[8P] Multifunktionslenkrad vom TT in 8P MJ 06 nachrüsten

Also zuersteinmal, ja ich weiß dass es unzählige Threads gibt die sich mit einem ähnlichen Thema befassen, aber keines dient zur Lösung des Problems und daher mache ich nun einen neuen Thread auf.

Mein A3: 2.0 TFSI Quattro (Schalter) mit GRA und RNS-E und serienmäßigem 3-Speichenlenkrad.

Lenkrad hier vor mir: vom TT2 unten abgeflacht mit Multifunktion.

So wie ich das jetzt rausgelesen habe, müsste das Lenkrad an sich ja passen. Aber wie ist schließe ich die Multifunktion an damit sie auch funktioniert?

Thx

Keiner ne Idee?

??? :frowning:

Niemand da der helfen kann?

würde mich auch sehr interessieren, es hat doch sicher schon wer das TT-lenkrad nachgerüstet?
ich hab schon wo gelesen, dass es einige anleitungen dazu geben soll, jedoch konnte ich keine finden, weiß vl jemand einen link?
mfg h4nc

hi ,

ich meine zuwissen das es etwas mit den schleifringen, kombiinstrument und lenkstocksteuergerät zutun hat !
lasse mich aber auch gerne belehren :wink:

lg. rotze

Mitm KI hats soweit ich weiß garnichts zutun.

sind eigentlich s3 lenkrad und tt lenkrad genau gleich? (also bis auf das kleine schild) und könnte man wenn man ein tt lenkrad kauft, das schild durch ein s3 oder sline schild einfach ersetzen?

edit:
noch eine frage die mir gerade einfällt
sind die lenkräder vom s3 8p und vom faceliftmodell gleich oder hat sich da was geändert?
und wenn es unterschiede gibt kann man das facelift lenkrad in den vorfacelift einbaun?
mfg h4nc

hi ,
also zur ersten frage . ja es die genau die gleichen lenkräder, die blenden unterhalb das lenkrades lassen sich einfach unter sich tauschen zb. sline , s3 , tts … gibt es reichlich in der bucht

lg. rotze

danke
na dann steht ja nur noch die eigentliche frage des threaderstellers im raum:

was braucht man um auf mufu umzurüsten und wie funktioniert der umbau?

vl kann uns @pow3rus3r helfen?
bist du vl beim umbau in deinem 8l auch auf anleitungen und tipps für den 8p gestoßen?
mfg h4nc

Bei der Nachrüstung des MFL in meinem 8L konnte ich vom 8P leider fast nix übernehmen, da der 8P ein Bordnetzsteuergerät hat, was beim 8L gänzlich fehlt. Ich hatte auf Steuergeräte aus anderen Audi Modellen zurückgegriffen, die noch kein Bordnetzsteuergerät haben. Von daher kann ich auch ned wirklich was über die Nachrüstung im 8P sagen.

nachrüsten des flachen lenkrads soll möglich sein, wohl auch recht einfach, nur das Airbag wird nicht funktionieren und muss deaktiviert werden.
Der 8L und der 8P habe einen 1 Stufen Zünder für den Airbag und der neue TT wohl eine 2 Stufenzündung…
Das sind Sachen die ich mal dazu gelesen habe… wie das genau ist weiß ich nicht…

servus
stimmt nicht so ganz … der a3 8p ab singleframe hat doppelzündung .

lg. rotze

wie gesagt ich weiß es nicht, aber es soll wohl nicht funktionieren

:wink:
thema wurde in dieser richtung schonmal besprochen ! es passt !!!
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=89

lg. rotze

Also wie gesagt. Dass das Lenkrad passt weiß ich schon lange :wink:

@rotze dein link ist tot? :wink:

Hab jetzt gestern Nacht noch die Nummer meines Steuergeräts ausgelesen aber leider im Auto liegen lassen. Und ich gehe jetzt bestimmt nicht raus :wink:

Schaue dann mal nacher dass ich die Nummer mal im Netz vergleiche.

Also Steuergerät hat folgende Teilenummer: 8P0 953549 E

Muss das Stuergerät getauscht werden oder nicht?

Also hab gerade das Lenkrad eingebaut. Hat mit codieren 10 Minuten gedauert. Multifunktion geht auch einwandfrei.

Also wie schon erwähnt. Mein A3 hat ab Werk SFG und Tempomat. Lenksäulensteuergerät hat die TN 8P0953549E

Gruß

Serhan

super ! freut mich für dich … n klasse extra :wink:
hast du es selber verbaut ?!
lg. rotze

Nee, hab nen Kumpel rangelassen der Mechaniker bei VW ist. Aber wäre bestimmt auch ohne Ihn kein Problem gewesen die 3 Schrauben zu lösen und wieder zu montieren :wink:

toll!!! also nur das lenkrad tauschen mit airbag das wars?
müssen nicht nicht noch irgwie die neuen tasten angeschloßen werden?
mfg h4nc

edit: gibts ein foto?