[8P] Nach el. Leistungssteigerung geringere V-max?

hi!
habe mir vor 2 wochen eine elektronische Leistungssteigerung machen lassen (140 ps auf 170 ps).
doch mein 8p läuft nicht schneller sondern langsamer als vorher!
da er erst 3500 km drauf hat könnte es evtl. noch dauern bis die volle leistungssteigerung sich entfalten kann???
oder ist es vielleicht doch ein fehler in der neuen software???

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

grüssle phil

A3 8p 2.0 TDI

Du hast deinen Wagen also chippen lassen oder was verstehst du unter "elektronische Leistungssteigerung"?

Wenn ja bei welcher Firma?

Gruß

Dann würde ich zu dem Tuner fahren und es kontrollieren lassen.

Boris

Naja, es ist schon möglich, dass sich die Leistungsverteilung über den Drehzahlbereich ändert und dir sozusagen oben rum etwas die "Puste" ausgeht.

Normalerweise ist sowas aber unüblich, ich würd auch zum Tuner fahren und da mal nachhaken…

edit: Du hast schon bei 3500km n Tuning gemacht?

naja chippen ist ja nicht ganz das gleiche.
das tuning ist von wetterauer. zum glück hat das ein freund von mir gemacht, dem gehört das wetterauer tuning-point in pf! jetzt muss ich nur noch warten, bis er aus dem urlaub zurück ist…
ich glaub ich weiß woran es liegen könnte:
die drehzahlsperre ist noch nicht aus dem steuergerät gelöscht worden!

phil

War die Sperre vorher auch schon drin?
Dann kanns ja fast nicht daran liegen, oder?

hmm,gute frage! thoeretisch müsste sie ja von werk aus drin sein.
ok, jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter…
hab aber schon ein termin vereinbart und er checkt das ganze nochmal durch. kommt ne neue software drauf.

Bis zu welcher Drehzahl kommst du denn im 6. Gang? Eigentlich soll ein Chiotuning gerade bewirken, dass er oben rum mehr Leistung hat.

Evtl. regelt die Elektronik wegen Temp.-Probleme zurück…

und ich dachte immer, dass Dieselmotoren keine Drehzahlsperre haben, da ihnen einfach so die Puste ausgeht

im ersten gang kommt auch ein diesel in hohe drehzahlen.

Hallo!

Wenn er langsamer als vorher ist, stimmt was mit der Software nicht.

Gruß

Raoul

du hast nicht zufällig auch zeitgleich, auf größere Räder gewechselt, oder?

dürfte beim TDI auch nicht weiter viel ausmachen wegen des hohen Drehmoments

sorry, aber das ist totaler Blödsinn!
ich fahre selber, den zweiten gechipten Diesel und weiß wovon ich rede!

aber so viel macht es nicht aus…
angenommen er hat einen 140PS TDI auf 170PS chippen lassen dürfte das Auto aber nicht schlechter gehn als vorher!
auch wenn er jetzt 19er drauf hat

Ich erreicht egal ob mit 17", 18" oder 19" die Endgeschwindigkeit. Deswegen lass deinen Wagen checken und die Software überprüfen.

Raoul

Die Vergrösserung der Felgen wird doch durch den Querschnitt des Reifen so gut wie ausgeglichen…

Es ist ja nicht nur die Größe selber,auch das Gewicht der größeren Felgen spielen da eine Rolle,der Wagen wird allgemein etwas träger.Stichwort: ungefederte Massen.

also die drehzahl war knapp über 4000 es ging aber nicht mehr als 220 km/h laut tacho. vorher waren es 230 spitze.
an den felgen hab ich nix gemacht, sind die selben. 18" s-line.