[8P] Nettes Gimmick: Garagentoröffner

Das wär noch n Grund ein elektrisches Garagentor zu kaufen…!

toll umgesetzt! respekt! :dafuer:

:crymore:
Mein Sender ist am Wochenende gekommen und sieht genauso aus wie deiner @Holly.
Nur beim Öffnen hab ich mir gedacht, dass kann doch nicht sein! Jetzt ist nicht, wie bei dir eine 12V Batterie drinen, sondern 2mal ne 3V Lithium Zelle.
Wie kann ich meine Bordspannung adaptieren bzw. wie mach ich das mit den 2 Stromquellen???

Gruß

0747620001192486431.jpg 0309032001192486417.jpg 0677363001192486402.jpg

Guten Abend @mokkman

Erstmal Sorry für die Späte Antwort.

Das ist natürlich doof! Aber da gibts was! Mann nennt sowas Spannungsregler.
Ich nehme mal an, das die mit den 2 Batterien auf 6V kommen wollen. Dann
kuck mal unter www.pollin.de die Artikelnummer 170029 an. Dassieht doch gut aus, oder?

Wenn Du mir noch 2 Bilder hier in den Top posten würdest, die die Platine von beiden seiten, möglichst senkrecht und gut lesbar zeigt, dann kann ich mir das mal ansehen und Dir ggf. ein paar Tips zum löten geben. Ist das ein Deal?

Wünsch Dir einen schönen Abend
Holly

Tach!
Also hab mal schnell paar Pics gemacht, weiß nur nicht ob man da gut was erkennen kann?

0151815001192618774.jpg 0862690001192618735.jpg 0764859001192618715.jpg 0814599001192618696.jpg

Hallo,
Nachdem ich den Sender für mein Somfy Garagentorantrieb aufgemacht habe und die 12V Batterie darin gesehen, hab war für mich eiegtnlich klar das ich den Taster unbedingt auch brauche!

Da die Sender von Somfy jedoch mehrfach codiert, muss man den Anschluss des Tasters an den Sender anders angehen als oben beschrieben.
Die Taste die für Öffnen und Schließen zuständig ist muss gebrückt werden, am einfachsten kriegt man dass hin indem die Taste einklemmt, dann gibt man dem Sender über den Taster 12V, minus des Senders an Fahrzeugmasse und Fertig.
Der Sender kriegt bei diesem Anschluss nur Strom wenn man den Taster drückt.

Da ich jedoch in Sachen löten recht unbegabt bin, habe ich vor dem Einbau einen Elektriker konsultiert um sicher zu gehen, dass das alles nacher auch läuft.
Der Elektriker hat mir jedoch dringend dazu geraten die Steckkontakte des bei der o.g. Ebay Firma aus Österreich bestellten Tasters zu isolieren, warum wird einem schnell klar, wenn man mal den Schrumpfschlauch vom Stecker abzieht und sieht das die angelöteten Kabel nur wenige Millimeter auseinander liegen! Und es somit bei Vibrationen während der Fahrt zu einem Kurzschluss bzw. Kabelbrand kommen kann.
Mir war klar, dass die Isolierung sein musste nachdem mir die 15A Sicherung vom Radio ( hab den Strom da abgezweigt ) beim ersten betätigen des Tasters rausgeflogen ist.

Die Isolierung kann man ganz einfach nachholen, indem man etwas Lack mit einem kleinen Pinsel auf die Lötkontakte der Kabel tupft.
Wer schon den Taster eingebaut hat, dem würde ich dringend auch dazu raten ihn nachträglich noch zu Isolieren !

0617529001194460551.jpg

tolle sache ! :up:

mmmhhh… Bin immer noch dafür zu haben! -I komm in Paar Wochen drauf zurück:gott: (Wenn i Zeit hab) :wink:

Weiß einer ob der Blinddeckel auch so auf einen Taster passt. Weil alle Hersteller der Blinddeckel die ich bis jetzt angeschrieben habe, haben nur den Blinddeckel. Nicht den kpl. Taster.

Hallo @TurboToby

Muß mal kucken, ob ich die Adresse von dem Händler noch hab… Dann poste ich die hier rein…

Viele Grüße
Holly

Das wäre echt nett von dir! :breaker:

Schreib Cargravo eine Mail, der graviert Dir auch nen Taster!

http://shop.cargravo.com/contact_us.php

(Für DIN I hätt ich noch welche zu Hause rumfliegen)

Ich habe die konsole wo die schalter über dem Radio sind. Kein Navi.
Und den Taster für das Garagentor wollte ich gerne auf die linke Seite machen. Kann aber auch reachts sein.
Hast du da ein Taster mit Garagensympbol da?

ziemlich geile Idee muss ich sagen!
das muss ich gleich meinem Dad zeigen, wenn ich daheim bin. Haben auch nen elektrisches Tor und das mit der Fernbedienung ist ein Grauen!!
Hatten damals mal so ein Klebepad auf der Armatur kleben, aber das sah noch dazu schäußlich aus…
Leider hab ich wirklich Null Plan von Elektrik und vorallem dann noch im Auto…aber das würde doch bestimmt auch im A4 funktionieren oder? dann könnten wir das in beide Autos machen und mal die Zeit investieren.
Falls ich irgendwas überlesen haben sollte, dann tut es mir leid. Aber Wie hoch war denn ca. der Kostenaufwand?
LG und Respekt für die Idee und Arbeit!

Hallo @TurboToby

Die Schalter gabs für rechts und links. Ich bin noch am Suchen nach der verfluchten Rechnung… :slight_smile:

Hallo @anita08

Prinzipiell geht es mit jedem Audi und auch mit jedem Auto, der noch platz für einen Schalter hat. Das größte Problem dürfte wohl sein, den passenden Schalter zu bekommen.

Viele Grüße
Holly

@Holly
Brauchst nicht mehr suchen! Habe jetzt einen den der Vertreibt! :slight_smile: Danke dir. Bekomme ich da auch für 40 Euro!

@Anita
Meld dich mal hier:
info@cargravo.com

Schreib dem ne eMail.

Dem seine HP ist www.cargravo.com

leider nein.

Hab noch zwei S Line und ein Playboybunny :smiley:

So habe mir alles bestellt, mit etwas Glück habe ich es morgen schon da :slight_smile:

@stef4n
Playboybunny klingt schon verlockend… Aaaaaber ich habe mich dann doch noch zusätzlich für ein Blinddeckel mit A3 Emblem entschieden. :slight_smile:

So habe jetzt alles da, meine Fernbedienung von der Garage auch schon auseinander und entsprechend an die stellen Kabel gelötet. Also einemal für den Taster und einmal für den Strom. (s. Bilder)

Jetzt nur die frage…wo hole ich mir den Strom im auto? Im prinzip würde mir es reichen wenn der Schalter funktioniert wenn das Auto an ist.
Dann könnte ich mir doch einfach den Strom vom ESP Schalter holen oder?

Hallo @TurboToby

Bei mir hat es damals das Audi-Zentrum gemacht, als ich das auto in der Inspektion hatte… :slight_smile:

Als ich später mal das navi ausgebaut hatte hab ich gesehen, das die das alles mittels "Stromdieben" an den Kabelstrang vom navi gemacht haben. Aber frag mich jetzt bitte nicht welche Adern das damals waren. keine Ahnung… Sorry!

Aber bau doch mal Dein Radio aus…

viele Grüße
Holly