[8P] Nachrüsten eines Audi Navigationssystems

Servus

Hab grad am Wochenende meinen Audi A3 bestellt. Hmmm bin gespannt wann das Ding endlich kommt.

Jetzt aber zu meiner Frage, da ich noch keine Erfahrung im Umbau von Audis habe mal hier was allgemeines.

Ich habe vor mir das DVD Navigationssystem Plus von Audi zuzulegen.
Die Verbrecher verlangen doch tatsächlich schlappe 3.000 Euro wenn nicht noch mehr. Jetzt habe ich bei Ebay ein paar gute Angebote gesehen und frage mie einfach oder schwer das ganze einzubauen ist.

Aktuell habe ich den Kasettenradio von Audi mit mitbestellt und das auch nur weil sonst keine Lautsprecher verbaut wären und in den Türen keine Lautsprechergitter versehen wären.

Was brauche ich alles um von dem normalen Kasettenradio auf dieses Navigationssystem zu wechseln??? ist das so einfach??? Vor allem wie sieht es mit dem DIN-Schacht beim neuen AUDI 2006 aus???

Wäre nett wenn jemand nen paar Tipps hätte.

Auch bin ich noch auf der Suche nach ner gescheiten Anlage und hoffe hier jemand zu finden der mich ein wenig beraten kann…

Grüße

??? Neuen A3 bestellt???! - Warum bestellst du das Navi nicht gleich mit wenn du es haben möchtest? Den Aufwand und Kosten würde ich nicht haben wollen.

wieso Kosten? :wink: Beim Nachrüsten kostet das RNS-E rund 1000€. Wenn mans neu kauft rund 2600€. 1600€ gespart.

Naja, aber auch ganz ehrlich, wenn du dir ein neues Auto bestellst, dann lieber doch gleich mit Navi. Ach wenn man vielleicht 1600 Euro sparen kann, die „guten“ Angebote bei eBay würde ich mal die Finger von lassen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Vorschlag, änder lieber die Bestellung und du hast sonst keinen Ärger mit.

Gruß Martin

gibts auch außerhalb von ebay bei 100% seriösen quellen wesentlich billiger… Klar kommts bei nem Auto fr 45000€ oder so evtl. nimmer auf 2000€ mehr oder weniger drauf an - aber wer schmeißt schon gerne 1600€ zum Fenster raus? Das waren mal über 3000DM!

Das ist halt auch mein Problem, ich bin Student und muss irgendwann auch mal nen schlussstrich ziehen und sagen für jetzt reichts mal… sonst hast ganz schnell 40.000€ zusammen und das immer noch für nen kleinwagen… Bei nem A4 ok aber net bei nem A3…

Da muss ich dir rechtgeben. Mit der Sonderausstattung kann man schnell viel Geld ausgeben und als Student hat man davon halt auch nicht viel!

Gruß Martin

Ich sags einfach mal so, für nen normalen Kasettenradio 550 Euro zu verlangen ist schon wucher und was das ding kann naja reden wir nicht drüber… Die nächste Stufe und dass dann nur mit CD-Einschubfach kostet um die 750 Euro… Steht das noch im Verhältniss??? Ich finde nein… Wenn ich mir überlege was ich da für nen geilen Radio von JVC, Sony usw. bekomm…

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir nen Navi von Alpine oder Kenwood reinsetze, werden die auch mit den Radsensoren verbunden oder gehen die wie die billigen Handheltrechner auch nur über funk…

Ich glaube sonst wäre es nämlich besser sich ein DIN I navi zu holen mit ausklappbarem Display und das wars…
Da kommt dann aber noch ein anderer Kabelbaum hinzu oder??? Sonst noch etwas???

Was haltet ihr eigentlich von Car-PC’s

und meine letzte Frage hat jeder Audi A3 ein FIS integriert???


Nein, ist nur bei der Ambition Ausstattung Serie, oder wenn ein Navi mitbestellt wird (egal ob DVD oder CD Navi)

Mein Tipp an Dich wenn Du schon unbedingt nachrüsten willst: Bestelle das kleine Navi rein, dann ist schon alles auf Doppel Din umgebaut und die Antenne liegt auch schon dort. Oder wenigstens das Symphony Radio, dann musst Du nicht mehr auf Doppel DIN umrüsten.

