[8P] Navi klein umrüsten auf navi plus

Hallo,
wir haben in unserem neue rworbenen A3 Bj 09/06 ein Navi in der Mittelkonsole meine Frau möchte aber gerne das Navi-Plus haben welche Teile benötigt man und wie ist in etwa der Aufwand?

Plug & Play.

Das Navi muss aber noch entspr. codiert werden.

Gruß

N Doppeldin wäre auch von vorteil. Den gibt es erst ab MJ 2007 glaub ich.

Hallo,
ich dachte das Audi Navigationsgerät BNS 5.0 mit MP3-Funktion
ist schon doppeldin?
der Wechsler ist im Handschufach
Wie muss ich das codieren verstehen?
ist das viel aufwand?

Also das Kleine Navi mit der Steuerung in der Mittelkonsole ist das BNS und das "grosse" ist das RNS-E. Das letztere hat einen Bildschirm auf der die Karten dargestellt werden. Was für ein Radio ist momentan verbaut? Codieren bedeutet nur, dass du zu deinem Freundlichen fahren musst um Deinem auto zu erklären, dass er jetzt das grosse Navi an bord hat oder anders gesagt, er programmiert das Steuergerät um.

hallo so sieht es aus
http://cgi.ebay.de/Audi-RNS-E-Low-BNS-5-0-fuer-A3-8P-Sportspack-andere_W0QQitemZ220323942740QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item220323942740&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
weis leider nicht wie sonst bilder anhängen kann

Also für den Preis bekommst de schon ein RNS-E. Schau mal hier.
http://cgi.ebay.de/AUDI-Navigation-Plus-RNS-E-A3-DVD-GPS-8P0-035-192-Q_W0QQitemZ140296417760QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item140296417760&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Mit dem hast du mehr spass und er Umbau kostet genau so viel. Welches Radio hast du aktuell verbaut??

@A3nselm - genau das schreibt er doch.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
:gott:

@Baazi - es ist wahrlich keine große Aktion, zumal Du ja Deine alte Einheit wieder verkaufen kannst und Du Dir damit das meiste Geld schon wieder zurück holen kannst.

@Rainer Ja jetzt hab ich es sogar schon verstanden. Ich dachte er hat das ganz kleine im FIS. Sorry war mein fehler… :hmm:

Gibt es das "ganz kleine" im FIS überhaupt noch?
Bei meinem war es bis Sommer 2005 original drin, aber das ist ein 8L.

das kleine ist zusätzlich zum halbgroßen verbaut

ein A3 mit BJ 09/2006 ist ein MJ07…

somit auch DIN II

:kniep:

Du bist genau richtig dran!

Das RNS-E muss entsprechend der FAhrzeugausstattung codiert werden.
(dass z.B. das Multifunktionslenkrad funktioniert, Freisprecheinrichtung und und)

MAcht Dir der Freundliche oder jemand mit VCDS.

Ich hab von Concert II+ (doppeldin) auf RNS-E umgerüstet. Ging alles problemlos!

Plug & Play getauscht, codiert. FERTIG

Hallo,
worin besteht der Unterschied bei dem Navi plus zwischen
8E0 035 192 D und 8PO 035 192 D
außer das das eine vom A4 und das andere vom A3 ist

Es gibt eine RNS-D für den 8L von 2001 bis 2003 und eine RNS-E ab 2003 (für den 8P).

RNS-E:
A3-Variante mit Rundungen oben rechts und links.
A4-Variante mit vier etwa 90°-Ecken und der A4-typischen Chrom-Leiste unten über die ganze Breite.

Also für einen A3 8P geht nur eine A3-Navi.
Für einen A3 8L sollte eine A4-Version zum Einsatz kommen.

Der Unterschied liegt nur in der Front-Blende.
Die RNS-E ansonsten ist identisch.

Grad' mal eine Zwischenfrage: wenn ich das NaviPlus gegen das kleine Navi tausche, bekomme ich dann Platz für ein normales DIN-Radio?

Nein bekommst du nicht, weil das Navi Plus Doppel-DIN ist. Also Doppelt so hoch wie ein normales Radio. Warum was willst du denn damit?

Ich brauche Platz für ein normales DIN-Radio. Wie gesagt, ich will gross gegen klein tauschen, nicht umgekehrt. :wink:

okay… aber warum? das Navi Plus ist doch n cooles teil.

Ich bin extrem unzufrieden mit dem Klang des Systems (Bose) und befürchte, daß es nicht ausreicht wenn ich alles hinter dem Radio durch ordentliche Komponenten ersetze. Ich weiss leider nicht, wie die Ausgänge des RNS-E qualitativ sind, daher dachte ich ich nehm' einfach ein Radio das ich kenne und baue es parallel zum kleinen Navi ein. Zwar sehr aufwändig, doch dann kann ich sichergehen, daß es danach auch gut klingt.