[8P] Nachrüsten von Ausstattung

Hallo A3- Gemeinde,

ich bin zwar noch nicht ganz der besitzer eines A3s aber das wird sich kommende Woche ändern. Ich habe mich auch schon für einen entschieden nur fehlem diesem meiner Meinung nach ein paar Ausstattungsparts die ich dann aber in Eigenregie nachrüsten will, dazu gehört unter anderem Automatisch abblendender Innenspiegel, Tempomat, das große Navi, Regensensor, Lichtsensor, Einparkhilfe, Sitzheizung.

Nun meine Frage dazu, meint ihr das alles ist so ohne weiteres möglich?
Jetzt bitte nicht schreiben hol dir gleich einen mit der Austattung!!!

Auf der Audi-Seite kann man in diesem Lexikon etwas über das FIS nachlesen, allerdings steht da FIS mit Energieeffiziens, hat das mit der Energieeffiziens jeder der ein FIS hat oder ist das erst bei den ganz neuen Modellen so?

Der A3 wird ein 2.0 TDI Ambition Sportback (8PA), Bj.07, S-Line.
Falls ihr noch was für die Beatwortung meiner Frage(n) braucht einfach sagen^^.
Ich danke euch schon mal recht herzlich für die Antworten

Das FIS mit Energieeffizenz hat erst das Modell ab MJ2011.

Navi, Regensensor, Tempomat ist kein allzugroßer Aufwand…jedoch Einparkhilfe und Sitzheizung.

Ähm doch, ich rate dir trotzdem die Austattung leich dazu zu nehmen. Spätestens wenn du eine neue Heckschürze inkl Lackierung für das PDC etc brauchst wirst du es bereuen…aber darauf hört ja eh meinstes keiner :wink:

Eine Ausstattung in Eigenregie nachzurüsten ist ein heftiger Zeitaufwand und kostet dich letztendlich um einiges MEHR an Geld. Wenn es aber ein Hobby von dir ist, dann soll es so sein. Möglich ist es jedenfalls alles nachzurüsten.

kann meinem vorredner UpTheIrons nur zustimmen, einiges sit relativ schnell gemacht und wenn du mal die suhfunktion benutzt wirs auch vieles finden. aber sitzheizung und pdc ist shcon etwas aufwendiger und kostenintensiver.
wie weit ist es denn jetzt mit deinem auto? steht das jetzt alles schon so fest oder kannst du dich noch umentscheiden? weil wenn dann suche dir eins wo einiges von dem was du haben willst schon verbaut ist.

Schon mal viel dank für die Antworten.
Wieso brauch ich da ne neue Heckschürze, kann man das nicht in die alte Heckschürze machen?
Das ganze ist an sich ein sehr großes Hobby von mir deswegen schreck ich vor dem Zeitaufwand nicht zurück^^. Das einzigste wo ich von anfang an schon ein bisschen skeptisch war ist das mit der Sitzheizung, da brauch ich ja auch ein neues Klimabedienteil.
Das mit der Sufu werd ich dann machen wenn ich wirklich jedes einzelne mach, ich wollt das hier nur mal alles auf ein schlag wissen, so wie ihr es mir ja auch freundlicher Weise beantwortet habt.

Achso… das mit dem Auto ist noch nicht so weit das ich nicht mehr zurücktreten könnte aber es hat ein paar andere Hintergründe warum ich eigentlich schon gern dieses hätte

ok, aber ich würde mir dann doh schon eher zeit nehmen eins zu finden was besser passt.

Die Sensorik für das PDC muss ja in der Stoßstange eingearbeitet werden. In der Standartausführung findest du da keine Ausparungen für die PDC Elemente.

Eben, dann auch noch andere Sitze, bzw du arbeitest die Heizmatten mit in die alten Sitze ein, dazu noch alles verkabeln und Klimabedienteil.