Ihr müsst auch immer zu den Preisen noch die Antenne und sonstige Sachen wie Lautsprecher addieren. Allerdings stimmt es schon das das Serienradio zu teuer ist. Aber wer es nicht mag soll halt nen Opel kaufen…:slight_smile:

Wäre echt ne überlegung wert, wenn dann schon alles dafür umgebaut ist… Hehe dann kann man immer noch das kleine Verkaufen und bei Ebay nach dem großen schauen, dürfte dann in der Anschaffung nur noch das Navi sein und kein anderer Kabelbaum usw. richti?

Ach ja danke fürden Tipp

Irgendwie muss ich was in meiner Studentenzeit falsch gemacht haben, dass ich mir keinen neuen A3 leisten konnte. Aber :respekt:

Ich überlege auch mir ein Navi nachzurüsten, aber das mit dem Audi-Navi scheint mir zu kompliziert! Könnte mich jetzt noch mit dem Fuss treten, weil ich es ned gleich mitbestellt habe! Warum kaufste dir ned ein Navi von Alpine oder Pioneer mit ausfahrbarem Display? Avic-XC1 müsste es glaube ich sein, ist richtig gut.

Ich sags mal so ich hab durch meinen Unfall gut was von der Versicherung bekommen und hab eigentlich seit knapp 18 Jahren gespart, naja jetzt ist zwar allse weg aber ich hab dafür hoffenltich bald nen neuen wagen wieder…

Naja das ist ja das Problem was ich schon gelesen habe.

  1. Die Lautsprecher des Audi werden über das Can-Bus-System angesprochen, gleichfalls der Radio. D.h. du hast keine normalen Lautsprecherleitungen mehr…
  2. Brauchst wohl nen neuen Kabelbaum und irgendwelche Geräte (sry. weiß nicht mehr was) die den Radio ansteuern. → Soll dank des Can-Bus systems nämlich nicht laufen der Radio… :frowning:
  3. Ich hab nicht mehr die Zeit das Ding einzubauen wie noch zu meiner früheren Zeit mit meinem Puma wo ich wirklich alles selbst gemacht hab, aber da hatte ich auch noch 3. Monate semesterferien, jetzt schreib ich mein diplom und danach muss ich schaffen gehen so Gott will ich und vielleicht übernommen werde oder wo anders nen Job bekomm…

Ich wäre ganz ehrlich auch für nen Alpine Radio finde die schick mit dem Ausfahrbaren Display, des weiteren haben sie eine weitaus bessere Leistung aber ich glaube das gibt zu viele Probleme.

Wenn mir jemand helfen kann wie ich den trotzdem eingebaut bekomm ohen dass ich gleich mehrere 1000 Euro rauswerfen muss und den Wagen in alle einzelteile zerleg dann überleg ichs mir echt…

Ach ja außerdem wollte ich das Navi gern über das FIS laufen lassen :slight_smile:

Also wenn du das NAVI über FIS laufen lassen willst, dann bleibt dir wohl nur noch das kleine Navi oder halt das grosse von Audi! Alle anderen, soweit ich weiss, sind nicht kompatibel mit dem FIS!

Beim Pioneer Avic-X1 brauchste eigentlich nur noch ein Zwischenstück zwischen dem Kabelbaum und dem Navi. Und dann läuft das! Habe mir das mal so erklären lassen von einem Spezialisten, der laufend solche Einbauten macht

Hm sieht net schlecht aus das Pioneer Avic-X1…
Wäre ne lösung, ich steh sowieso auf ausfahrbare Displays :slight_smile:

Jetzt stellt sich halt nur die Frage wie sieht es mit dem Can-Bus aus???
Muss ich das also wenn ichs richtig verstanden habe nicht großartig verkabeln, sozusagen plug&play??? wäre ja cool

Stimmt, über FIS geht nur mit Audi Navis…

son mist… naja schau ma mal was noch kommt :slight_smile:

Also du hast nen Rechner der dazugehört, der alle Daten auswertet TMC, GPS usw… der wird am besten unter dem Beifahrersitz eingebaut!
Mit dem Can-Bus für die Radio-Unit selbst, da bekommste einen Stecker der dazwischen gesteckt wird und gut ist es!

Ich glaube hier im Forum gibt es jemand der den Pioneer Avic-X1 hat. Bin mir aber nicht sicher wer.

+ Dieser Beitrag wurde von A3Luxi am 10.07.2006 bearbeitet

Cool ok jetzt noch eine Frage was haltet ihr von CarPC’s werden die auch mit einem Radsensor ausgestattet oder gehen die nur über antenne…

Algemein sind die bestimmt nicht schlecht wäre aber schon gut von jemandem ne Meinung zu hören der so ein Ding drin hat