeckel :crymore:

@hume

fürn VFL gibts die soweit ich weiß nicht… fürn FL hab ich sie schon gesehen…

Jo ich hab einen z.B. im VL weils ja gleich ist wie im 8P.

Werd mir auch so nen Garagenöffner zulegen.

Mal ne andere Frage @Holly
Du hast auch nen Öffner von Chamberlain und hast aber ne große Fernbedienung. Ich habe die kleine hier wie auf dem Bild, das wird auch gehen oder? Evtl kann ich ja auch ne große holen und auf meinen Code programmieren…?

0329521001185705393.jpg

Hi @mokkman

Ich hab mir vor längerer Zeit auch mal so nen Kleinen zugelegt und auch auf meinen Garagentoröffner Programmiert. Mein LiftMaster4000 versteht also beide.
Ich hab nur den Großen genommen, weil der leichter zu demonieren war. Ich habs mit roher Gewalt net so! :wink:

Prinzipiell müßte es mit jedem Garagentoröffner gehen, der einen Taster hat. Ich kann hier leider nur für Chamberlain und deren Handgeräte sprechen. Es könnte allerdings sein, das man die Spannung noch anpassen muss. Weil eine 12V-Batterie wirklich recht selten ist. Der "Große", hat den Vorteil, das Du
nur die Kabel dranlöten mußt mehr nicht. Drum Rate ich Dir zu einem Großen.

Achso, da fällt mir ein, ich hab es nicht geschafft, bei meinem LiftMaster4000
sowohl den Kleinen als auch den Großen Öffner zu verwenden. Habe ich die beiden Großen programmiert konnte ich nur meine "Großen" verwenden und als ich den Kleinen programmiert hatte, ging nur der Kleine. Das solltest Du vorher vielleicht ausprobieren. Vielleicht kriegst du es ja hin.

Kleiner Tipp:
Programmiere den Öffner bevor Du diesen dann in dem Amaturenbrett versenkst. Sonst brauchst Du immer eine 2Person zum programmieren. :wink:

Was mir die letzten Tag aufgefallen ist, das die Reichweite mittels der Autobatterie ein Stück besser geworden ist.

Ich hoffe, ich hab Dir ein wenig weiterhelfen können.

Viele Grüße
Holly

Hallo nochmal!

Hab letztes mal noch meinen Öffner angeschaut und siehe da der hat auch ne 12V Batterie :hammer:

Mal schaun ob ich da noch nen 2. Bekomm… wohn ja leider noch in Miete… wär schon ein cooles Gimmick :up:

Guten Morgen @Xenion

Na, dann Drück ich Dir die Daumen!
Da würde ich mal bei eBay kucken.

Wünsch Dir nen schönen Tag.
Holly