[8P] Navi Plus RNS-E MMI SDS nachrüsten !

Hallo zusammen,
ich möchte gerne in meinem A3 8p Modell 2007 ein Navi Plus RNS-E MMI nachrüsten ! Momentan habe ich ein Conzert Radio verbaut, jetzt die Frage sind die benötigten Kabel schon vom Werk aus vorbereitet bis ins Cockpit, also Navi nur einstecken und los oder welche Teile benötige ich dazu ? Also die Naviantenne würde ich irgendwo im Cockpit verlegen, möchte nicht den ganzen Himmel abbauen, hab mal gelesen das das funktioniert ! Ich hoffe auf eure Hilfe…
Gruß Mario

naja navi antenne unter das anaturenbrett und gut ist es der rest sollte pnp sein dann noch codieren und ferig

Kannst du mir sagen ob die Kabel für das Navi Plus ab Werk vorbereitet sind oder nicht ! Welche Version des Navis ist am aktuellsten, welches würdest du empfehlen ? Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich einen Doppel Din Schacht + Naviantenne + Navi Gerät natürlich und fertig oder ? Braucht man eventuell noch einen Adapter ?
Gruß Mario

its das concert bei dir nicht schon doppeldin ? es liegt eig alles auser die antenne was du für das navi brauchst

Nein ich habe noch kein Doppel-Din ! Kannst du mir ein bestimmtes Navi empfehlen wo man eventuell dann auch TV freischalten kann ? Ich möchte eigentlich ein ziemlich aktuelles Modell haben !

Du brauchst nur eine RNS-E für den A3, wegen der Form der Frontblende.
Dann sollte es wenigstens von 2005 oder 2006 sein, u. a. wegen dem Staubschutz um das Laufwerk.

Anleitung von Umbau 1-Din auf RNS-E!

http://faudiq.de/anleitungen/carhifi/RNS-E-Nachruesten.pdf

grüße

Danke für di Anleitung ! Ganz schön aufwendig der Umbau :slight_smile:
Gruß Mario

Also so sieht es bei mir aus ! Ist das jetzt ein Doppel Din Schacht oder nicht ?

Kann mir jemand genau auflisten welche Teile ich jetzt für den Umbau brauche ?

Es ist ja schön, dass Du hier schreibst, schön wäre es nur, wenn Du lesen könntest oder würdest :gott:

@e46-heizer hat Dir doch den dazu nötigen Link geschrieben.

Oben schreibst Du, danke und ganz schön aufwendig und dann "welche Teile?" :gott:

Manche Menschen erstaunen mich mit Ihrer Nicht-Intelligenz immer wieder.

Ja schön, zum Glück gibt es ja in jedem Forum solche intelligenten Schlaumeier !!!

du brauchst Doppel-Din schacht und Klima, bei ebay ca 280 euro komplett.das ist günstige,statt Klima bei audi kostet ca 600 Euro.

Und GPS-Antenne ca 25 euro ebenfalls auch ebay.

RNS-E Adapter vielleicht auch?es gibt bei ebay auch.

falls du unsicher bist,dann kann ich dir gern helfen nachrüsten inkl. freischalten für TV und SDS usw…

einfach an mir PN schicken.

Hallo

Hab da auch nochmal eine Frage.

Bin kurz davor mir nen 2007er S3 zu kaufen, hat soweit Vollausattung so wie ich es haben möchte bis auf das kein Navi eingebaut ist. Doppeldin vorhanden und auch das unten abgeflachte Lenkrad mit Fernbedienung. Wenn ich mir jetzt ein RNS-E nachrüsten möchte, sollte dies ja Plug and Play sein also ich muss nur noch eine GPS Maus verlegen und dann funktioniert sofort alles ? Kein Codieren usw ? Funktioniert auch die Fernbedienung am Lenkrad sofort und wie schaut es mit dem Boardcomputer aus? Erkennt der das nun ein Navi drin ist und hat sofort die Anzeigen im Display ?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruss

Du musst das RNS-E auf deine Ausstattung codieren lassen, dann funktionert alles (sollte zumindest :laugh:) . Bedenke aber, dass wenn du das RNS-E nachrüstest, einen schlechteren Radio-Empfang hast!

grüße

null codieren gibt nicht. muß immer dabei wegen abhängig auto ausstattung.

Codieren dauert ja nicht länger. ca 15 min und VCDS-Liste kontakt ,das kostet immer günstige und viel schlau als werkstatt ,sehr teuer und echt keine ahnung.

Wieso habe ich dann einen schlechteren Radio empfang ?

Das Frage ich mich auch gerade! :confused:

ich denke mal, da der radioempfang dann über die navi antenne kommt und da die nicht aufem dach ist sondern beim handschuhfach ist das einfach schlechter.

Dafür sollte eigentlich die GPS Antenne auf dem Dach herhalten.
Ich habe nur den Anschluss für GPS und Fis unterm Lenkrad, der Empfang kommt über das Dach rein.