Also zuersteinmal, ja ich weiß dass es unzählige Threads gibt die sich mit einem ähnlichen Thema befassen, aber keines dient zur Lösung des Problems und daher mache ich nun einen neuen Thread auf.
Mein A3: 2.0 TFSI Quattro (Schalter) mit GRA und RNS-E und serienmäßigem 3-Speichenlenkrad.
Lenkrad hier vor mir: vom TT2 unten abgeflacht mit Multifunktion.
So wie ich das jetzt rausgelesen habe, müsste das Lenkrad an sich ja passen. Aber wie ist schließe ich die Multifunktion an damit sie auch funktioniert?
würde mich auch sehr interessieren, es hat doch sicher schon wer das TT-lenkrad nachgerüstet?
ich hab schon wo gelesen, dass es einige anleitungen dazu geben soll, jedoch konnte ich keine finden, weiß vl jemand einen link?
mfg h4nc
sind eigentlich s3 lenkrad und tt lenkrad genau gleich? (also bis auf das kleine schild) und könnte man wenn man ein tt lenkrad kauft, das schild durch ein s3 oder sline schild einfach ersetzen?
edit:
noch eine frage die mir gerade einfällt
sind die lenkräder vom s3 8p und vom faceliftmodell gleich oder hat sich da was geändert?
und wenn es unterschiede gibt kann man das facelift lenkrad in den vorfacelift einbaun?
mfg h4nc
hi ,
also zur ersten frage . ja es die genau die gleichen lenkräder, die blenden unterhalb das lenkrades lassen sich einfach unter sich tauschen zb. sline , s3 , tts … gibt es reichlich in der bucht
Bei der Nachrüstung des MFL in meinem 8L konnte ich vom 8P leider fast nix übernehmen, da der 8P ein Bordnetzsteuergerät hat, was beim 8L gänzlich fehlt. Ich hatte auf Steuergeräte aus anderen Audi Modellen zurückgegriffen, die noch kein Bordnetzsteuergerät haben. Von daher kann ich auch ned wirklich was über die Nachrüstung im 8P sagen.
nachrüsten des flachen lenkrads soll möglich sein, wohl auch recht einfach, nur das Airbag wird nicht funktionieren und muss deaktiviert werden.
Der 8L und der 8P habe einen 1 Stufen Zünder für den Airbag und der neue TT wohl eine 2 Stufenzündung…
Das sind Sachen die ich mal dazu gelesen habe… wie das genau ist weiß ich nicht…
Nee, hab nen Kumpel rangelassen der Mechaniker bei VW ist. Aber wäre bestimmt auch ohne Ihn kein Problem gewesen die 3 Schrauben zu lösen und wieder zu montieren