Ich habe eine gebrauchte Downpipe (65mm inkl 200Zeller HJS Kat) gekauft.
Nach dem ich sie verbaut habe wunderte ich mich das der Kat so gut funktioniert damit keine Fehlermeldung
verursacht wurde.
Leider war beim Gas geben ein grelles pfeifen zu höhren.
Habe alle Schellen kontrolliert -> dicht!
Habe die Downpipe dann ausgebaut und untersucht.
Tatsächlich war oben (direkt nach dem Turboflansch) eine Scheißnaht gerissen (ca. 3cm).
Habe sie dann schweißen lassen und die Planflächen kontrolliert.
Alles in Ordnung. Der Flansch ist nicht verzogen und die dichtung ist neu.
Nach dem erneuten einbau dann die ernüchterung…
Das grelle Pfeifen war weg bzw leiser, aber leider höhrt sich die Downpipe sehr komisch an.
Es ist sehr schwer das zu beschreiben. Es ist eine Mischung aus Diesel und extremen Strömungsgeräusch.
Im Innenraum ist es deutlich zu höhren. Von außen hört man es kaum, aber es fällt beim genauen horchen trotzdem auf.
Es höhrt sich total sch**** an (von Innen, außen wurde der Sound deutlich besser)
Der Rest der AGA ist original.
Bei meinem alten S3 8L hatte ich auch eine Downpipe (3" 200Zeller) verbaut. Das höhrte sich ganz normal an
und da hatte ich 1,55bar LD)
Was könnte es sein?
Meine beiden Theorien:
Felxrohr undicht (sehe aber keine Ablagerungen von den Abgasen und kann auch keinen Luftzug spüren)
der relativ schmale Durchmesser in Verbindung mit den deutlich reduziertem Gegendruck, erzeugt eine wesentlich höhere Stromüngsgeschwindigkeit… (kann ich mir aber auch nicht vorstellen)
Die Downpipe ist anfangs 80mm und nach der ersten Biegung geht es dann 65mm weiter.
Zu deinem anderen Problem. Mein Kumpel hat bei seinem Astra Turbo auch den Krümmer getauscht, und es lag beim auch an Strömungsgeräusche. Das die manchmal so Extrem sind hätte ich auch nicht gedacht. Aber was meinst du genau , mit Diesel ?
Vielleicht beides das selbe Problem ? Ist wirklich alles Dicht ?
Dicht sollte alles sein. Oben Am Flansch und an der Schelle kommt nichts raus.
Habe einen Lappen in die Endrohre gestopft und dann gefühlt ob ich einen Luftzug spüre.
Einzig am Flexrohr konnte ich nichts abtastetn da die Kardanwelle im Weg ist.
Es ist sehr schwer zu erklären, wie sich das anhöhrt. Am ehesten hört es sich an als wenn ein Loch im Auspuff wäre + lautes Strömungsgeräusch.
Ich werde nochmal versuchen ein Soundfile aufzunehmen, aber man hört es bei der Aufnahme fast nicht.
Ich habe nicht gerade Lust das Teil ein drittes mal auszubaun und zu schaun ob es dicht ist…
Was mir noch aufgefallen ist, man hört es ab ca. 1200U/min. Mit zunehmender Drehtzahl / Ladedruck wird es etwas lauter. Es ist aber ab 1200U/min schon deutlich zu hören.
Es ist leider sehr schwer zu beschreiben. Es höhrt sich so an als ob ein Loch in der AGA wäre und so ein hochfrequentes pfeifen…
Ich hab versucht ein Video zu machen, aber da hört man es so gut wie nicht…
Ich werde die Downpipe wieder ausbauen und "abdrücken".
Ich halte euch auf dem laufenden.
Update:
Ich habe sie noch nicht wieder ausgebaut aber nochmal geprüft. Lappen in ESD gestopft und dannach die Schelle zwischen Kat und MSD geöffnet und da auch nochmal den Lappen rein.
Ich kann keine undichtigkeit bzw einen Luftzug spüren…
Hab auch schon mit dem Stabfeuerzeug alles abgetastet;)
Ich kann mir es nur so erklären das die Downpipe durch ihre Form und Durchmesser (65mm) eventuell ungünstig konstruiert ist und so ein lautes und komisches Strömungsgeräusch entsteht ???
Gibt es jemand im Landkreis Schwandorf oder Weiden der, im Idealfall, nur eine Downpipe am 2.0TFSI verbaut hat, wo ich es mir mal anhöhren kann? @Pick ???
So macht mich das Geräusch wahnsinnig
Ach ja: Soundfile habe ich nochmal probiert. Leider hört man es nicht bzw. so gut wie überhaupt nicht raus…
Mich wunderts sowie so das du die Anlage so fahren darfst… Die richtigen guten Anlagen haben doch einen HJS Vorkat und einen Hauptkat. Viel.kommen die Geräusche von der Verwirbelung im Flexrohr.
Fahren dürfen und fahren können sind zwei paar Schuhe
Die Abgase passen aber. Zumindest dem MSG (Lambdasonden sind nicht ausprogrammiert), da er Hauptkat sehr gut ist.
An eine ungünstige gestalltung habe ich auch schon gedacht, ABER wenn man sich das orig. ansieht, dann müsste wenn dann bei der orig. Anlage solche Geräusche entshenen. Die Aktuelle ist ja Strömungstechnnisch bzw Verwirbelungstechnisch eigentlich ideal bzw. sehr gut.
Verwirbelungen im Felxrohr hab ich auch schon gedacht, aber dann müssten ja wiederum alle solche Probleme haben, sofern das Felxrohr innen noch gut ist.
Es müsste ja auch was gröberes sein, denn meine orig. Downpipe und mein MSD hatten beide je eine undichte Stelle wo Abgase raus kamen und da höhrte man überhaupt nichts.
Ich werde mir mal das Felxrohr von innen mit einem Endoskop anschauen.
Denn Strömungsgeräusche kenne ich von meinem S3 8L der eine 3" Aga ab Turbo hatte und eine Software mit 1,5bar LD.
Aber mit dieser DP hört sich das ganz anders an…
Ich werde noch versuchen mit einem hochwertigen Mikro ein Soundfile zu machen. Denn mit dem Handy hört man es nicht raus.