Also bei Audi gibt es für den A3 8P für einen Pauschalpreis von 39,- Euro eine Umprogrammierung, dass die Nebenscheinwerfer gedimmt als Tagfahrlichter mitleuchten und beim umschalten auf Nebelscheinwerfer wieder voll pull leuchten.
Hier der Link dazu: (runter scrollen bis Tagfahrlicht)
Grundsätzlich geht das zu codieren, allerdings nicht bei einem Bordnetzsteuergerät von 2003 (wie meines auch ist).
Entwewder das BN-STG gegen ein neueres tauschen - allerdings nicht mit allen Funktionen möglich, wenn Du bei Deinem 2003er CH/LH hast.
Oder, wie ich notgedrungen nach fast 3 Jahren nach der Suche zu entsprechender Lösung dieses umgesetzt habe:
Zwei 12-V-Relais, Dioden usw. - Leitung von Standlicht und Zündplus und Masse.
Meine Version funktioniert perfekt und damit nach meinen Plänen.
Wenn mein Lichtsensor die "Schlossbeleuchtung" einschaltet, höre ich die Relais klacken und die NSW (als TFL) gehen aus.
Entsprechend umgekehrt, wenn die Xenon-Scheinwerfer usw. ausgehen, schaltet sich automatisch das NSW-TFL ein.
Weiterhin habe ich mir den in den Plänen beschriebenen Schalter optisch dezent installiert, der zudem leuchtet, wenn die TFL-Schaltung aktiv ist und nicht leuchtet, wenn diese nicht aktiv ist, z. B. beim TÜV oder …
Folglich haben meine NSW inzwischen folgende 3 Funktionen:
Die Infos mit dem NSW nehme ich von einem Audi-Partner der mir bestätigt hat dass hier nur eine Umcodierung stattfindet. Für 39 Euro wirst wohl kaum mehr bekommen.
Wenn Du keinen Lichtsensor für CH/LH hast, kannst Du auch das BN-STG tauschen, die neueren sind bei eBay für 50 bis 100 Euro zu haben.
Bisherige Codierung abschreiben oder kopieren, das neue BN-STG rein und codieren und gut ist.
Die ersten BN-STG … 279 A haben ggf. einen Lichtsensor angeschlossen.
Die neueren Modelle haben einen Licht- und Regensensor angeschlossen.
Ich hatte vor einiger Zeit ein neueres rein gemacht, alles lief.
Bis ich dann merkte, dass die Lichtautomatik nicht funktionierte.
Bald wusste ich, dass der neuere Licht- und Regensensor anders angeschlossen ist.
D. h. ich hätte auch meinen Lichtsensor gegen den neueren Licht- und Regensensor tauschen müssen - neue Spiegelaufnahme, Spiegel, Frontscheibe und Kabelsatz - dann wäre es auch ok gewesen.
Ich habe die nsw auch ne zeit lang als tfl fungieren lassen, und zwar per Codierung selbst gemacht. Ich hatte gehört das sogar der tüv nicht meckert, SOLANGE:
Die NSW-TFL nicht heller leuchten als 65%
Die NSW-TFL komplett ausgehen sobald das Abblendlicht angeschaltet wird.
Ich finde die Bedingungen sehr sinnvoll und bin persönlich der Meinung, solange das gegeben ist und es sogar im audi zum Codieren zur Verfügung steht, sollte es legal sein, auch wenn nicht die richtige Nummer auf den neblern vorhanden ist.
Zum Thema freundlicher: ich hab damals meinen nach Codierung von Tagfahrlicht der Abblendlichter gefragt, und bekam die Antwort das es bei meinem sehr kompliziert wäre, wenn es denn überhaupt ginge und das es ca zwischen 69-100€ kosten wird.
Da man hier schon im forum ist, hat man mittlerweile genug Leute um sich die man noch nicht kennt, die aber in der Nähe wohnen und nen VCDS haben, die nehmen dann 10-20€ und gut ist
Mein kleiner hat von Haus aus einen Licht und Regensensor. Leider habe ich keinen Schimmer, welches Steuergerät bei mir verbaut wurde.
Klingt für mich aber so, als dass man es einfach programmieren könnte ohne viel Aufwand? Dann käme es mit auf meine To-Do-Liste
Bei 06/2004 vermute ich ein … 279 A.
Dann wäre es die gleiche Situation, wie ich von meinem oben beschrieben habe.
Heißt - BN-STG muss bleiben und ggf. die Version NSW-TFL, wie ich es gemacht habe.
Die Teilenummer bekommst Du z. B. mit dem Protokoll des Fehlerspeichers mit dem Auslesen.
Nur bei den Neueren ist das codierbar.