[8P] Nebelscheinwerfer bei Audi nachrüsten lassen

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie teuer es ist, Nebelscheinwerfer für ein A3 Sportback Attraction Bj. 2005 bei Audi nachrüsten zu lassen? Oder ist es relativ einfach, dass selber zu machen? Ich habe mit soetwas nämlich gar keine Erfahrung. Vielleicht hat ja jemand eine genaue Anleitung.

Viele Grüße und danke im vorab!

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1302_c48_Nachruest-Set-Nebelscheinwerfer-Audi-A3-8P--8PA.html

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p137_Kabelsatz-Nebelscheinwerfer-Audi-A3-8P-and-8P-Sport.html

Danke!

Es ist relativ einfach, nur musst du voher abklären ob dein Bordnetzsteuergerät diese Funktion auch unterstützt. Ich musste damals meins tauschen, weil meist bei den Attraction Lowline-Bnstg verbaut werden.

Und wie finde ich heraus, ob meines das unterstützt und wenn nicht, was kostet dann eines? Grüße

Zum Freundlichen fahren und nach der Teilenummer des Bordnetzsteuergerät fragen bzw. ob er dir es schnell auslesen kann. Und wenn du sie hast einfach posten und dann wirst du erfahren ob ja oder nein. Jenachdem was für ein du dann rein machen möchtest zwischen 50-150€ in der Bucht.

Vielen Dank bis hier hin. Aber es würde mich trotzdem mal interessieren, wie teuer es ist, das alles bei Audi machen zu lassen.
Grüße

Also ich habe damals einen Kostenvoanschlag mit Material, Steuergerät und Einbau. Der bei 800 bis 1000€ lag. Also war das selber nachrüsten günstiger. Kabelbaum 25€, Nebels mit Blenden 30€, Steuergerät 100€, der Einbau mit Freunden ca. 1,5 Stunden und en Kasten Bier.

Kann mir jemand bitte die Teilenummern für die zur Nachrüstung benötigten Teile geben? Ich habe Xenonscheinwerfer mit Tagfahrlicht (wegen des Lichtschalters). Es wäre nett, wenn jemand eine möglichst genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung geben könnte. Vielen Dank.

Servus!
Ich häng da meine Frage auch gleich dran:
Ich möchte dieses Jahr auch mal NSW nachrüsten.
Die Frage ist jetzt ob mein Bordnetzsteuergerät diese unterstützt.
Nummer wäre 8P0907279C.
Lichtschalter bin ich auch noch etwas verwirrt.
Möchte gleich den vom TT nehmen und sollte passen für meine Xenon, automatische Lichtschaltung, automatisch abblendender Innen- und Außenspiegel, CH/LH.
Ist das der 8J1941531A?

Danke schonmal!!

Hallo,

ich habe vorhin die Teilenummer meines Bordnetzsteuergerätes auslesen lassen:
8P0907279F
Ist die Nachrüstung von Nebelscheinwerfern nun möglich?

Grüße

Ja dein BNSTG ist NSW nachrüstung möglich.

Wo finde ich denn ne Anleitung zum nachrüsten der NSW, Steuergerät ist passend bei mir, kein S-line.
Würd ma gerne wissen wie und wo da Kabel verlegt werden müssen.

Wenn Du den Kabelbaum bei Kufatec bestellst, bekommst Du den Anschlussplan.
Hatte ich auch gerade gemacht.

Die NSW und den neuen Lichtschalter hatte ich von anderen Stellen gekauft, wie auch die Blenden für vorne.

Hast du die Anleitung noch und kannst sie mal einscanen/abfotografieren?
Ich möchte halt einfach mal gerne vorab schon wissen was dort zu tun ist.

Moin, Ich würde mich hier auch gern mal einmischen :slight_smile:

Ich wollte meine bereits verbauten Nebelscheinwerfer demnächst auch mal anschließen! Ich habe mir diesen Kabelbaum hier bestellt:

http://www.kunset.de/products/de/Audi-Loesungen/Audi-A3-8P-8PA-Cabrio/Kabel-Nebelscheinwerfer-Modul-Steuergeraet-A3-8P.html

Laut angaben des Herstellers muss ich mir damit kein neues STG zulegen.

Das Problem was ich habe ist es einen passenden Lichtschalter zu finden. In der Bucht finde ich immer nur welche mit den Auto,DRL, Xenon Funktionen die ich nicht brauche. Kann mir vielleicht jemand von euch die Teilenummer nennen für den Lichtschalter für Halogen mit Nebelscheinwerferfunktion?

Grüße Jan

Zuerst mal zum BN-STG.
Meines ist von 2003 mit der Endung "A", also wohl das erste und das kann die NSW - nach Codierung - verarbeiten.

Nun zum Anschluss der Leitungen und sonstigen Arbeiten:

  • Fußraum-Verkleidung Fahrerseite raus und in den Kofferraum
  • Batterie und Seiten-Vekleidung raus
  • beide Blenden aus dem Stoßfänger vorne entfernen
  • Zugdraht (eindrähtiger Kupferdraht) vom Innenraum (Fußraum) bei der Leitungsdurchführung in den Motorraum schieben und von vorne weiter ziehen
  • den Kabelbaum vorne für die NSW verlegen und in den Batterie-Bereich verlegen
  • dann die Leitungen an den Zugdraht befestigen und diese von innen in den Innenraum ziehen
  • am Bordnetz-Steuergerät die rote Verriegelung zur anderen Seite schieben
  • die Stecker "A", "D" und "E" lösen
  • jeweils die violette Verriegelung in den Steckern lösen und entfernen
  • eine Leitung an den Stecker A an Pin 4 einpinnen
  • eine Leitung an den Stecker D an Pin 2 einpinnen
  • violette Verrieglungen wieder rein
  • Stecker "E" öffnen und die Zusatzleitung an Pin 6 einpinnen
  • Stecker wieder rein
  • rote Verriegelung wieder zurück
  • Zusatzleitung am 10-poligen Lichtschalter-Stecker an Pin 5 einpinnen
  • Lichtschalter austauschen, NSW-Version
  • NSW anschließen und anschrauben
  • NSW-Blenden aufsetzen
  • alles Weitere wieder zusammenbauen
  • BN-STG (Zentralelektrk 09) auf NSW codieren
  • testen und glücklich sein

Ui, ist ja doch einiges an Arbeit :confused:
Ma gespannt ob ich das hin bekomme wenn es soweit ist.

Naja - wenn man vor dem BN-STG keine Angst hat, ist das von all den Nachrüstungen, eine der Geringsten, wenn es um die Arbeit geht.

Am meisten grault es mir eigentlich vor dem ganzen Kabel ziehen/verlegen im Motorraum.
Irgendwie muss es schon klappen :confused: