beschrieben einstellen? Das Audi Zentrum Nordrhein in Düsseldorf meint, das „ginge nicht“ bzw, sei „nicht erlaubt“. Eventuell kennt auch jemand einen Freundlichen, der mir das unbürokratisch im Steuergerät ändert.
Vielen Dank!
Gruß, nevie.
+ Dieser Beitrag wurde von nevie am 17.03.2007 bearbeitet
warum hab ich dann schonmal fast strafe gezahlt als ich am abend mit abblendlicht xenon und NSW an aufgehalten wurde? der polizist meinte sehen sie irgendwo nebel??? ich hab mich halt dann rausgeredet das das auto noch so neu ist und ich dachte das ist tagfahrlicht…
vesteh das jetzt nicht wenn ich die NSW in kombination mit den Tagfahrleuchten an hab bzw. programieren lasse das sie an sind ist das erlaubt? aber wenn ich abblendlicht in kombination mit NSW fahre ist das ned erlaubt?
Ich weiß nicht genau was du jetzt damit sagen möchtest aber ich versuchs nochmal:
Vom TÜV (DE)::
Tagfahrlicht
Tagfahrlichter sind spezielle Lampen am Fahrzeug, die tagsüber für bessere Wahrnehmbarkeit eines Fahrzeugs sorgen. Im Gegensatz zum Abblendlicht verbrauchen sie nur wenig Energie (16 Watt), so dass sich der Kraftstoffverbrauch nicht so sehr erhöht, wie mit eingeschaltetem Abblendlicht. Das Tagfahrlicht wird so geschaltet, dass es automatisch beim Drehen des Zündschlüssels aktiviert wird. Ein Relais sorgt dafür, dass das Tagfahrlicht beim Abstellen des Motors oder beim Zuschalten des Abblendlichts wieder deaktiviert wird.
Wie hier steht gehen Tagfahrlichter aus wenn du das Abblendlicht an machst. Hast du also deine NSW als Tagfahrlicht programmiert sollten die (um legal zu sein) ausgehen wenn du die Xenons anwirfst. (Aber wie gesagt weiß ich nicht ob die nachprogramierte Schaltung bei 8P das macht.)
Und deshalb hast du Strafe gezahlt weil du die NSW an hattest.
+ Dieser Beitrag wurde von drunken_master am 19.03.2007 bearbeitet
[i]Seit 15. November 2005 müssen in Österreich auch mehrspurige Kraftfahrzeuge ganzjährig mit Licht fahren. Das gilt für Freilandstraßen genau so wie für das Ortsgebiet.
Es dürfen auch Nebelscheinwerfer alleine als „Licht bei Tag“-Beleuchtung eingesetzt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass nur Nebelscheinwerfer verwendet werden dürfen, die in die Fahrzeugfront eingebaut sind (27. KFG-Novelle, BGBl I 57/2006, 9.5.06).
…
Nebelscheinwerfer alleine: Diese dürfen bei Tag und guten Sichtverhältnissen eingeschaltet sein. Der Stromverbrauch ist ähnlich wie bei Abblendscheinwerfern, der Lampentausch ist aber billiger und einfacher. Wer Nebelscheinwerfer verwendet, schont die Glühlampen des Abblendlichtes und verlängert daher deren Lebensdauer.
Nebelscheinwerfer und Abblendlicht: Diese Kombination ist sowohl bei Tag als auch bei schlechten Sichtverhältnissen seit 2005 nicht mehr verboten, sollte aber bei guten Sichtverhältnissen aufgrund des hohen Energieverbrauches und Lampenverschleißes vermieden werden.
Vielen Dank! Habe leider immer noch niemanden gefunden, der mir das einstellt. Hat niemand hier im Raum Düsseldorf/Köln einen entsprechend „freundlichen“ Freundlichen?
In Deutschland sind Nebler als TFL auch erlaubt. Von Hella gibts TFL-Bausätze, die man anstelle der Nebler einbauen kann. Zwar wird man dann von einigen entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt, weil die denken, daß man das Nebellicht an hat, was aber nicht der Fall ist, aber die Sicherheit sollte einem das schon wert sein. Wenn sich das bei den neuen Audis per Onboardprogrammierung schnell umstellen läßt, umso besser.
Am besten finde ich nach wie vor das LED-TFL, wie es z.B. im A8 verbaut wird. Das braucht sehr wenig Strom im Vergleich zu einer Glühbirne und ist sehr hell.
Ich suche auch noch jemanden, der mir mein „Tagfahrlicht“ SO umstellt, das nicht ständig der ganze Christbaum leuchtet. Mein Freundlicher in Witten hat 4 Stunden gebraucht und es trotz 2 Wochen vorher abgegebener 26-seitiger openobd Dokumentation nicht besser hinbekommen.
Mein Spritverbrauch ist entsprechend relativ hoch, das nervt.
Wenn das jetzt in DE-Land mit der Skaninavien-TFL-Lösung zulässig ist, suche ich also auch einen fähigen Menschen Im Ruhrgebiet (egal ob „freundlich“ oder nicht), der mir das entsprechend einstellen kann.
Ich mein, ich nehm auch gerne das Abblendlicht als TFL, so lange es das einzige Licht ist, das leuchtet. Bei mir geht aber mit Zündung gleich alles an, das ist dämlich.
Bei meinem VW NBC Bj 2004 war das überhaupt kein Akt, 42 EUR - fertig.
Warum ist das Thema so ein Gehampel beim A3?
Und: wozu hab ich das doofe Automatik-Licht? Momentan geht bei mir auf Stellung Auto im Tunnel lediglich der Tacho mit an, und danach wieder aus - super!
Eigentlich hatte ich gehofft, hier Hilfe zu finden, denn - ich geb es unumwunden zu - alles was mit Tuning zu tun hat, interessiert mich 0,0.