Hallo,
ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe. Ich habe meinen Audi A3 1.8 TFSI 160 PS tunen lassen. Er soll jetzt 200 PS haben, was man natürlich auch beim Tritt auf das Gaspedal merkt.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, kommt um die 2000-2200 U/ min. im 3-6 Gang immer ein starkes Ruckeln. Danach geht die Post komplett ab und er ruckelt nicht mehr. Im 1-2 Gang tritt das Problem nicht auf. Wird nicht zufällig in dem Drehzahlbereich der Turbo zugeschaltet? Die Fehlermeldung mit Carport ausgelesen lautet: P022 Ladedruck unterschritten - sporadisch.
Audi findet auch keinen Fehler. Alle Schläuche sind dicht.Die schieben den Fehler auf den Tuner. Der Tuner hingegen sagt, dass die Kennfelder, welche ich jetzt habe, bis jetzt überall funktionieren. toll, ich steh jetzt dazwischen.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass gerade das Kennfeld um die Zuschaltung des Turbo nicht sauber programmiert ist und dadurch die Ruckler zustande kommen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden vom Fach, der dazu was sagen kann.