Ich rate dir sehr von solchen Aktionen ab…aber wenns dein Hobby ist…dann los :smile:

Klingt nach gaaaanz viel Arbeit & nach Ahnung haben.
Wenn Du das so durchziehst - Daumen hoch. Wäre toll, wenn Du berichtest :slight_smile:

Wenn ich das könnte…
träum

hallo,

also das PDC kann auch in die vorhandene stoßstange gemacht werden, dazu müssen nur entsprechende löcher gebohrt werden und das ganze dann verklebt werden, hätte auch ne anleitung dafür da…kabelsatz fürs PDC gibts komplett bei kufatec…sitzheizung ist zwar sehr aufwendig, aber auch nicht unlösbar, auch hierfür hab ich eine anleitung…kabelsatz auch bei kufatec erhältlich…gibt auch lösungen von drittanbietern, die eine komplettdemontage des sitzes nicht erfordern…

der rest ist kein problem nachzurüsten

PS: hast ne PN von mir…

Hey,

also noch mal vielen dank für die Antworten, ihr habt mir echt sehr geholfen. Das mit dem Einbau der PDC ist in dem Fall weniger das Problem wenn das in die alte Heckschürze geht. Ich bin der für das Mechanische und so Bohrungen und ein Kumpel von mir macht das mit der Elektrik^^, da ist für alles gesorgt^^.

also ich habe selber die sitzheizung nachgerüstest. rechne mal so ca 2 h für einen sitz und dann noch verkabeln.

@christian88 erklär mir mal bitte, wie du die kabel verlegen möchtest, wenn du die sitze nicht demontiert? habe es ja selber hinter mir…

gruß. chris

die sitze müssen auf jeden fall raus, das ist sowieso klar, nur muss man bei nachrüstungslösungen nicht gen gesamten sitz in alle einzelteile zerlegen…

grüße

@ chris_hannig du hast nicht zufällig ne Anleitung geschrieben wie du das gemacht hast oder?
2h halt ich für einen angemessene Zeitaufwand

anleitung steht im buch :wink:

also ich hatte die sitze raus. dann alles zerlegen. man erkennt gut, was am sitz alles ab muss. heizmatten einlegen, alles wieder zusammen bauen. kabel ziehen und alles wieder einbauen…

abblendender Spiegel- neue Scheibe, Spiegel, Kabelbaum (lohnt nicht!)
Tempomat lohnt! kostet keine 100 Euro
große Navi lohnt… kostet alles zusammen um die 1000 Euro
Regensensor und Lichtsensor sind beim Spiegel dabei s.o.
Einparkhilfe- wenn man es schön machen will, braucht man die neuen Schürzen.
Kostet aber im pfusch-modus mindestens genau so viel, wie ab Werk!
Sitzheizung ist wenn wie ab Werk nachgerüstet unbezahlbar. Selbst mit Nachrüstmatten zahlt man mindestens den ab Werk Preis, daher lohnt das nicht…

das große navi kriegt er auch billiger, da er schon 2 DIN hat (BJ. 2007)
sitzheizung ist die beste lösung sich in ebay eine komplette ausstattung zu holen gibts auch ab 1000 euro in leder…und deine jetztige s-line ausstattung kannst du auch noch gut zu geld machen…
wegen der PDC komponenten kannst du auch in ebay schauen…

Wer baut eine neue S-line Ausstattung aus und legt mehr Geld auf den Tisch (300 Euro werden nicht reichen)um eine gebrauchte und abgewetzte Lederausstattung zu bekommen, wenn er es ab Werk für nen geringen Aufpreis mitbestellen kann. Genau das gleich bei der PDC.
Ob Das Navi jetzt 1000 Euro oder 400 Euro beim Polen kostet ist unerheblich… weils jeweils billiger ist.

So…
also ich hab dann doch den Rat befolgt mir ein anderes Auto zu holen und seit Heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Audi A3 2.0 TDI S-line mit Vollausstattung^^