[8P] Navi Plus RNS-E MMI SDS nachrüsten !

http://www.a3-freunde.de/forum/t108211/8P-Schlechter-Radioempfang-nach-Umruestung-auf-RNS-E

Thema schlechter Radioempfang

grüße

Jetzt muss ich doch nochmal fragen, wie, bzw. wo schließe ich das RNS-E an das Mikro an?

Ich hab von Werk aus das Mikro schon drin und überlege wo das Kabel herläuft?

RNS-E gem. Anschlussplan auf dem Deckel der RNS-E C1 und C7.
Hierzu sind spezielle (gelbe) Kabel zum Einpinnen von Audi erforderlich.

Mikrofon über linke A-Säule in der Deckenleuchte.
Weiß ist Mikrofon in (+).

Beim 8P ca. 2,25 m 2polige Leitung, z. B. Lautsprecher-Leitung.

Hm… versteh ich nicht ganz, wie kann ich eine Lautsprecherleitung verlegen, aber gleichzeitig eine spezielles Kabel zum einpinnen zu benötigen?
Oder meinst Du das Kabel zum einclipsen in den Stecker des RNS-E?

Aber andere Frage, wo läuft denn das Mikrofonkabel her? Ich muss doch nicht erst ein Kabel hoch zur Deckenleuchte legen?

Die originalen Leitungen an die Lautsprecher-Leitungen - weil bereits als Doppel-leitung - anlöten und isolieren …

Rainer hat recht. Kabel muß a-Säule dann Decke verlegt. Ich habe schon mal gemacht.

Snickersxl:wenn du unsicher bist,dann kann ich dir gern helfen einbauen.

Nur Achtung beim Herausnehmen der Verkleidung der A-Säule. Nicht wie beim 8L einfach abhebeln, sondern erst in Richtung Dach ziehen und dann aushebeln.

Danke für die Infos. Aber trotzdem die Frage, das Kabel des orig. Mikros muss doch auch irgendwo herlaufen, wo geht das dran? Wäre es nicht einfach dort im Armaturenbrett an das Kabel mit Kabeldieben ranzugehen?

Hast Du die Artikelnummer der speziellen Kabel zum einpinnen?

Die originalen Leiungen verlaufen vom Steuergerät der Telefon-Einheit unter dem Fahrersitz durch die A-Säule ins Dach.

Vor einigen Wochen hatte ich einen S3 aus 2007 vor mir.

Den Leitungsstrang in der A-Säule hätte wir erst ent-isolieren müssen. So hatte wir entschieden, den weniger arbeits-intensiven Weg zu gehen und per Stromdieben die Leitungen an der Deckenleuchte anzuzapfen.

Ach ja - wegen der Kabel, der gelben Reparatur-Leitungen.

Es sind die für den Quadblock-Stecker, klein und quadratisch mit zwei Enden zum Einpinnen - dann in der Mitte durchkneifen und sschon hast Du die beiden Leitungen, die Du brauchst.

Achtung, nicht die vergoldeten für etwa 8 Euro geben lassen, die normalen kosten um die 2 Euro oder so.

So Kabel angeschlossen und die nette Dame spricht mit mir… stellt mir die Sender weiter alles ganz toll.
Und alles ohne Codieren!?!?!?

Also ich habe seit Einbau des RNS-E alle Funktionen… zumindest glaube ich das, ich kann telefonieren, Radio hören, navigieren, das MuFu arbeitet wunderbar mit dem RNS-E zusammen.
Und trotzdem überlege ich ob nicht doch irgendwas codiert werden müsste oder sollte ich zu den Glücklichen gehören, die da drum rum kommen??

das ist verschiedene codieren,du hast vielleicht glück dass zufall richtig code hat.

sonst immer besser prüfen und evtl. vergessen dazu.

hallo,
was ist wenn mans nicht codieren lässt, fuktionierts dann gar nicht oder nur teilweise oder wie?
Ist das RNS-E immer noch das gleiche also 2005-2010 oder was ist da anders geworden?

mfg

das ist verschiedene Audi Modell z.b A3 A4 A6 TT Lamborghini usw… deswegen auch verschiedene codieren und auch was ist ausstattung z.b Bose Sound usw… muß auch codieren

Hallo Leute
Also Bei mir hab ich das Concert 3 drinne also Doppel DIN.

Wenn ich jetzt das Navi Plus nachrrüsten möchte Brauche ich Also folgendes.

Naviagtion Plus Gerät
GpS Antenne mit Fakra anschluss
und einen Antennen Adapter damit ich guten Radio empfang habe?
http://www.kufatec.ch/shop/de/Audi/A3-8P-/-8PA-/-Cabrio/Radio-Antennensystem-Audi-A3-8P1?action_ms=1

habe das MUFU Lenkrad somit noch codieren und dan sollte alles passen?

Vielen Dank für die Antworten:dafuer:

Aus meiner Sicht nur RNS-E mit GPS-Mouse und Navi-DVDs.

Antennensystem würde ich nur tauschen, wenn der Radioempfang wirklich schlecht ist.

Kannst die obigen Teile auch von mir bekommen.
Kannst mich auch anrufen.

Sollte alles Plug und Play gehen oder??

Ja.
Ausnahme: Falls vorhanden, muss AUX und Bose umgepinnt werden.
GPS-Mouse unter die A-Säulenverkleidung.

Gut Bose Soundsystem hab. Was muss da und wo umgepinnt werden??

Der Bose-Pin ist bei den Radios auf B5 und bei der RNS-E auf B7.
Und bei Codieren GALA auf 255 im Anpasskanal.